was zum nachdenken - Leerungszeit

Das sind einfach unterschiedliche Formate…

Das sind Fakten die sich durch andere Schilder in der Umgebung ableiten lassen.

So steht es aber dort, wenn ein Gebäude keine Hausnummer hat denken wir uns auch keine aus, nur das wir etwas genaueres als Stadt/Straße haben.

Soso und wie machen wir das mit Straßen ohne Straßenschild? Oder noch besser wie machen wir es mit Flüssen und Bächen? Also ich halte mich an die Regel das man dann Anwoner fragen darf. Und wenn die mir dann die Antwort geben verwende ich dei Information. So würde ich das mit dem Briefkasten auch tun. Wenn die Anwoner eine Information haben die abweichend von “irgendwann am Tage” (nur ein anderes Format) ist dann würde ich diese eintragen.

Wenn nichts dran steht organisiere ich mir die !offizielle! Information anderweitig, richtig, wenn aber etwas dran steht tagge ich das nicht irgendwie anders. Wenn vor Ort maxspeed=80 steht, tagge ich das so, wenn man an der Stelle garnicht so schnell fahren kann erfinde ich nichts anderes.
Ich weiß auch von meinem nächsten Briefkasten das er “immer” eine Stunde später geleert wird als dran steht. Ich schreibe trotzdem nichts anderes dran.
Auch im hier diskutierten Fall: Was ist wenn mal ein anderer Postbote kommt der das anders handhabt? Wie schnell merkst du das?
Deswegen würde ich immer das offizielle in die Daten schreiben. Wenn die Info unbedingt mit rein soll kann sie in die description.

Gruß
BBO

Was heißt denn tiedeabhängig nun offiziell?
Ich würde das ganze auch nicht mit einer Geschwindigkeitsbegrenzung verlgiechen wollen, sondern vielleicht mit der mit dem grade eines Tracks vielleicht. Natürlich kann das ganze wirklich toll aussehen, wenn ich zufällig vorbei komme. Wenn mir aber die Anwohner sagen, das dieser an 300 Tagen im Jahr eher nur etwas für Allradfahrzeuge ist, werde ich mich hüten, zu tagen dass man dort auch anders durchkommt.
Das Gleiche geht auch andersrum. Ich komme nach einem außergewöhnlichen Unwetter an diesen Weg. Die Anwohner versichern das dies sonst nie der Fall ist, das der Weg unpassierbar ist. Was also machst du?
Tiedeabhängig sagt offiziell rein gar nichts. Und darum würdest du sagen, dass ich da auch nichts eintragen darf bzw. nur was aktuell gerade zu sehen ist.

Was die Post damit meint, musst du schon die Post fragen :wink:

Aber woher entnimmst du eine genauere Information, die andere Mapper nachprüfen können?

Wenn mir die Anwohner sagen, dass da zwar 70km/h steht, dies aber unsinnig ist, weil da seit x Jahren keiner geblitzt hat soll ich dann auch maxspeed=no eintragen? Oder da steht zwar Einfahrt verboten, aber das juckt hier keinen.

Eine weitere Frage wäre, wie verifizierst du die Angabe deines Befragten? Wie stellst du sicher, dass er dich nicht verarscht bzw. die Lage subjektiv anders einschätzt?

Nahmd,

ich hab den collection_times-Auswerter angepasst: der zeigt jetzt auch [Textkommentare](www.netzwolf.info/kartografie/osm/time_domain/form_times?EXP=Mo-Sa 08%3A00-18%3A00 “je nach Tide 8-18 Uhr%2C sofern der Postbote nicht verschnupft ist.”%2C20%3A00) an.
Ob im Kommentar Klartext oder ein Element irgendeiner Ontologie steht, interessiert dabei nicht.

Für mich ist der Fall damit erledigt. :slight_smile:

Gruß Wolf

Nochmal, wenn das Schild vmax=70 da steht, dann ist das objektiv eine genaue Angabe des erlaubten. Es hat außerdem eine rechtliche Bedeutung.

Die Angabe am Briefkasten ist aber anders. Dort steht nichts was darauf hinweisen würde wann mit der Leerung zu rechenen ist.
Das nicht alle Quellen korrekt sind, kann ich nicht ausschließen. Allerdings kann jeder der andere Beobachtungen macht diese Dinge dann ändern. Wenn ichd en Postbote frage, dann ist dieser als Vertreter seines Unternehmens in meinen Augen schon als sehr glaubwürdig anzunehmen.
Was der Anwohner für ein Motiv haben sollte mich vorsätzlich zu täuschen weiß ich ebenfalls nicht. Sollte er alerdings verärgert sein, wird er mir eher keine Informationen geben.
Mündliche Informationen sind im übrigen nur schwer für andere nachvollziehbar sein. Aber er kann sich ja auf die Lauer legen und den Postboten fragen um die Angaben zu validieren.