was zum nachdenken - Leerungszeit

Hi !

bin gerade mit einer Frage konfrontiert worden:

Wir würde Mann / Frau einen tidenabhängigen Postkarten taggen - sollte natürlich auch in Auswertungen zu berücksichtigen sein !

Jan

Antwort: Genauso, wie man die Öffnungszeiten einer tidenabhängigen Straße eintragen würde.

Bleibt nurnoch zu klären, wie man das machen sollte :stuck_out_tongue:

…kann man nicht die Tide abschaffen… :smiley:

Könntest du das mal etwas näher beschreiben? kommt der Postbote immer wenn gerade Ebbe ist? Da die ja nun immer unterschiedlich ist und der Postbote auch nicht immer 1h nach Ebbe kommt würde ich =tidal:ebbe angeben.

amenity=post_box
bottle_post=designated :smiley:

Wenn eher interessant ist doch das ungefähre Lehrungsintervall in Stunden oder Tagen, nur für den fall daß es sich um einen normalen Briefkasten handeln sollte.

ungefähre Lehrungsintervall in Stunden oder Tagen

So lange, wie der Mond 27,32 Tage für eine Erdumrundung braucht, und eine Erde 24 Stunden für eine Umdrehung, gibt es alle 12,41667 Stunden eine Wiederholung des Ganzen. Die Leerungszeit verschiebt sich also täglich um 50 Minuten nach hinten.

Ich würde auch aighes Tagging-Schema verwenden: =tidal:low_tide+2h oder high_tide+2h - je nachdem, ob der Briefträger zu Fuß oder mit dem Boot kommt.

Nahmd,

Die Sache ist wegen zweier Punkte etwas komplizierter:

  1. es gibt jeden Tag (ungefähr) zwei Mal Ebbe und Flut. Man muss die richtige wählen.

  2. man kann zwar aus der geographischen Länge recht einfach den Zeitpunkt der unteren und oberen Mondkulmination berechnen, jedoch gibt es einen ortsabhängigen zeitlichen Abstand zwischen diesen Zeitpunkten und dem Wasserhöchststand. Und dieser Abstand ist nicht aus den geographischen Koordinaten ableitbar.

Wenn man automatisch auswerten will, muss neben dem Abstand zu Niedrigwasser/Hochwasser auch der Wert aus #2 hinterlegt werden.

Da ein tidenabhängig geleerter Briefkasten aber wahrscheinlich wenig™ Konkurrenz hat, kann man bei den Collectiontimes einfach einen Textkommentar hinterlegen:


collection_times="Tagsüber 1h nach Niedrigwasser"

Gruß Wolf

Und bei Flut ist der Postkasten unter Wasser, oder wie? :smiley: :sunglasses:

Da wird es schon eine Regelmäßigkeit geben. Bspw. 1. Ebbe nach 5:00 morgens oder so.

Das Problem, das ich mit einem Freitext hab, ist dass man dann nur eine Sprache abdeckt. Hat man einen Tagg, der deinen String ausdrückt, kann eine japanische Karte dem Touristen auch sagen, bis wann er die Postkarte einschmeißen muss.

Jain. Selten der Briefkasten selber, mehr der Weg dahin. Auf einige Halligen läuft man bei Ebbe zu Fuß hin, andere erreicht man besser bei Flut mit dem Boot.

Nahmd,

Wird es. Nur auch die muss man ausdrücken.

Zumindest deckt es diese eine ab.

Ein speziell dafür eingeführtes Schlüselwort ist hilfreich, wenn es auch von den Renderern (im weitesten Sinne) entsprechend ausgewertet wird. Aber nur dann.

Und da nach Jahren (wievielen eigentlich?) schon die Verwendung von zwei mit “;” getrennten Werten zu einem Key nicht ausgewertet wird, sehe ich bei Übersetzungen solch obskurer Schlüsselwörter ziemlich schwarz.

Dann schreibt man halt zwei Tags:


collection_times="Tagsüber 1h nach Niedrigwasser"
collection_times:jp="干潮の一時間後で"

Doch auch das hilft unseren armen Touristen nicht weiter, die laufen an der ausgehängten “Tidentabelle” vorbei und verhungern auf der Suche nach einer “潮時表”.

Gruß Wolf

Quatsch, heutzutage tippen die “潮時表” in ihr Smartphone ein und bekommen die Tidentabelle für jeden Ort der Welt auch auf Japanisch.

Moin !

ich hätte ja nicht gedacht das das so eine wissenschaftliche Diskussion auslöst !

Jetzt will ich aber noch etwas aufklären und einige Infos geben - auch wenn diese nicht zur Lösung beitragen.

Meine bessere Hälfte hat in einem Buch von Dr. Hirschhausen gelesen und mir das Kastenschild gezeigt und gefragt ob ich soetwas schon gemappt habe. Erst dachte ich an eine Montage mit tiefen Hintergrund - aber das Netz hat mich eines besseren belehrt:

http://www.focus.de/finanzen/karriere/perspektiven/berufe/tid-8366/postschiffer_aid_230185.html

Und das hat mich dann zu diesem Posting veranlaßt.

Gruß Jan :slight_smile:

Bei der Beschriftung des Briefkastens würde ich mich auf collection_times=tidal beschränken.

Bitte noch Anführungszeichen drum machen, dann weiß der Auswerter auch, dass er daraus keine Uhrzeit berechnen soll.

Allerdings erschließt sich mit immer noch nicht, wieso

collection_times=tidal

hilfreicher sein soll als

collection_times="Tagsüber 1h nach Niedrigwasser"

:slight_smile:

Gruß Wolf

Warst du vor Ort und hast tagsüber, Niedrigwasser und 1h Verzögerung ermittelt? Wie konstant ist die eine Stunde Verzögerung? Können es auch mal zwei Stunden sein?

Dein String gaukelt mir eine Genauigkeit vor, die nicht existiert (siehe auch Aufschrift auf dem Postkasten).

Zur Auswertung: tidal ist hier kein Freitext, sondern beschreibt in osm AFAIK die Tidenabhängigkeit.

Also ich denke die Genauigkeit des Strings ist nicht ungenauer oder genauer als die Leerungszeiten welche am Briefkasten stehen. Der überwiegende Teil aller Birefkästen in Dresden hat als Leerungszeit 16:00 Uhr. Glaubst du das hier für je 3 Briefkästen ein extra Fahrer angestellt ist?
Ich denke die Zeiten sind eh nur Richtzeiten, bis zu welcher der Brief eingeworfen sein muss, damit er noch mit Sicherheit befördert wird. andernfalls liegt er vielleicht bis zur nächsten Leerungszeit.

Aber du stimmst mir zu, dass trotz schwammiger Zeitangabe auf den Postkästen in der OSM-DB genau das drin steht sollte, was auch auf dem Postkasten steht, oder?

Ok, also collection_times=Mo-Sa “tidal” , fertig!
Edit: Syntax korrigiert

Nein da stimme ich dir nicht zu! Wenn beispielsweise am Birefkasten steht das er halb neun geleert wird, würde ich dennoch lieber 8:30 eintragen. Genauso ist es mit PM 4:00 würde ich lieber als 16:00 eintragen.
Es gibt aber auch noch andere Dinge in OSM. Hausnummern z.B. Am Haus selber steht meistens nur eine Nummer dran. Manchmal auch noch die Straße. Aber nur in den wenigsten Fällen die vollständige Anschrift. Dennoch tragen wir in OSM Straße PLZ und Ort ein.
Ich glaube Netzwolf würde auch nicht aus den Informationen des Briefkastens allein auf diese vorgeschlagene Angaben kommen. Sondern lediglich nach einer Befragung des Postboten oder ähnlichem. Denn tiedeabhängig ist vergleichbar mit kommt irgendwann mal vorbei.
Für mich wäre das dann genau wie wenn man die Angabe weglassen würde.

Nahmd,

Bitte noch Anführungszeiten um die nichtnumerische Zeitinformation:

Dann wirft es keine Fehlermeldung.

Ich würde Klartext verwenden statt ein Keyword, das weltweit 3 Mal genutzt und deshalb niemals übersetzt werden wird (Spatz in der Hand…), aber das ist minderwichtig.

Gruß Wolf

Edit: Links