was ist, wenn man Fehler in OSM feststellt?

TIM online ist das Portal der “amtlichen” Kartographen, wir sind die ehrenamtlichen Kartographen.
Die amtlichen sind zwar langsamer, dafür aber millimetergenau.
Das ist für unsere Karte nicht notwendig, wohl aber, wenn irgendwo Brücken in die Landschaft geabut werden sollen.

Gruß,
ajoessen

die erste Korrektur, die ich vornehmen möchte, ist einen kurzen Weg hinzuzufügen, ca. 300 m, geteert, den ich 2…3 wöchentlich benütze, und vom Routing nicht erfasst wird.

schauend auf Satelliteansicht in bikeroutetoaster habe ich mir eine Strecke ~/course.gpx für diese 300 m angefertigt und auf meiner Festplatte abgespeichert.

wie mache ich weiter, um diese fehlende Verbindung in OSM erscheinen zu lassen?

weitere Details hier: http://merkaartor.be/boards/1/topics/85 !

(hinweis: muss nicht mit merkaartor sein, wenn es sonstwie einfacher geht … merkaartor gibt mir nur das Gefühl der Sicherheit, offline arbeiten zu können, und keine Fehler in OSM damit einzubringen, und die Arbeit unterbrechen zu können, ohne dass das, was bereits gemacht ist, verloren geht, wenn ich mich abmelden muss, weil ich nicht weiterkomme! vielleicht irre ich mich da?)

Wie gesagt, die meisten hier arbeiten mit JOSM. Da wäre die Vorgehensweise so:
JOSM starten, die aufgezeichnete GPX Datei des Weges laden, Daten des Gebietes runterladen, Weg in JOSM
nachzeichnen und mit den passenden Tags versehen (highway=path, suface=paved). Dann auf “Upload”.

Der Weg via Bikeroutetoaster ist eventuell nicht erlaubt, falls der zB Google als Satellitendienst nutzt.

Chris

All das bietet josm auch.

Und wenn du allzu größten Unsinn verzapft hast: Man kann jede Änderung rückgängig machen.

Gruß,
ajoessen

GARNICHT!

bikeroutetoaster.de benutzt Goggle-Maps mit TeleAtlas-Daten. Diese darft Du nicht - auf welchem Weg auch immer- kopieren/abmalen/konvertieren und dann in OSM eintragen.
Auch die Satellitenaufnamen von Google darft du nicht verwenden.
Benutzte bitte die bei OSM vorgesehenen Möglichkeiten (Potlach2, Josm oder Merkatoor) mit BING-Luftbildern.

Gruss
Walter

http://www.google.com/intl/de_ALL/help/terms_maps.html

also, die Logik verstehe ich nicht ganz. wenn ich etwas selber zeichne mit bikeroutoaster, ist die *.gpx-Datei hinterher die gleiche, ob ich approximativ in bikeroutoaster mit osm als Hintergrund arbeite, das es in bikroutoaster wohl gibt: bikeroutoaster routet nämlich nach opencyclemap für biker, nicht nach google (die auto-routen von google sind für biker sowas von egal und uninteressant… und bikeroutoaster verwertet nicht die bikerouten, die google angeblich teilweise schon anbietet / anbieten will), oder ob ich mit Luftbildern, gleich woher, arbeite!

es wäre nämlich verhängnisvoll für alle, wenn der Anspruch von google so hoch und außerdem rechtens wäre! milliarden von Dissertationen, Diplomarbeiten, Hausarbeiten sind inzwischen durch Verwendung von google entstanden! manche haben sogar für politischen Furor gesorgt! und bei den meisten wurde Google immer intensiver genutzt, inklusiv der Google-Büchern!

wie sehen die Bedingungen von Microsoft in Bing? sind sie so wesentlich günstiger?

Hinweis: Bing hat erhebliche Mängel dadurch, dass viele Bilder im Sommer gemacht wurden. dort wo “mein” Weg liegt kann man jedes Blatt von jedem Baum mit hoher Präzision abzählen, aber den Weg gar nicht mehr erkennen… dann kann ich genauso so gut einen Strich freihändig in osm machen, der mir adequat erscheint, die Genauigkeit ist die Gleiche! in den meisten Google-Bildern ist es anders: sie stammen, mein Grundstück, aus dem Frühjahr, und zumindest in unserer Region scheint ziemlich überall so zu sein. störend sind die Nadelwälder, die anderen dagegen viel weniger: man kann die Wege noch überall gut deuten

Es ist einfach so:
Von Google als Quelle dürfen wir keine Informationen in die OSM-Daten übernehmen/abzeichnen.
Bing hat uns die Verwendung der Luftbilder zum Abzeichnen erlaubt.

Da spielt es auch keine Rolle, ob die Bilder von Google besser sind :roll_eyes:

Von Bing-Luftbildern darf man abzeichnen, von Google-Luftbildern nicht. Bitte beachten.
Wo Bäume stören, kann/soll man den Weg aus den GPS-Tracks nachzeichnen.

Edit: 1 Gedanke - 2 Postings!

Oh oui,
ich verstehe nicht, wenn Du den Weg regelmäßig fährst, wieso zeichnest Du nicht einfach den Track auf und nutzt
diesen dann im Editor?

Hier eine Liste der erlaubten Luftbild-Dienste:
http://wiki.openstreetmap.org/wiki/Aerial_imagery

Danke, sehr interessante Seite!

Mehrere Bemerkungen:

a/ manche sind, wie ich, Leute, die schon 1 Jahrzehnt VOR MICROSOFT geflohen sind, und enorm viel Energie in Linux investiert haben, weil Microsoft ihrer Ansicht nach grobe Verhaltensfehler hatte, ähnlich IBM davor (auch IBM hat über 10 Jahren die voice recognitions libraries, eine absolut spannende Neuerung damals, für Linux freigegeben gehabt. ein Flop, weil viele Linuxer nachtragend sind, und nicht wieder in die Abhändigkeit von kommerziellen Konzernen reinrutschen wollen!).

Bing benützen zu dürfen ist eine Hilfe, aber auch eine bittere Pille.

b/ meine GPX-Datei enthält absolut gar nichts, was auf Google hinweisen tät. kann auch nicht sein: ICH habe gezeichnet, jeden Punkt der Datei ist von mir, gleich welcher Hintergrundsbild ich eventuell dazu benützt habe. Da sehe ich eine teufliche Einflußnahme von Microsoft wieder auf die freie Software und Datenbestände durch die Hintertür! Google kann unmöglich hier jemand angreifen, weil meine Linien in keiner Weise deckungsgleich mit dem exakten Verlauf! Ausserdem ist es nur eine idealisierte Linie…

c/ damit wird auch automatisch bikeroutoaster diskreditiert! dies obwohl unter den unzähligen Programmen, die ich bislang getestet habe, absolut keins die gleiche Leistungsfähigkeit für nicht-GPSies hat!

d/ und obwohl bikeroutoaster selbst zu Gunsten von OSM eine knallharte Werbung macht, nachdem bikeroutetoaster seit mehreren Jahren OSM, Version opencyclemap, für routing mehr als erfolgreich einsetzt,

e/ dies gegen der noch aktuellen Aussage von anderen ehrenamtlichen Geographen (so entdeckte ich dank der Diskussionen hier zu Änderungen der Seiten von OSM gestern hier folgende frische Aussage:

)

f/ ich war vermutlich ein der allerersten Linuxer, die ein GPS-Aufzeichnungsgeräte besaßen. das Ding habe ich noch rechtzeitig zürückgeben können, weil es kein Hinweis gab, dass die Software unbedingt Windows brauchte, sogar apple vom Sohn versagte, und ich nur Linux hatte. inzwischen ersetzt bikeroutetoaster die GPS-Technik für mich und für meine Zwecke erfolgreich. dadurch aber kann ich natürlich gar keine GPS-Aufzeichnung mehr vornehmen…

g/ Google Web Toolkit ist heute ein umfassend dokumentierter Standard. Bing ist beta (und was wird wenn es RC alt. Vollversion wird?)

nachstehend meine GPX-Datei, als Beispiel:

<?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?>

<gpx xmlns=“GPX: the GPS Exchange Format” xmlns:xsi=“http://www.w3.org/2001/XMLSchema-instance” xsi:schemaLocation=“GPX: the GPS Exchange Format [http://www.topografix.com/GPX/1/0/gpx.xsd\”](http://www.topografix.com/GPX/1/0/gpx.xsd\) creator=“Bike Route Toaster http://www.bikeroutetoaster.com” version=“1.0”>

<name>FehlWeg</name>

<trkseg>

  <trkpt lat="51.1716312692462" lon="6.46735578775406">

    <ele>49</ele>

    <time>2011-11-21T00:00:00Z</time>

    <course>pipapo</course>

    <speed>2.50418580464492</speed>

  </trkpt>
  DAS MEHRFACH (ca. 50 Zeilen)

</trkseg>

natürlich interessiert mich auch, aber nur am Rand, wer unter der 2. Zeile steht:

wobei gerade dieser Header gar nicht in die Bearbeitung einfliesst. also rechtlich vollkommen unrelevant sein dürfte!

Ich hab derer nur zwei:

/a http://www.openstreetmap.org/user/oui/edits schaut immer noch recht “jungfräulich” aus.
Wann gedenkst Du das zu ändern?

/b Benutze Linux bald ZWEI Jahrzehnte, bin aber durchs BING-abmalen nicht gestorben.

:wink:

ich klink mich hier mal aus.

Tür zu

Walter

Das ist ja alles schön und gut. Und es sagt ja auch keiner, dass Google wegen deiner GPX-Datei jetzt irgendjemanden verklagen wird. Oder dass es überhaupt in irgendeiner Form nachweisbar wäre. Aber trotzdem ist es rein rechtlich gesehen illegal. Und gerade als der bekennende Linuxer der da bist, sollte das doch eine Gewissensfrage für dich sein. Es gibt ja auch neben den Bing-Bildern und denen von Google Alternativen, je nach Region, bspw. Katasterdaten in Frankreich, 2m Bilder in Bayern, geoimage in Österreich, usw. usf… Und, bei allem was man Microsoft zurecht vorwerfen kann: Die Bilder können sie jeden Tag zurückziehen, aber was davon abgemalt wurde, ist ein für allemal frei. Und: Warum sollte es moralisch besser sein, von Googlebildern abzuzeichnen als von solchen von Microsoft. Google ist auch kein Wohltäter.

noch ein Mal:

tut doch jeder: vermutlich Milliarden von Dissertationen, Diplomarbeiten, Facharbeiten, und Hausaufgaben, oder Aufsätze, die man in Wikipedia veröffentlicht, enthalten verborgene Referenzen, die direkt aus Google entsprungen sind… wir sind alle Guttenberg’s, manche sehr wenig, manche extensiv, seit Jahrzehnten…

außerdem ist nur die Web- und Geographie-API von Google zu einem de facto Standard geworden. ein Beta-System kann es (zumindest noch) nicht sein. kein Verleger wie O’Reilly wird eine Ausgabe zu einem Beta herausgeben…

also, ich suche keinen Ärger, wirklich, staune bloß…

… denn ich benutze indirekt über bikeroutetoaster > opencyclemaps >> osm seit mehreren Jahren und komme erst seit gestern dahinter, wo der Schuh drückt. wieder hat M$ mitgemischt!

ich auch benütze Linux seit 1994…95 und habe immer noch die 10 CDs der grossen Distribution der damaligen Zeit mit allen damaligen Linux-Renner drauf, insbesondere Slackware, die ich damals zur Veröffentlichungszeit gekauft habe, sowie viele solche antiquarische Schätze (so ein Makro-Assembler von IBM mit der Originalrechnung auf meinem Namen aus 1984…, weil ich viel mit der Virtualisation mache, und dadurch u.a. Windows 95 immer noch intensiv benütze, da manche Programme in anderen Betriebssystemen nie nachgebildet wurden, bzw. schlecht lauffähig sind, so das geniale Programm Ways2 des herausragenden Programmiers und Pianists Hannes Keller),

nur ich würde natürlich nie sagen, ich benütze Linux seit 20 Jahren, erstens, weil Linux erst später unter den Leuten kam, zweitens, weil ich das System vom Arbeitgeber verpflichtet war zu benützen, drittens weil es erst seit nicht ganz 10 Jahren wirklich ein Angebot von Programmen, mit welchem man das Gängige erledigen kann, wenn man keine Sondersoftware braucht! So sagt Tochter niet, brauche Photoshop im Beruf, Sohn sagt auch niet, die medizinischen Anwendungen, die ich als Arzt (obwohl er mit Linux zu Hause groß wurde, und de facto in Apple ein Sonderlinux ja doch benützt, wofür er viel Geld zahlt) brauche, sind immer noch nicht in der gleichwertigen Form verfügbar… aber seit Jahren benutze ich nur noch Linux an unseren 4 Computern, wobei einer außer Linux noch seine ursprüngliche, mitgekaufte (Pflichtkauf) Windows-Version zur Erledigung seiner ursprünglichen Aufgabe trägt, zum Glück, benützen wir aber absolut nur für den Internet-Banking HBCI-Chipkarte, weil es in Linux immer noch nicht möglich ist… das ist aber wohl die einzige Einschränkung, die ich, heute, neuerdings als Rentner, kenne, nachdem ich momentan ViaVoice nicht mehr nutze (würde ich wieder anfangen, würde ich Rheuma und Handgelenkschmerzen wie manche Leute kriegen… müsste ich wohl wieder zu Windows und Microsoft reumütig zurück…)

in bikeroutetoaster bin ich nicht «oui» ; möglich, dass trotzdem das Pseudo existiert (vielleicht sogar von mir! man meldet sich an, vergisst und Anmeldung und Passwort, und Monate später entdeckt man die Webseite wieder… in bikeroutoaster habe ich verschiedene Ortsangaben als Pseudo - so sortiere ich für mich automatisch meine Routen: von diesem Ort nach xyz… und zurück). da ich eher täglich als jeden 2. Tag drin eine Strecke vorbereite, seit mehreren Jahren, weil der Arzt mich seit mehreren Jahren zum Fahrradfahren verdonnert hat, und der Sohn als Arzt auch darauf aufpasst, gibt es inzwischen wahrscheinlich an die 1000 meiner Strecken drin, aber weit nicht alle veröffentlicht und dies sowieso unter verschiedenen Sortier-Pseudos, denn Radfahren ist doch so schöner, um so schöner die Strecken sind: extrem kurze Anfahrten aber unter Umständen langweilig oder häßlich, auch wenn die Strecke danach selbst schön ist. Strecken für Sommer mit schöner Anfahrt. Andere für Winter, auch bei Schneelage, bis -15 Grad. Gleiche Gegend aber völlig andere Straßen. Auf der einen trifft man den Landwirt im Sommer, auch der anderen den Schulbus bei Schnee, und er sorgt dafür, dass die Strecke täglich geräumt wird, auch wenn das Verkehraufkommen sehr schwach ist (so gesehen ist http://www.öpnvkarte.de/ ganz toll jetzt für winterfahrende Biker!). nur die durchgehend Schönen markiere ich zum Veröffentlichen, wobei nach mehreren Hunderten, natürlich, ein paar missgeratenen (aus heutiger Sicht) auch dabei sind…

die lange Schilderung auf Grund der Einwendungen…

Entschuldige bitte, ich möchte jetzt hier nicht unfreundlich werden, aber was hast du eigentlich? Wenn du bei Openstreetmap mitmachten willst, musst du schon die Regeln von OSM beachten. OSM ist nicht Wikipedia, auch keine Dissertation o.ä… Sollen die Daten von Openstreetmap frei sein im Sinne der von OSM verwendeten Lizenz, darf nur von Luftbildern abgezeichnet werden, die dafür entweder ausdrücklich freigegeben sind, wie z.B. Bing, oder an denen keine Rechte Anderer (mehr) bestehen. Google gehört nicht dazu und Punkt! Es spielt auch überhaupt keine Rolle, ob Microsoft “böse” ist und Linux “gut” oder was auch immer.

Noch eine schöne Nacht!

Wie gesagt: Das kann ja alles sein. Und es dreht dir ja auch keiner gleich einen (juristischen) Strick draus. Aber schon rein aus moralischen Grundsätzen sollte man das doch vermeiden. Schließlich wird es nicht dadurch besser, dass es alle machen. Ich behaupte auch garnicht, dass ich oder andere hier bei OSM immer so ganz genau schauen, wie das mit der rechtlichen Situation ist. Aber wenn man schonmal nachfragt und dann ein “Nein” bekommt, könnte man sich ruhig dran halten. Zumal ich gar keinen Vorteil der Googlequellen sehe und ich auch immer noch nicht verstehe, warum du etwas gegen Bilder von Microsoft, aber nicht gegen solche von Google hast.

wird Dich vermutlich nicht so beeindrucken, aber Deine Arbeit wird dann vermutlich umsonst sein. Und die Arbeit anderer Leute, die auf Deiner aufsetzen, dann auch

Vor allem wenn man die Google-Bilder mal z.B. mit denen von Aerowest oder auch einfach mit der Realitaet vor Ort vergleicht, dann stellt man fest das die einzelnen Bilder sehr ungenau zusammengefügt sind. Bei mir in der Gegend fehlen schlicht und einfach ganze Häuser. Da nehme ich doch lieber die Aerowest Bilder, sofern vorhanden.