Wasserwerk und zugehörige Brunnen

Ist man_made=water_works ein angemessenes Tag?
Ich hab noch nicht ganz klar, wie man rausfindet, ob andere das benutzen oder was es noch für Möglichkeiten gibt.

Wenn Du manuelle Tags anschauen möchtest, ist das Wiki hilfreich:
http://wiki.openstreetmap.org/wiki/Tag:man_made%3Dwater_works

Wenn Du JOSM nimmst, kannst Du die Vorlagen verwenden. Sofern es welche gibt.

Für das Wasserwerk ja.

Sieh auf der Seite für man_made nach.
Dort findest du im rechten grünen Kasten “Usage figures”. Darunter kannst du von drei Seiten
auswählen (OSMDoc/Tagstat/Tagwatch), bei der dritten nach Ländern/Europa getrennt.
Ich schaue meist auf Deutschland und Europa.

Kleines Beispiel: Zwei Brunnen und ein Wasserwerk.

Die Brunnen sind in kleineren Waldstücken untergebracht.
Das Gelände habe ich mit man_made=water_work getaggt, das Brunnenhaus mit man_made=water_well.
Das ist noch nicht etabliert, aber schien mir in Anlehnung an man_made=petroleum_well (Ölquelle/-bohrung)
angemessen. Das Wasserwerk selbst ist (Stand heute) noch nicht getaggt, da dort noch ein paar Fragen offen waren.

HTH
Edbert (EvanE)

Wo wir gerade beim Thema Wasserversorgung sind…

Welchen Tag würdet ihr für Pumpstationen wählen?

Für Hochbehälter man_made=reservoir_covered?!

MfG BBO

Danke für die Hinweise. Werde erstmal water_works und water_well verwenden.

Hier sind erst mal 2 Brunnen: http://www.openstreetmap.org/?lat=52.5792&lon=9.4296&zoom=14&layers=B000FTF

P.S.: Wie bindet man denn hier im Forum einen Link so schön ein, wie Du, Edbert, das gemacht hast?

Für eine reine Pump-Station fällt mir jetzt nichts ein.

  • Wenn es die Pumpe am Brunnen ist, habe ich man_made=water_well verwendet.
  • Wenn es eine Zwischenstation ist, scheint man_made=pumping_station mit 70
    Einträgen das häufigste in Europa zu sein.

Für einen Hochbehälter bietet sich man_made=water_tower an.
Nur wenn es ein mit Erde/Gras abgedeckter Hügel ist würde ich
das von dir erwähnte reservoir_covered verwenden.

Edbert (EvanE)

Klick mal auf BBCode unter dem Edit Fenster. Da kriegst du das alles erklärt.
Kurzform:

Statt      [url]<Webadresse>[/url] wie es vom Editor automatisch erzeugt wird
nimmst du  [url=<Webadresse>]<Dein Text>[/url]

Falls du den Marker meinst, einfach im Link ‘lat=’ durch ‘mlat=’ und ‘lon=’ durch ‘mlon=’ ersetzen.
Dein Link als Beispiel: Dein Link mit Marker

Der Marker wird immer in die Kartenmitte gesetzt.
Da muss man etwas probieren, bis der geanu an der richtigen Stelle ist.

HTH
Edbert (EvanE)

Danke!
Ja, es handelt sich um eine Art Zwischenstation. Es wird Wasser aus der Fernwasserleitung auf einen Berg in einen Hochbehälter (von Erde/Gras bedeckt) gepumpt. Dementsprechend werde ich man_made=pumping_station und reservoir_covered verwenden.

BBO

man_made=reservoir_covered ist ein etabliertes Tag, sprich wird in den Map_Features aufgefürt.
man_made=pumping_station hingegen ist nicht etabliert, wird aber gelegentlich benutzt.
Es ist dabei die Variante aus pump die am häufigsten vorkommt.

Wobei du damit rechnen musst, dass beides nicht in der Karte angezeigt wird.
Man kann natürlich mit name=Wasserspeicher Dingensdorf bzw. name=Pumpstation D’dorf West
dafür sorgen, dass wenigstens die Namen erscheinen.

Sinnvoller weise sollte man auch die Wasserleitungen eintragen.

Edbert (EvanE)