Wasserscheide

Geht um http://www.openstreetmap.org/node/1447887018

Ein Gebirgspaß ist das nicht wirklich, nur eine Anhöhe am oberen Ende der Geislinger Steige. Ein Sattel meinetwegen. Der Name „Wasserscheide“ ist auch Unsinn: dort verläuft eine Wasserscheide, aber die Stelle heißt nicht so. Wie tagge ich so was sinnvoll um?

http://www.openstreetmap.org/node/1447887016 kann in dem Zusammenhang wohl ganz verschwinden, oder? Eine Wasserscheide ist eine Linie (die Grenzlinie zwischen Einzugsgebieten), keine Lokalität.

Südwestlich auf den Gleisen sind nochmal zwei Gebirgspässe.

–ks

“mountain” heißt Gebirge, aber auch Berg, das “Gebirgspass” sollte man nicht auf die Goldwaage legen. Aber auf beiden Seiten sollte es schon jeweils deutlich abwärts gehen. Das ist in Amstetten nicht der Fall, da wurde nur das Ur-Lonetal von der Rohrach geköpft.

An der Europäischen Wasserscheide Rhein/Donau stehen schon immer wieder mal Hinweisschilder darauf am Straßenrand. Die darf man mMn nach schon als locality mappen. In Amstetten kann ich mich aber an kein so ein Schild erinnern, an der Bahnlinie auch nicht.

Allerdings ist das die Rhein-Donau-Wasserscheide :slight_smile: meines Wissens fleußet die Fils→Neckar→Rhein und die Lone→Hürbe→Donau.

–ks