Was mappen wenn Straßenschilder und -pläne sich widersprechen?

Hallo,

es sieht nach Haarspalterei aus, aber Nominatim sieht das u.U. möglicherweise anders (nicht in diesem Fall):
Openstreetbugs verzeichnet auf 54.701580°N 9.996883°E (Maasholm Bad) einen ungelösten Fehler: “Wirklich Öher Ring oder doch eher Oeher Ring? [NoName, 2012-04-02 11:47:07 CEST]”

Da habe ich mal einen Lokaltermin mit dem Fahrrad gemacht und festgestellt:

Folgendes spricht für die Schreibweise “Oeher Ring”:

  1. Die Nachbarschaft zum Gut Oehe (Das heißt nachweislich so seit 1555, und so steht es auch auf einem Stein an der Einfahrt).
  2. Die Tafel mit dem Ortsplan am Eingang zum Ortsteil Maasholm-Bad (Beweisfoto lege ich auf Anfrage vor). Lizenz?
  3. Aus Lizenzgründen schreibe ich mal nicht unter welchem Namen die Straße bei Google Maps geführt wird, kann jeder selbst nachschauen.
  4. Der Postleitzahlserver der Deutschen Post (http://www.postdirekt.de/plzserver/) kennt auch nur den “Oeher Ring”.
  5. Eine Hinweistafel für die Zufahrt zu den Häusern die nicht an der Straße liegen (Beweisfoto liegt vor).

Folgendes spricht für die Schreibweise “Öher Ring”:

  1. Alle Straßenschilder (Beweisfotos liegen vor).
  2. Der Eintrag auf openstreetmap.

Besonders poussierlich ist ein Foto, auf dem sowohl “Oeher Ring” (als Zufahrtshinweis) als auch “Öher Ring” (als Straßenschild) steht.

Es sieht alles danach aus, als hätte jemand bei der Auftragsvergabe für die Staßenbeschilderung geschlampt.
Aber welchen Namen soll man in so einem Fall mappen?

Danke & Gruß,

Pinguin59

P.S.: Den benachbarten “Oeher Damm” gibt’s nicht auf der Welt, muss wohl “Oeher Weg” heißen. Aber auch für den konnte ich beide Schreibweisen nachweisen…

Ich würde als näme=* die Bezeichnung aus dem Straßenverzeichnis der Gemeinde nehmen und den anderen als alt_name=* taggen.
Aber vielleicht weiß die gemeinde ja auch nicht, was stimmt :smiley:

name=* ist das, was auf dem Schild steht. Dann würde ich die zuständigen Verwaltungsleute mal darauf hinweisen, das zu überprüfen und evtl. den anderen bis dahin als alt_name=* taggen.

Frage: findet nominatim dann beide Versionen?

Ich würde auch bei der Stadt nachfragen, was da los ist.

Nominatim wandelt wohl Umlaute intern grundsätzlich um. Also benutzt intern “Oeher” für “Öher” und wandelt die “Öher”-Eingabe dann um.

Vielleicht ein wenig off-topic: Wie geht Nominatim mit nicht-lateinischen Zeichen um?

Heute war ich auf dem Rathaus in Maasholm und habe mich erkundigt, jetzt ist es also amtlich:
Die richtige Schreibweise ist definitiv “Oeher Ring”, die Straßenschilder mit “Öher Ring” sind vermutlich aufgrund eines Übertragungsfehlers der übergeordneten Dienststelle (Amt Gelting) entstanden, aber so ganz genau weiß man das im Rathaus auch nicht mehr. Jedenfalls: Wenn die Schilder erst mal aufgehängt
(und bezahlt!) sind, ändert man das auch nicht mehr, jedenfalls nicht solange bis mal neue Schilder notwendig werden.

Also folge ich dem Rat von hurdygurdyman und tagge die Straße mit ihrem richtigen Namen (name=Oeher Ring) und mit dem Namen vom Straßenschild als alt_name=Öher Ring, und trage noch einen entsprechenden Kommentar ein.

Einen “Oeher Damm” (wie in OSM) gibt’s übrigens laut Auskunft vom Rathaus auch nicht, muss “Oeher Weg” heißen.

Danke noch mal,

Pinguin59

Ein Lob für diese Mühe.

Perfekt.