Was passiert bei einem Revert und wie kann man seine Arbeit schuetzen?

Hej,
leider muss die dataworkinggroup in den nächsten Tagen in meinem Gebiet sehr viele Beiträge von zweifelhaften Nutzern “reverten”.

Nun habe ich in den letzten Monaten sehr, sehr viele Stunden damit verbracht, an den Beiträgen weiterzuarbeiten - und frage mich jetzt natuerlich, was dann mit meiner Arbeit ist.

a) Vollständigkeitskontrolle

Ich hab bei vielen Gebieten geguckt, ob alle Strassen und Waldwege dabei sind (visuell mit einer legal nutzbaren Quelle verglichen). Ich gehe jetzt davon aus, dass die Waldwege nach einen Revert einfach gelöscht sind.

Meine Frage: In JOSM kann man ja irgendwie die Nutzer auswählen - und es ist klar, welche Nutzer revertiert werden sollen (wenn auch eine ewig lange Liste). Wenn ich jetzt einen Weg auf eine neue Ebene kopiere, ihn auf der Arbeitsebene schon vor dem Revert lösche und von der anderen Ebene wieder einfuege, habe ich dann die “Urheberschaft” des Weges geändert? (die Daten stammen eh aus einer Quelle, aus der importiert werden darf). Wuerde das gegen irgendwelche Regeln verstossen?

Oder gibt es noch einfachere Methoden?

b) Anschlussarbeiten

Vorallem waren bei den Nutzern sehr viele Objekte nicht angeschlossen. Wird ein Weg bei einem Revert auch gelöscht, wenn ich ihn mit einen anderen Weg verbunden hab?

Wenn die Wegstuecke einfach gelöscht werden - wie kann ich dann verhindern, dass nicht plötzlich meine weiteren Bearbeitungen zu lauter Inselstuecken werden?

c) Orte
Es gibt auch viele Ortsnamenpois mit zweifelhafter Herkunft. Die sind normalerweise ein Stueck neben dem Zentrum gelandet.

Was passiert bei einem revert, wenn ich so einen Ortsnamen angefasst und an die richtige Stelle verschoben hab?

Danke wenn sich jemand die Muehe macht, mir das zu erklären.

Bei einem (vollständigen) Revert passiert eigentlich genau das Gegenteil von dem, was im Changeset gemacht wurde: Wurde eine Linie erzeugt => wird sie gelöscht. Wurde ein Punkt verschoben => wird er zurückgeschoben etc.
Könnte man auch einfach “händisch” machen.

Wenn Du später etwas geändert hast, ergibt das zunächst einen Widerspruch, den derjenige, der das revertiert, auflösen muss. Er muss sich also entscheiden, ob er zum Beispiel den Node auf den originalen Punkt zurückverschiebt oder deiner späteren Version Vorrang gibt. Ohne geeignetes Werkzeug kann das bei vielen zu bearbeitenden Punkten so uferlos sein, dass man da manchmal “in den saueren Apfel beißen muss” und pauschal zurücksetzt.
Damals, als wir die Lizenz gewechselt haben, konnte man per Zusatz-Tag Daten als “sauber” kennzeichnen, damit die nicht gelöscht wurden. Das könnte die dataworkinggroup möglicherweise analog machen, indem alle von User Skinfaxi zuletzt angefassten Elemente/Tags erhalten bleiben. (Ich könnte das nicht automatisiert.)
Natürlich kann dabei auch das ein oder andere Wegstück am Ende “in der Luft hängen bleibt”.

Wenn es um Daten von zweifelhaften Nutzern geht, werden die Daten möglicherweise redacted.
Einen revert kann man immer auch wieder reverten. Wenn die problematischen Daten einen copyright-Verstoß beinhalten, ist das natürlich problematisch, weil ein weiterer revert die Daten wieder zurückbringt. Darum werden beim redacten die Daten vollständig aus der history entfernt. Um in dem Fall auf der copyright -sicheren Seite zu sein, sind Kollateralschäden unvermeidlich - die Konflikte werden nicht aufgelöst.

Ich würde das entsprechende Gebiet runterladen und abspeichern und in der betreffenden Gegend nicht editieren bis die reverts/redactions durch sind - ich hab aber keine Lösung, was man mit den gespeicherten Daten sinnvoll machen kann, denn ein irgendwie gearteter diff kann ja nicht erkennen, daß ein redactetes Objekt in ähnlicher Lage schon neu gezeichnet ist. Wenn die DWG auf Zack ist, hat sie schon ein tool, daß erkennen kann, daß hochgeladene Daten identisch mit redacteten Daten sind.

Baßtölpel

Bei einem sauberen Revert nicht.
Sauber heisst, dass die revertierende Person sich alle Konflikte genau anschaut und nur den Mist wegwirft.

Heisst dann aber leider auch, dass Du oder wer anders, der Dinge korrigiert hat, plötzlich einen ganzen Haufen Dead ends erbt.
Hier ist es wahrscheinlich einfacher für alle Parteien auch Deine Arbeit wegzuwerfen und erst nach dem Revert einzeln wiederherzustellen.

Siehe oben.

Auch bei einem “unsauberen Revert” hast Du die Möglichkeit, Deine Daten zu retten. “Einfach”* das Revert revertieren, auf Deine Edits filtern und wieder hochladen.

  • Das ist einfach, aber man wird in Konflikte reinlaufen. Und die Dead ends erbt man trotzdem.

Nachtrag: Du kannst aber auch nach einem Revert per overpass Deine Daten von vor dem Revert holen und diese einzeln hochladen.