Was kommt in den name/alt_name von einem traffic_sign=city_limit?

Das Wiki sagt nur

Außerdem sollte name=* angegeben werden und bei Bedarf alt_name=*.
DE:Tag:traffic_sign=city_limit - OpenStreetMap Wiki

aber nicht was der Name ist. Auch die bestehenden Daten in meiner Region sind mehr Wildwuchs als hilfreich.
Folgende Möglichkeiten sind habe gefunden:

1. Name der Stadt in name=.
    • “Ulm”
    • “Neu-Ulm”
    • “Senden”
    • “Weißenhorn”
    • “Langenau”
  2. Name der Stadt mit Rechtschreibfehler in name=
    • “Neu Ulm”
  3. Name der Stadt mit Zusatz “Stadt” in name=.
    • “Stadt Langenau”
  4. Name der Stadt mit Zusatz in name=.
    • “Hochschulstadt Neu-Ulm”
  5. Name des Stadtteils in name= und Name der Stadt in alt_name=.
    • “Ludwigsfeld” / “Neu-Ulm”
    • “Pfuhl” / “Neu-Ulm”
    • “Reutti” / “Neu-Ulm”
    • “Burlafingen” / “Neu-Ulm”
    • “Finningen” / “Neu-Ulm”
    • “Holzschwang” / “Neu-Ulm”
    • “Hittistetten” / “Senden”
    • “Wullenstetten” / “Senden”
    • “Hegelhofen” / “Weißenhorn”
  6. Name der Stadt in name= und Name des Stadtteils in alt_name=.
    • “Neu-Ulm” / “Illerbrücke”
    • “Neu-Ulm” / “Offenhausen”
    • “Neu-Ulm” / “Steinheim”
  7. Name des Stadtteils in name=.
    • “Hausen”
    • “Holzschwang”
    • “Hittistetten”
    • “Jedelhausen”
    • “Jungingen”
    • “Leibi”
    • “Straß”
    • “Witzighausen”
    • “Thalfingen”
    • “Reutti”
    • “Hegelhofen”
    • “Albeck”
    • “Oberhausen”
  8. Name der Stadt mit Zusatz plus Name des Stadtteils mit Zusatz “Stadtteil” in name= und Name des Stadtteils in alt_name=.
    • “Hochschulstadt Neu-Ulm Stadtteil Gerlenhofen” / “Gerlenhofen”
  9. Name des Stadtteils in name= und Name der Stadt mit Zusatz “Gemeinde” in alt_name=.
    • “Vorderdenkental” / “Gemeinde Westerstetten”
  10. Name des Stadtteils in name= und Name der Stadt mit Zusatz “Gemeinde” und Rechtschreibfehler in alt_name=.
    • “Straße” / “Gemeinde Nersyingen”
  11. Name des Stadtteils in name= und Name des Stadtteils plus Name der Stadt mit Zusatz “- Stadt” in alt_name=.
    • “Göttingen” / “Göttingen - Stadt Langenau”
  12. Name des Stadtteils in name= und Name der Stadt mit Zusatz “Stadt” in alt_name.
    • “Albeck” / “Stadt Langenau”
  13. Name des Stadtteils in name= und Name des Stadtteils plus Name der Start mit Zusatz in alt_name.
    • “Beuren” / “Beuren Markt Pfaffenhofen a.d.Roth”
    • “Oberhausen” / “Oberhausen Stadt Weißenhorn”
  14. Name der Stadt in name= und Name des Landkreises in alt_name= mit Zusatz “Landkreis”.
    • “Nersingen” / “Landkreis Neu-Ulm”
    • “Senden” / “Landkreis Neu-Ulm”
  15. Name der Stadt plus Name des Stadtteils in name=.
    • “Ulm Einsingen”
    • “Ulm Harthausen”
    • “Ulm Jungingen”
  16. Name der Stadt plus Name des Stadtteils mit Zusatz “Stadtteil” in name=.
    • “Ulm Stadtteil Donaustetten”
    • “Ulm Stadtteil Gögglingen”
  17. Name der Start mit Zusatz plus Name des Stadtteils mit Zusatz “Stadtteil” in name=.
    • “Universitätsstadt Ulm Stadtteil Ermingen-Schaffelkingen”
    • “Universitätsstadt Ulm Stadtteil Grimmelfingen”
  18. Name der Stadt mit Zusatz in name= und Name des Stadtteil mit Zusatz Rechtschreibfehler “Staftteil” in alt_name=.
    • “Universitätsstadt Ulm” / “Staftteil Ermingen-Allewind”

Macht es einen Unterschied ob sie das Ortsschild innerhalb einer Ortschaft befindet oder am Rand?

Edit: Sonderfälle wie direkte Grenzen, Mehrsprachigkeit, … sind hier erst einmal ausgenommen.

Das was auf dem Schild steht?

2 Likes

Ich habe das wiki auch nicht verstanden, bin aber bisher davon ausgegangen, das alt_name für solche Schilder verwendet werden soll, bei denen auf beiden Seiten eine geschlossene Ortschaft ist, aber halt mit unterschiedlichen Namen.

1 Like

Grundsätzlich logisch für OSM. Das würde dann bedeuten

• “Universitätsstadt Ulm”
  • “Universitätsstadt Ulm Stadtteil Lehr”
  • “Hochschulstadt Neu-Ulm”
  • “Hochschulstadt Neu-Ulm Stadtteil Pfuhl”
  • “Nersingen Kreis Neu-Ulm”
  • “Leibi Gde. Nersingen Kreis Neu-Ulm”
  • “Stadt Langenau Alb-Donau-Kreis”
  • “Albeck Stadt Langenau Alb-Donau-Kreis”
  • “Stadt Senden Kreis Neu-Ulm”
  • “Wullenstetten Stadt Senden Kreis Neu-Ulm”
  • “Markt Pfaffenhofen a.d.R. Kreis Neu-Ulm”
  • “Kadeltshofen Markt Pfaffenhofen a.d.R. Kreis Neu-Ulm”

Das müsste man dann im Wiki dokumentieren. Und nach und nach überall gerade ziehen.

Das oder für Städte die wirklich zwei Namen haben (der kein loc_name ist). Ist jedoch wie man sieht nicht wirklich eindeutig und in der Praxis z.Z. absoluter Wildwuchs.

Auf den Ortsschildern wird ja häufig nicht nur der Name des Ortes angegeben (einschließlich überflüssiger Titel wie “Universitätsstadt” oder “Point Alpha Gemeinde”), sondern auch die Zugehörigkeit zur übergeordneten Stadt/Gemeinde und zum Landkreis.

Ich bin dazu übergegangen, den eigentlichen Ortsnamen ohne Titel oder Anhänge als name zu erfassen und den gesamten Sermon als official_name. Also z.B.

name=Setzelbach
official_name= Setzelbach Point Alpha Gemeinde Rasdorf Landkreis Fulda

und für die übergeordnete Gemeinde dann

name=Rasdorf
official_name=Point Alpha Gemeinde Rasdorf Landkreis Fulda

Ob der Landkreis zum vollen offiziellen Namen noch dazu gehört, ist sicher diskutabel, aber so ist zumindest die Beschriftung des Schildes vollständig abgebildet.

alt_name wäre m.E. nur dann angezeigt, wenn ein Ort tatsächlich einen ausgeschilderten Zweitnamen hat, was m.W. in Deutschland nicht üblich ist.

Das sind dann 2 vollwertige Namen und in so einem Fall mappe ich dann auch 2 Schilder mit gegenläufiger Wirkrichtung.

1 Like

Ich schreibe da normalerweise nur den Namen der Ortschaft rein, also z.B. “Tübingen” und nicht “Universitätsstadt Tübingen”. Es stimmt dass dort manchmal längerer Text drin ist, weil auch auf übergeordnete Siedlungen verwiesen wird. M.E. könnte man den Text genau wie auf dem Schild z.B. in inscription schreiben ohne dass das Rad nochmal neu erfunden werden müsste.

Als name=* verwende ich ausschließlich den Namen des Ortes, wie bei mir “Herborn” oder den des betreffenden Ortsteils, z. B. “Burg”; immer ohne Herborn davor oder Lahn-Dill-Kreis hinterher.

Zu alt_name=* fällt mir tatsächlich auch kein Gebrauch ein, der nicht bereits über andere Namenstags abgebildet werden könnte, weder einen offiziellen Namen (etwa “Oranierstadt Dillenburg”), keinen ehemaligen noch einen anderssprachigen oder lokal genutzten.

Ein Ortsschild auf einer Ortsgrenze bilde ich aber anders ab: Hier habe ich mich an die Vorgaben im englischen Wiki gehalten:

When the sign gives the name of one municipality on one side and another on the other side, i.e. the boundary between two municipalities you can map the name using name:forward and name:backward.

Ist das verkehrt?

1 Like

Das geht natürlich auch, aber official_name ist keine neue Erfindung, das gibt es schon seit 2010 und passt m.E. hier auch ganz gut.

Nein, natürlich nicht, so ist es perfekt.

1 Like

official_name ist halt der offizielle Name des features, also des Verkehrsschildes bzw. der Grenze des innerörtlichen Bereichs, andererseits gilt das für name analog, man könnte das schon so machen.
Das forward und backward ist auf einem node auch nicht so toll, aber wenn man weiß dass es sich auf eine Straße bezieht ist es auch ok, insbesondere wenn es seitlich der Straße steht und oder direction mit Winkelangabe hat, so dass die Richtung klar ist und das auch bleibt unabhängig davon ob jemand einen way umdreht.

in diesem Kontext habe ich auch city_limit | Keys | OpenStreetMap Taginfo gefunden, das ist aber glaube ich eher für Spezialfälle gedacht?

Ja natürlich passt das so @Herwescheluc!
Da gebe ich dir und @Map_HeRo vollkommen recht.
Nach meiner Interpretation wäre hier am Beispiel Rothenburg der offizielle Name Rothenburg/O.L., der Name Rothenburg und der alternativ Name dann halt Rothenburg Oberlausitz.
Inzwischen ist die kleine Stadt Hochschulstadt. Diese Zusätze gehören dann aber in die Grenzrelation in Key:name:prefix - OpenStreetMap Wiki sonst gibt es Adressfehlermeldungen.
Einen alternativen Namen gibt es auf Ortsschildern nicht (ist mir noch nicht untergekommen) , deswegen gebe ich so etwas auch auf dem Ortsschild nicht an.
So etwas gehört dann nur in den node der Stadt. Am Beispiel Bischofswerda steht da dann halt Schiebock drin. Node: ‪Bischofswerda‬ (‪30362074‬) | OpenStreetMap

ist das verkehrt (name:forward / backward)

Mir als Mathematiker stellen sich da die Nackenhaare auf, da Punkte normalerweise keine Richtung haben. :wink:

PS: wenn, dann in Kombination mit direction

1 Like

Hier geht es aber nicht darum, wie der Name der Ortschaft an der Relation erfasst wird, sondern der Name auf dem Ortsschild, und da gibt es m.E. nicht viel zu interpretieren. Das, was auf dem Schild steht, sollte auch erfasst werden, und eine klare Regel, wie die verschiedenen Namensteile zu erfassen sind, gibt es bisher noch nicht. Das Resultat daraus sieht man an den Beispielen im OP, die @FroschForscher zusammengetragen hat.

Auf dem Ortschild von Rothenburg in der Oberlausitz steht Stadt Rothenburg Kreis Görlitz, also heißt der Ort ganz einfach Rothenburg, nicht Rothenburg Oberlausitz und Rothenburg O.L. schon zweimal nicht.

Wie man an den Beiträgen hier sehen kann, gibt es wie immer in OSM unterschiedliche Herangehensweisen, nicht nur für die Erfassung des Namens. Das fängt schon damit an, dass die einen den Node des Schildes auf den highway setzen, die anderen daneben und setzt sich fort mit der Erfassung von Schildern, die auf beiden Seiten unterschiedliche Namen tragen.

Ich gebe Dir Recht und mache es selber tatsächlich auch so. Ich war das gedanklich auf dem falschen Dampfer. Alle Zusatztitel und Anhänge erfasse ich im official_name. Ich habe das oben korrigiert. Lediglich Namenszusätze wie (Rothenburg) ob der Tauber sind m.E. Namensbestandteil, sofern auf dem Schild so wiedergegeben. Wobei sich dann wieder die Frage stellt, ob man abgekürzte Zuätze ausschreibt oder so, wie sie auf dem Schild stehen. Beispiel der Ort Rotenburg an der Fulda: auf dem Ortsschild steht Rotenburg a.d. Fulda.

Auch da stimme ich Dir zu, eigentlich sollten name (und analog official_name) der Name des Schildes sein. Da aber Ortsschilder keinen eigenen Namen haben, sondern lediglich den Namen der Ortschaft anzeigen, weicht der tatsächliche Gebrauch hier von der allgemeinen Regel ab. Ist ja nichts ungewöhnliches in OSM.

Ich finde forward + backward an einem node auch nicht sehr elegant und ziehe es vor, da zwei nodes draus zu machen.

… dann macht aber foward und backward keinen Sinn, dann braucht es die konkrete Angabe der Wirkrichtung, wie Du ja anschließend selber schreibst.

Alles in allem wäre eine verbindliche Regel für die Erfassung von Ortsschildern nicht verkehrt, aber “verbindlich” gibt es bei OSM nun mal nicht :innocent:.

1 Like

Ja, wenn es neben dem Weg als separater Punkt gemappt ist. Die Wirkrichtung von Schildern, die als node mit dem highway verbunden sind, wird ganz einfach durch forward/backward angezeigt.

1 Like

im Normalfall reicht mir das Schild rechts der Straße am Ortseingang das gleichzeitig in Gegenrichtung auch Ortsausgang ist, und mehr brauche ich eigentlich nicht, dazu noch einen Namen obwohl es eigentlich überflüssig ist, aber sieht schöner aus im Editor. Die Auswirkungen taggen wir auf die Straßen, zumindest teilweise (apropos: hat sich da mittlerweile schon ein verkehrsrechtlich innerorts tag durchgesetzt?)

2 Likes

zone:traffic=DE:urban bzw rural nutze ich. Wo genau ich es her hab weiß nicht nicht mehr.

1 Like

Von hier?

Gut möglich ja. Es ist also auch auf jeden Fall gut dokumentiert.

Ich habe hier ein Fall, wo rechts und links unterschiedliche Ortstafeln stehen. Warum? Die Straße verläuft auf der Grenze von zwei Ortsteilen.

Und hier noch eines mit 2 Ortsnamen auf einem Schild

Das sind dann die schönen Ausnahmen, die die allgemeine Regel bestätigen.

2 Likes

name:right und name:left?