Was will mir dieses Verkehrszeichen sagen?

Dieses Schild habe ich vor ein paar Tagen auf dem Mainradweg gesehen, der über die sichtbare Straße markiert ist. Vor den Bäumen wird das Zeichen wieder aufgehoben.

Diese Kombination habe ich noch nicht gesehen. Bedeutet es KFZ verboten, wobei ich ein Auto durchfahren gesehen habe. Motorräder und Fahrräder frei?

Nein, es bedeutet, dass Fahrräder (oder sonstige 2-Räder) nicht von Autos überholt werden dürfen.

Wobei das auch ohne Schild gelten würde, die Straße ist ja viel zu schmal, um die zwei Meter Mindestabstand einzuhalten. Hat also nur eine Art “Erinnerungsfunktion”

Und der guten Ordnung halber: Vz. 277.1

Ergänzt

tracker51

Das dass ein Überholverbot ist hätte mir auch selber einfallen können. Manchmal stehe ich gewaltig auf dem Schlauch.

Danke für die Antworten.

Schade, dass man dafür extra noch ein Schild erfinden und aufstellen muss! Als Radfahrer erlebe ich viel zu oft knappes Überholen (wobei ich mich nicht an den 1,5/2,0 Metern verbeiße!) Aber wie es schon besungen wurde: “Das sind nicht 20 Zentimeter! Nie im Leben - kleiner Peter.” :wink: . Meist sind es die, die mit dem Auto etwas anders kompensieren müssen.

Das Schild ist dort sinnvoll, wo das Überholen von Zweirädern trotz ausreichender Straßenbreite unterbunden werden soll. Bei uns steht das an schräg verlaufenden Bahnübergängen, damit Radfahrer mehr Richtung Fahrbahnmitte fahren können, um die Schienen in einem besseren Winkel zu überfahren.