Wasserlauf wird teilweise verdeckt

Bei dem Versuch, die vor Ort gemeldeten Kartenfehler dank eigener Ortskenntnis zu beheben, bin ich auf eine für mich als Anfänger zu harte Nuss gestoßen.

Es geht um den folgenden Kartenausschnitt: https://www.openstreetmap.org/note/new#map=18/51.43775/7.79697

Dort findet man noch zwei nicht behobene Kartenfehler (“Glockenteichbach nicht sichtbar …”).

Es handelt sich um einen kleinen Bach, der zur Aufhübschung des Stadtbilds meist durch eine flache Rinne geführt wird. An einzelnen Stellen wird er unterirdisch geführt, was aber schon richtig als tunnel: culvert und layer= -1 erfasst wurde.

Im Bereich des Kirchplatzes, des Marktplatzes und der Bahnhofstraße (also in Bereichen, wo diese bereits von einem anderen Mapper als Fläche erfasst worden waren), wird der Bach nicht gerendert bzw. es werden die Straßenflächen darüberprojeziert.

Ich hatte schon mit layer-Angaben rumexperimentiert, was aber nichts geholfen hat. Auch ford=yes hat nur ein schönes Icon hervorgebracht.

Mir ist bekannt, dass nicht für den Renderer getaggt werden soll, aber offensichtlich ist hier irgendetwas falsch getaggt, so dass es deshalb falsch bzw. gar nicht gerendert wird (Ursache <—> Wirkung).

Ich möchte jetzt (bitte in kleinen, für Anfänger verdaulichen Häppchen)

  1. verstehen, warum das so ist und
  2. erfahren, wie ich das sinnvoll und regelkonform beheben kann.

Nö, es ist richtig eingetragen wird aber falsch gerendert. Dass Dinge eigenartig gerendert werden ist zwar ein Hinweis darauf, dass irgendwas falsch eingetragen wurde, aber keinesfalls ein Beweis dafür.