Wasserrad, von Wasser getriebene Hämmer und Sägewerke, nicht Mühlen

Es gibt ja das Tag “man_made=watermill” für eine klassischer Wassermühle, es gibt aber wohl keins nur für ein Wasserrad.
Ich habe an einem Bach nur zwei klassische Wasserräder ohne Gebäude gefunden, eines scheint nur zum Spaß zu laufen, an dem zweiten ist ein Stromgenerator dran.
Wie tagge ich soetwas?

Im gleichen Zusammenhang bin ich bei Museumsbauten darauf gestoßen, dass die Gebäude z.B. ja eine Funktion wie Kupferhammer, Sägewerk etc. hatten, und an dem Gebäude dran ein Wasserrad ist um die Werkzeuge zu bewegen. Es sind somit ja keine klassischen Mühlen.
Wie setze ich an diese Gebäude ein Wasserrad?

Wenn Du von “klassischen Mühlen” sprichst meinst Du wahrscheinlich Kornmühlen.
Bei uns in der Gegend wurden Sägewerke, die mit Wasserrad angetrieben wurde als Schneidemühlen bezeichnet, von daher ist Mühle imho also nicht so ganz falsch.

Ok, bei Sägewerk würde es passen, aber was ich mit Reckhämmern, Kupferhämmern, Schmiedehämmern etc. Auch die hatten an Flüssen und Bächen ein Wasserrad.

Im Wiki, wird gleich im ersten Satz auf “traditionelle Wassermühlen” in Wikipedia verlinkt. Dort wird u.a. von Sägemühle, Schleifmühle, Schmiede/Hammerwerk, Pumpwerk geschrieben. Demnach wäre man_made=watermill für all diese Varianten geeignet.

Edit: Steht auch im englischen Wiki so drin.