wastewater_plan / Oberflächengewässer / Wasserrahmenrichtlinie

Hi,
ich bin gerade von einer Lokalen Bürgerinitiative angesprochen worden wie sie am schnellsten mal im Kreis oder Regierungsbezirk alle “Klärwerke” finden können. Das war schnell durch Overpass Turbo erledigt.

In der Diskussion ging es um die EG Wasserrahmenrichtlinie und so weiter.

Ich habe mich gefragt ob wir eine relation haben mit der wir beschreiben können in welches Oberflächengewässser an welchem Punkt eine wastewater_plant ihre dann geklärten Abwässer einleitet. Und nein - Den Fluss an die Fläche des Klärwerkes anbinden ist in 90% der Fälle eher nicht angebracht.

er Punkt ist ja das wir Flussgebiete zusammensetzen können (Siehe Kompf) auch ohne die überflüssigen Sammelrelationen für einzelne Flüsse. Was aber ja nicht funktioniert ist unbeteiligte 3. Objekte an einem Flußlauf damit in Verbindung bringen.

Das gilt hier jetzt ja nicht unbedingt nur für die wastewater_plant sondern ggfs auch für andere Objekte die mir gerade nicht einfallen. (Ggfs Mühlen, Energiegewinnung - wobei die ja im Strom mit einem Node sind, Wasserentnahme zur Versickerung, Bewässerung etc)

Flo

Sehr spezielle Anforderung.
“destination” (https://wiki.openstreetmap.org/wiki/DE:Key:destination ) stellt auf Wasserwegen das Mündungsgewässer dar, warum nicht auch auf Abwasserwegen?
Theoretisch könnte man die Abwasserleitungen noch genauer einzeichnen (wenn man sie sehen könnte oder kennt).

Tatsächlich sehr speziell und letztlich wird letztlich nur ein unvollständiges Ergebnis liefern. Ich kenne allein in meiner Region unzählige private vollbiologische Kläranlagen, die sowohl in Vorfluter als auch per Versickerung einleiten.

VG aus Sachsen
Uwe

Ich hatte ja schon angedeuted das ich die relation so ziemlich für das überflüssigste halte was OSM so hat.

Das ganze geht und ging lange schon ohne diese Releation. Führt nur dazu das jedes blöde Oberflächengewässer mit irgendwelchen Relationen zugekleistert sind, und das ohne das irgendein Mehrwert da raus kommt.

Dazu kommt auch das Relationen explizit keine SAMMLUNGEN sind oder sein sollten. (Siehe die immer wiederkehrende Diskussion zu den Sammelrelationen zu Shell Tankstellen, Netto Märkten und co) D.h. in Relationen sollten keine “gleichen objekte” sein. Es geht um die Beziehung unterschiedlicher Objekte zueinander.

Flo

Ich habe sowas auch selber (Also 3 Kammer System mit Versickerung) aber darum geht es nicht.

Es geht um Kläranlagen die wir auch als man_made=wastewater_plant taggen. Hier fällt typischerweise so viel
Wasser an das dieses in größere Oberflächengewässer abgeführt werden.

Bisher haben wir die Kläranlagen und die Gewässer aber eben nicht die Verbindung derer.

Flo

Das ist wirklich eine sehr gute Frage… bei der man ja zunächst auch erst mal vor seiner Haustür schaut… Bei der Kläranlage hier in Lübben könnte aller höchstens im Graben südöstlich abgeleitet werden. Hm… möglich… Das Gefälle der Landschaft hier ist aber in entgegengesetzter Richtung: also Nordwest… das hieße dann ein stattliches Rohr durch besiedeltes Gebiet… Aber der Verbleib des Wassers ist ja mehr oder weniger auch ein technische Sache… bekommt man sowas über Recherche raus, was mit dem Wasser geschieht? Ich habe das etwas meine Zweifel…

Sven

Und was spricht dagegen, genau diese Verbindung zu mappen?

Die Frage, die ich mir stelle: ‘Muß eine Kläranlage eine irgendwie geartete Verbindung zu einem Gewässer haben?’ Wenn es keine mögliche Nähe zu einem Gewässer gibt, wird es da schwierig… In meinem Beritt habe ich mal geschaut… Lübben: sieht schlecht aus, Straupitz auch, Alt Schadow auch… jeweils recht große Kläranlagen und kein am Klärwerk direkt anschließendes Gewässer…

Sven

Naja - Je nach Bodenbeschaffenheit MUSST du das einleiten. Wenn du Lehmige Böden hast wird das schwer mit versickern. Wenn du Sandboden hast mag das besser gehen. Aber wir reden da ja nicht von einem Gartenschlauch den du in den Garten legst. Das sind schon mehrere m³ je Sekunde die da versickern müssten. Im Falle von Mischwasserkanälen kann sich das bei Starkregenereignissen auch schnell verzehnfachen. Ich will nicht Ausschliessen das das geht aber sicherlich nicht auf der kleinen Fläche der Kläranlagen und nicht ohne Signifikanter Vorfluter. Ich wohne in einer Stadt mit 100K Einwohnern und wir haben 2 Kläranlagen und das sind signifikante Mengen die da eingeleitet werden.

D.h. ich tippe mal drauf das 90% der Kläranlagen in irgendeiner Art und weise eine Einleitung in ein Oberflächengewässer haben.

Und das ist ja genau der Punkt den ich Adressieren will. Es ist eben nicht immer total offensichtlich wo das Wasser bleibt. In meiner Umgebung hab ich 100m um die Kläranlage ein signifikantes Oberflächengewässer.

In Lübben sehe ich durchaus noch diverse Stellen die ICH mir vor Ort mal ansehen würde. Und die Untere Wasserbehörde wird auch wissen wo das Wasser bleibt.

Flo

Darum gehts hier ja. Die muss aber nicht zwangsweise physisch sichtbar sein. Und es gibt ja auch ggfs nicht den EINEN Punkt den ich mit einem Waterway in der wastewater_plant anschliessen kann. Diverseste Nachklärbecken oder Biologische Nachklärung etc etc und dann ggfs mit einer Druckentwässerung über Kilometer in ein Oberflächengewässer.

Flo

OK, ich bin wohl von den Kläranlagen ausgegangen, die ich so kenne und da ist mir zumindest der Punkt der Einleitung deutlich ersichtlich, nur wo genau es innerhalb der Kläranlage angeschlossen ist, ist unklar.

Ich hab mir das mal angeschaut…

Ach viel einfacher…

Für Brandenburg gibt es den Datenbestand “Kommunale Kläranlagen im Land Brandenburg” https://metaver.de/search/dls/#?serviceId=FE0596C9-3542-4DA3-906B-822CDAAC5F63&datasetId=4266D9C1-D20B-4922-B8B2-6BA116243CCE

Die da downloadbare zip-Datei enthält zwei Punkte-Shapes… einmal die Kläranlagen (235 Stück) und einmal die Einleitestellen (237 Stück); eine Kläranlage hat drei Einleitestellen, alle anderen je eine… Aus der Doku geht z.B. hervor: Reinigungsart, angeschlossene Einwohner, in was abgegeben wird (nur 11x ins Grundwasser), Koordinierungsraum WRRL, ect…

Von der Sache her stelle ich mir vor, daß es sowas für andere Bundesländer auch geben müsste…

Sven