Was tun, wenn ein user Richtiges einträgt, aber auch viel zerstört.

Hallo,

irgendwie bin ich zwiegespalten.

Wir haben hier einen User (Skipname möchte ich vorerst außen vor lassen, weil ich noch auf eine Antwort auf einen Änderungssatzkommentar warte), der seit Ende des vorigen Jahres hier sehr aktiv ist. Er macht viel, darunter auch Richtiges, aber auch viel Mist. Er taggt jede erdenkliche Grünfläche in der Stadt als Park. Auch wenn es nur ein Platz mit ein paar Bäumen ist. Was mich besonders stört, ist, dass er bei fast allen Sachen die er mappt vorher die entsprechende Ways und Punkte einfach löscht und neu einzeichnet. Geometrien werden teilweise nur schlampig “hingerotzt.”

Was mir heute aufgefallen ist, dass er Ways, die ein anderer Mapper und ich vor Jahren eingezeichnet haben und die Abgrenzung privat / öffentlich vor Ort geprüft haben, vor drei Monaten einfach gelöscht hat, obwohl sie nach wie vor existieren. Kann es evtl. an seinem Editor (iD) liegen? Ich will nicht gleich die große Keule schwingen. So kann es aber auch nicht weitergehen. Er zerstört hier Systematische die Arbeit von anderen Mappern und mir.

Auf einen ersten CS-Kommentar hat er geantwortet, seitdem nicht mehr.

Was würdet Ihr tun, ohne gleich die ganz große Keule herauszuholen.

Gruß

aeonesa

Wir hatten hier auch einen Mapper, der alles nach WMS oder freien Karten eingetragen hat und dabei vieles altes gelöscht und neu eingetragen.
Auch gibt jemand nach seinen Vorstellungen Pässe und Gipfel im Kilometerabstand im Mittelgebirge einträgt und benamt. Straßeneinläufe mit man_made=hole, …,
Ich habe habe es aufgegeben nachzuräumen und korrigiere, wenn ich etwas als Fehler oder über keep_right / OSMI finde.
Richtig finde ich das du ihn angeschrieben hast. Wenn er aber weitermacht, würde ich ihn melden. Mich ärgert besonders dass vieles gelöscht wird, statt es zu korrigieren. Vielleicht auch einen CS hier angeben, das andere Mapper etwas dazu sagen können.

Dem betreffenden Mapper haben 8 Mapper Änderungssatzkommentare hinterlassen, auf welche er kein einziges Mal öffentlich reagiert hat.
Wenn auch die private Ansprache nicht weiterhilft, so sollte ihm das Kommunikationsbedürfnis der Gemeinschaft, welches auf Grund seines kritisierten Mapping-Verhaltens entstanden ist, nochmals durch die DWG verdeutlicht werden.

Du hast ihm schon angekündigt ggf. die DWG zu informieren.
Wenn diese Ankündigung nicht ausreicht, solltest du dich an die DWG wenden.
Auch auf Grund seiner Blog-Einträge gehe ich davon aus, dass er eigentlich den Datenbestand verbessern möchte.

Es ist super-einfach, sowas rauszufinden:
https://resultmaps.neis-one.org/osm-discussion-comments?uid=61599&commented
(Wer’s nicht wissen will, bitte nicht raufklicken)

Hat er? https://resultmaps.neis-one.org/osm-discussion-comments?uid=10433663 sagt er hat nicht.

Er antwortete mit einer persönlicher Nachricht, welche aeonesa dann in den Änderungssatzkommentar kopiert hat.

Ja, ich hätte das mit dem CS-Kommentar nicht reinschreiben sollen. :roll_eyes: Er ist ja auch fleißig. Halt nur auf die falsche Art.

Ich warte jetzt eine Woche ab, ob er auf den CS-Kommentar reagiert. Wenn nicht revertiere ich den CS komplett und schlage der DWG vor, ihn mit einer 0-Stundensperre zu “beglücken.”

Ansonste halte ich es wie

Es ist einfach zuviel, was er verzapft hat und mir fehlt langsam die Motivation, immer wieder hinterherzuräumen. (siehe Kreuzschnabel)

Doch, ich war neugierig. Erst wunderte ich mich, daß kein CS-Kommentar von mir aufgelistet war, aber ich hatte ihm auf eine Fehlermeldung in Marksuhl geschrieben und per PN Antwort bekommen. Sieht so aus, als ob er CS-Kommentare nicht (immer) bekommt. Da könnte eine 0h-Sperre bestimmt helfen.

Da ich in der Gegend kürzlich ein paar PLZ-Grenzen auf die jetzige Situation nach Gebietsreform angepaßt habe, habe ich anschließend auch einige noch bei einigen alten Adressen die PLZ korrigiert, aber die Gebäude waren großteils schiefwinklig, was meist nicht richtig ist. Da sind die Korrekturen schon mühselig.

Wie finde ich am einfachsten raus, ob die von ihm angelegten Gebäude wirkliche Neueinträge sind oder vorher alte gelöscht wurden?
Schlecht gezeichnete Gebäude aufzuteilen und zu verbessern mag Arbeit sein, aber sie durch neu gezeichnete schiefwinklige zu ersetzen, ist Arbeit für andere.

Die Gegend kann einen fleißigen Mapper schon vertragen, aber wie kann man ihm das Handwerkszeug vermitteln? Er editiert mit iD, da kann ich allenfalls beisteuern, daß q rechte Winkel macht.

Die letzten Wochen/Monate hatten wir schonmal einen Fall in dem es direkt/indirekt um diesen Benutzer ging. Habe nur noch im Kopf, daß reihenweise Gebäude gelöscht wurden und dann neu angelegt wurden mit etwas besserer Lage und mehr Details. Im Einzelfall OK. Aber nicht systematisch.

Meinst Du den Thread hier? Da ging es um jemand anders; mit der gleichen Arbeitsweise. Da hat er sich aber auf der anderen Straßenseite auch “verewigt”

In dem oben verlinkten Thread. Habe ich zwei Tips bekommen. Der Trick mit Potlach 1 funktioniert bei mir nicht mehr. Bis vor einer Woche ging es noch.

Jetzt habe ich einfach die Abfrage von **Milet **https://overpass-api.de/achavi/?changeset=87385704 genommen und habe den entsprechenden Änderungssatz eingetragen. Das funktioniert. Alles was rot ist, ist gelöscht.

Gut, man kann das schon mal machen, wenn etwas Größeres so verhunzt ist, dass es mehr Arbeit macht es zu reparieren, statt es neu zu zeichnen. Aber bei Gebäuden habe ich kein Verständnis dafür.

Ich gebe zu, ich habe auch schon Sachen gelöscht. Dann waren sie aber offensichtlich falsch, aus Quellen die nicht OSM-konform waren oder einfach nicht mehr da…

Was rot ist ist die alte Lage. Man sollte auf den way / node zeigen, dann wird gezeigt, ob gelöscht, modifiziert, create.

Beispiel die ehemals drei einzelnen Gebäude: Beide äußeren wurden gelöscht - das mittlere wurde modifiziert zum neuen Gebäude. Die Eingänge mit Adressen sind neu. Ich finde es ist eine sehr saubere Arbeit.

Das ist ein von aeonesa kommentierter CS:
https://overpass-api.de/achavi/?changeset=86421671&zoom=16&lat=50.98514&lon=10.32095&layers=B0TTTFT

Revert und er sollte wirklich eine Sperre erhalten, wegen Nichtantwort auf CS-Kommentare.

Habe ihn noch einmal mit PN angeschrieben, das OSM ein Gemeinschaftsprojekt ist und eine Kommunikation dazugehört - und unter anderem diesem Forum Link mitgeteilt.

Ja, diesen. Irrtum von mir da anderer Benutzer… Aber die “Arbeitsweise”…

Die 0-Stunden-Sperre sollte eher wegen der fachlichen Fehler erfolgen. Und bevor ich das an die DWG gebe, möchte ich noch ein bisschen warten, ob er vielleicht doch auf den CS-Kommentar antwortet.

**offtopic: **Es gibt CS-Kommentare, auf die ich auch nicht antworten würde. Gleichwohl bin ich kein großer Fan von CS-Kommentaren, weil sie manchmal auch ein bisschen ein Pranger sind und teilweise auch dazu missbraucht werden. Vor den CS-Kommentaren haben wir das über persönliche Mails geregelt und ging auch. Aber das geht jetzt halt ins offtopic und steht auf einem anderen Blatt

Ja, ist es. Aber die Vorgehensweise ist aus mehreren Gründen falsch. Man hätte die Blöcke auch einfach verschieben können und die Geometrie anpassen können. Es sind ja wirklich nur ein paar cm. Dann hätte man die Arbeit des anderen Users nicht zerstört und unnötig Speicherplatz auf dem Server verplembert. Klingt jetzt ein bisschen oldschool. Ich komm halt noch aus einer Zeit, wo Speicherplatz ein wertvolles Gut war.

Btw. Der betreffende User ist genauso beratungsresistent.https://resultmaps.neis-one.org/osm-discussion-comments?uid=348029