Was tun bei (vermuteter) illegaler Quelle?

Folgender Fall:
Bei der Prüfung technischer Mappingfehler bin ich über ein Changeset (http://www.openstreetmap.org/changeset/42117584 bzw. dem Vorgänger https://overpass-api.de/achavi/?changeset=37141223)) gestolpert, die mich stutzig gemacht haben, weil sowohl Mapbox, als auch Bing jeweils untereinander und gegenüber dem, was gemapped war, einen völlig anderen Straßenverlauf zeigten.

Ein Blick auf die Quelle “google earth” erlaubte einen vagen Verdacht, dass der Mapper nicht beim Präsidenten zu Besuch war :wink:
Das dortige Luftbild ist jedenfalls offenbar das Aktuellste und zeigt die gemappte Situation.

Nach meinem freundlichen Hinweis hat der Mapper das gleich kommentarlos abgeändert - jetzt ohne Quellenangabe (https://overpass-api.de/achavi/?changeset=42117584).
Soll man jetzt einfach glauben, dass er das vor Ort “abgeschätzt hat”? Unschuldsvermutung ist ja ein Rechtsstaatsprinzip und Ortskenntnisse dürfte er auch haben…

Das ist jetzt nur ein Beispiel. Es gibt schon noch den ein oder anderen Kandidaten, der in unzugänglichen (sic!) Gebieten Details erfasst, die zumindest auf Bing/Mapbox etc. nicht sichbar sind.

Nun manchmal verwirrt der Begriff Quelle auch. Ich bin schön oft auf Mapper gestossen, die meinten Ihre Vorortbeobachtung “beweisen” zu müssen.

Ich hoffe das für die Unschuldsvermutung sprichst, dass in dem genannten Fall der Mapper ja nicht wissen känn, welchem Luftbild das aktuellste ist, jedenfalls wäre es sehr komisches wenn jemanden zielstrebig verschiedenen Luftbild er nach Abweichungen absucht.

Daher glauben ich dass es im Ermessens des eintragenden Mapper bleiben sollte.

Auch wenn es hart klingt, aber wenn ein Mapper als Quelle “google earth” (z.B. http://www.openstreetmap.org/changeset/42117584)) angibt, dann muss meiner Meinung nach der Changeset reverted werden (Auch wenn es der Benutzer “versehentlich” reingeschrieben hat). Wir machen uns sonst angreifbar bei Lizenzstreitigkeiten.

Soweit ich sehe, hat der Mapper nur gelegentlich die Quelle “google earth” angegeben, so dass nicht alle Arbeit des Mapper umsonst gewesen ist.

+1 - so weh es ihm tun mag. Es besteht aber natürlich die Gefahr, dass er diese verräterische Quellenangabe ab jetzt einfach weg lässt.

Bisher hat der Mapper auf unsere Changsetkommentare auf http://www.openstreetmap.org/changeset/42117584 nicht reagiert

Laut http://api.openstreetmap.org/api/0.6/changesets?display_name=aburo hat der Mapper nur bei den folgenden Changesets als Quelle “google earth” verwendet

http://www.openstreetmap.org/changeset/42117809
http://www.openstreetmap.org/changeset/42117717
http://www.openstreetmap.org/changeset/42117584
http://www.openstreetmap.org/changeset/42061076
http://www.openstreetmap.org/changeset/42061070
http://www.openstreetmap.org/changeset/41935097
http://www.openstreetmap.org/changeset/41910403

Spricht etwas dagegen, dass ich die Änderungssätze reverte (bzw. es zumindest versuche)?

Ich werde vor dem Revert Ihm noch per PM folgende Info zusenden

Grüße
Andreas

Nachdem der Mapper auch auf meine PN nicht geantwortet hat, habe ich die sieben Changesets reverted

http://www.openstreetmap.org/changeset/43134834
http://www.openstreetmap.org/changeset/43134419
http://www.openstreetmap.org/changeset/43132795
http://www.openstreetmap.org/changeset/43135058