Was tun bei Verdacht auf abmalen?

Hallo zusammen,

in meinem Gebiet mappt ebenfalls ein anderer User schon seit vielen Jahren (den ich persönlich nicht kenne), bei dem mir immer mal wieder aufgefallen ist, das er Wege die gar nicht in der Natur existieren eingetragen hat. Ich habe von ihm schon mehrere solche Wege gelöscht. Als ich ihn dazu einmal kontaktiert hatte, meinte er, das er diese Wege meint per Luftbild erkannt zu haben (was ich bei schmalen Bergwegen ohnehin kritisch sehe). Nun habe ich aber zu mindestens 2 der Wege eine andere Karte (Kompass Verlag) gefunden, die diese Wege exakt auch so eingezeichnet drin hat (also den gleichen Fehler hat). Ich würde dies als starkes Indiz für abmalen werten, aber das ist natürlich kein Beweis. Was also tun?

Schöne Grüße
unixasket

Frage ist dann, wer von wem abgemalt hat :smiley:

–ks

Hallo unixasket,

wenn du dir sicher bist, dass die Realität vor Ort eine andere ist, würde ich die Örtlichkeit aufsuchen und den tatsächlichen Ist-Zustand mit einem GPS-Empfänger und Fotos dokumentieren.

Konntest du bei den früheren Fällen seine Wege wenigstens selber auf einem freigegebenen Luftbild erkennen oder erahnen, wenn du wusstes, wo du auf dem Bild suchen musst? Bei den früheren Fällen, würde ich an deiner Stelle seine damaligen Beiträge mal mit der Kompass-Karte vergleichen.

Urheberrechtsverletzungen – erst recht mit Daten eines gewinnorientierten Unternehmens – sind kein Spaß. Sollte sich dein Verdacht erhärten, müssen wir wissen, wie viel wir löschen müssen. Du kannst entsprechend formulierte Fragen nach der Datenquelle, auch bei älteren, kritischen Beiträgen stellen. Bitte stelle diese Anfragen per Änderungssatzkommentar, damit sie in einer für andere Communitymitglieder einsehbaren Weise zugänglich sind.

Es wäre natürlich tragisch, wenn die Arbeit mehrere Jahre u.U. mit einem Durchlauf des Redaction Bots vernichtet werden müsste. Wenn ein Mapper jedoch nicht im Stande ist, die Sauberkeit seiner Quellen zu belegen, und der begründete Verdacht besteht, dass jemand nicht in ausreichendem Maße hinter unseren Grundsätzen steht, ist es leider das Mittel der Wahl. Um eine ehrliche Antwort zu erhalten, solltest du nicht ihm direkt den Vorwurf unter die Nase reiben, sondern nur nach der Quelle fragen.

Viele Grüße

Michael

Die Lage eines begangenen Weges nach Luftbild einzutragen nutze ich auch. Aber nur vom Luftbild einzutragen finde ich nicht richtig, wenn man die Gegend nicht kennt. Deshalb finde ich auch das Löschen i.O.

Einfach das nächste Mal ein Bild machen und dann bei Kompass Verlag anfragen, wo der Weg verlaufen soll. :):smiley:

Würde ich auch so den OSM-Mapper fragen.

… wäre aber urheberrechtlich kein Problem, solange es sich um dafür zugelassene Luftbilder (also nicht von Google) handelt.

GPS Aufzeichnung des eigentlichen Wegverlaufs habe ich, Fotos leider keine. In dem einen Fall existiert der Weg einfach gar nicht und würde durch sehr steiles Gelände gehen, im anderen Fall handelt es sich zwar um eine logische Querverbindung und um gut begehbares Gelände, aber der eigentliche Weg verläuft deutlich weiter östlich.

Nein, da war nichts. In einem Fall habe ich dazu sogar einen Almbauern in der Nähe gefragt, der mir bestätigt hat, das es da keinen Weg gibt (und wohl auch nie gegeben hat).

Habe ich. Die Wegverläufe von Kompass und von seinen Beiträgen waren identisch. Ich könnte die 2 Stellen hier genau benennen, aber das würde ihn identifizieren, außerdem habe ich die Wege gelöscht.

Ebenfalls auffällig: Er hat dort vieles gemappt, aber nicht einen weiteren markierten offiziellen Weg, der auch bei Kompass fehlt und den erst ich eingetragen habe.

Öha, ich habe gerade mit Schrecken etwas festgestellt! Aufgrund der Frage von kreuzschnabel, wer hier von wem abgemalt habe, habe ich gerade bei Kompass etwas überprüft. Dazu muß ich etwas erklären (und damit das hier gestehen):

Ich habe nämlich mal vor ein paar Jahren in OSM auch so etwas wie eine Trap Street angelegt, genauer einen Trap Berg. Es handelt sich um eine Graterhebung im Karwendel, die eigentlich keinen Namen hat. Im Gelände ist diese gut sichtbar und wirkt wie ein eigenständiger Berg. Möglicherweise erfüllt die Graterhebung aber nicht ganz die Bedingungen für einen echten Berg. Wie auch immer jedenfalls hatte sie keinen Namen. Nunja, und da habe ich mir erlaubt den Berg selber zu benennen und wollte einfach mal sehen was passiert! Wer wird den Namen übernehmen? Ich habe inzwischen z. B. Tourenberichte im Internet gefunden in denen der Name genannt wird. Er scheint sich langsam eingebürgert zu haben. Als Namensbestandteile habe ich auch möglichst unauffälliges genommen, welches zur Umgebung und den dort vorherrschenden Benamungen paßt. Es handelt sich um die Moosenspitze:
https://www.openstreetmap.org/?mlat=47.5054&mlon=11.6462#map=15/47.5054/11.6462

Darunter liegt die Moosenalm, daher habe ich den Namen gewählt. Die Höhe habe ich versucht durch mehrere GPS-Messungen möglichst genau zu bestimmen.

Tja und nun: In der Online Routenplanungskarte von Kompass ist die Moosenspitze ebenfalls drin und zwar mitsamt meiner Höhenangabe:
https://www.kompass.de/wanderkarte/tour-planen/

Kompass kann natürlich zu unseren Bedingungen auch OSM Karten verwenden, aber die Karte ist attributiert mit:
Leaflet | Map data © KOMPASS-Karten GmbH contributors, Imagery © KOMPASSmaps

Also kein Hinweis auf OSM!

Und nun?

Es ist wenigen Menschen vergönnt, dass sie Berge (oder was auch immer) benennen dürfen.
Also geh zum Moosenbauer, trink einen Schnapps mit ihm und sei stolz ! :smiley:

Genau. Entweder Beweise bringen oder es gut sein lassen.

Auf welchen Beitrag beziehst du dich? #7 / #8 sicher nicht, dort wurde doch ein eindeutiger Beweis erbracht, dass Kompass sich bei OSM bedient :slight_smile:

–ks

Einer muss ja mal anfangen. Die anderen Berge haben ihre Namen ja auch nicht von Geburt an, sondern irnkjemand dachte sich, die sollten so heißen :smiley:

Glückwunsch zur erfolgreichen Bergtaufe!

Ich kann mir übrigens auch vorstellen, dass Kompass gar nicht direkt bei OSM abgekupfert, sondern sich aus Tourenbeschreibungen informiert hat. Und Bergesnamen sind ja Fakten und als solche nicht geschützt. Dann noch kurz bei OSM nachgeschaut – ah, der Berg ist drin – dann stimmt’s ja.

Drüben bei der Wikipädie ist dieser selbstbestätigende Prozess wohlbekannt: https://de.wikipedia.org/wiki/Wikipedia:Belege#Was_sind_zuverl%C3%A4ssige_Informationsquellen?

–ks

Also, alles was Recht ist, da habe ich eine eindeutige Meinung und das muss ich auch ganz klar aussprechen:

Wir in OSM koennen uns mit keiner Ausrede anmassen, einen Berg selbst zu benennen. Das war einfach falsch. Und wir koennen uns auch nicht anmassen, irgendwelche Traps zu setzen.

Der Name muss wieder raus, das ist eine Katastrophe!

Mit unfreundlichen Gruessen, Gppes

Ich würde Kompass raten, selbst ein Forum zu eröffnen, wo dieser UR Verletzungen anprangern kann. Alternativ kann Kompass auch ganz offiziell hier ein Statement abgeben. Lobbyisten sind eher peinlich. Mal eine kleine unverfängliche Trapp anzulegen, darf kein Privileg der Kommerziellen sein.

Mit freundlichen Grüssen.
Johann

Edit: +Trapp

Wenn das nun aber der Name ist, den jeder nutzt? Kriegst doch aus dem Netz nie wieder raus.
Vielleicht wäre es einfacher, oben auf dem Berg ein Schild mit dem Namen hinzustellen, bzw. die zuständige Stelle zu veranlassen, dies zu tun.

Weißt du was? Genau das hätte ich eine Stunde nach der willkürlichen Benennung auch geschrieben.

Aber jetzt ist der Name definitiv „in Gebrauch“ – er steht auf anderen Karten und erscheint in Tourenbeschreibungen. Und dann heißt der Vorsprung jetzt halt tatsächlich so. Warum auch nicht? Welcher Schaden entsteht dadurch, wenn er doch bislang keinen Namen hatte?

Ich verlange für einen OSM-würdigen Namen nicht, dass er in einem offiziellen Bergkataster aufgeführt sein muss. Mir reicht es, wenn das Ding „so genannt wird“. Und das wird es ja. Wenn du die Löschung verlangst, dann stell dieses Ansinnen bitte auch an alle anderen, die den Namen benutzen. Du wirst ihn vermutlich nicht vollkommen ausmerzen können. Er wird sich weiter verbreiten, und damit ist er existent und kann in die Karte.

Fast jeder Bergname dürfte so entstanden sein. Da hat sich keine Kommission zusammengesetzt, sondern irgendjemand hat den Berg mal so genannt, andere haben das übernommen, und damit hieß er so, fertig.

TL;DR: Dass die Reihenfolge diesmal nicht eingehalten wurde, ändert nichts am Ergebnis.

–ks

  • snip -

Mal so eingeworfen:
https://www.openstreetmap.org/node/1297363080/history

Dieser Berg hat kein “offiziellen” Namen. Ist aber in Oberfrauendorf und Obercarsdorf bekannt: “Musst du übern Klapperberg”. Ich kenne es so seit dem Zuzug 1970 - die Alten sagten es so. Habe ich vor 8 Jahren eingetragen. (das zoom_level war ein Test, weniger bedeutende Berge erst ab einen bestimmten Zoom-Level anzuzeigen. Hat sich aber zerschlagen … - und könnte raus). Heute würde ich es in loc_name oder old_name setzen.

Moosenspitze - finde ich ist auch so eine Entscheidung. Damals war es nicht offizielles - heute schon durch die vielfache Verwendung. Wie sind den früher Namen entstanden? Genau so!

EDIT: Habe gerade gesehen auf der topographischen Karte Sachsen ist der Klapperberg enthalten - sogar ein Berg der mir unbekannt war “Schwarzberg”

Leute,

wer Fakten abbildet sollte moeglichst versuchen nicht gleichzeitig Fakten zu schaffen. OSM bildet Fakten ab.

Wenn man diese “Gewaltentrennung” nicht moeglichst konsequent umsetzt, geht das aus meiner Sicht auf Kosten der Qualitaet der Daten. Im schlimmsten Fall erhaelt man keine Karte der Wirklichkeit sondern ein Fantasiegebilde.

Sorry. Da bin ich streng. OTG rules!

Lg, Gppes

Aus meiner Sicht muss der Name raus. Wenn er sich dann noch durchsetzt, dann kommt er in fuenf Jahren wieder rein. Inzwischen: Ist halt passiert, betreten auf den Boden schauen, Gras ueber die Sache wachsen lassen.

Lg, Gppes

Lies noch mal #15. Prinzipiell sind wir wohl alle deiner Meinung – natürlich sollten wir jetzt nicht in OSM jedem Felsvorsprung irgendeinen Namen geben. Aber in diesem Einzelfall hat sich der Name tatsächlich etabliert, und jetzt ist er Fakt und kann deshalb in OSM abgebildet sein/bleiben. Nur die Reihenfolge war nicht richtig.

Natürlich, wir können den Namen jetzt aufgrund seiner unorthodoxen Entstehungsweise in OSM löschen. Bis in einem oder zwei Jahren ein Mapper, der die Diskussion hier nicht kennt, aus einer Tourenbeschreibung erfährt, dass dieser namenlose Berg Moosenspitze heißt, er schaut in seiner Kompass-Karte nach – ah, da steht er sogar drin! – und trägt sie in OSM ein. Namen von Bergen sind ja Fakten und unterliegen keinem Urheberrecht.

Dann können wir ihn auch gleich drinlassen, oder?

Wenn du das so streng siehst, müssen wir fast alle kleinen Bäche in OSM ent-namsen. Da steht nirgends ein Schild mit dem Namen dran, sondern die heißen so, weil sie von Leuten so genannt werden. Und selbst hier im Taunus kenne ich nur wenige Berge, an denen der Name wirklich OTG dransteht. Feldberg und Kalte Herberge fallen mir ein. Die Hohe Wurzel ist OTG glaub ich nur als Forststück beschildert, nicht als Gipfel.

–ks