Was ist ODbL=clean?

Reicht es aus, wenn ich die Straße kenne und genau weiß, dass jeder Knotenpunkt mit dem Luftbild übereinstimmt?

Beispiel Bremerhaven: Fast jede Straße ist mindestens einmal von mir bearbeitet worden. Ich kenne alls Straßen und kann bezeugen, dass sie an der richtigen Stelle liegen und korrekt bezeichnet sind. Die Straßennamen sind zu 100% erfasst. Einige Straßen sind allerdings zuerst von Benutzer Mueck bearbeitet worden, der bislang aus politischen Gründen die Zustimmung zum Lizenzwechsel verweigert.

Mueck könnte möglicherweise einen Musterprozess gegen die OSMF führen, um die Grenzen des Lizenzrechts auszutesten. Deshalb hat er bislang die Zustiimmung zum Lizenzwechsel verweigert. Wenn er diesen Musterprozess verlieren würde, dann hätte er zumindest erreicht, dass Knotenpunkte als urheberrechtsfreie Fakten verwendet werden dürfen. Wenn er diesen Musterprozess gewinnen würde, dann würde er vermutlich zustimmen, um OSM nicht zu schaden.

P.S.: Würde man einen Auszug von Bremerhaven als allererste ODbL-Datenbank veröffentlichen, dann gäbe eine übersichtliche Ausgangslage für einen Musterprozess: entweder er oder ich.

Darf ich die von mir bearbeiteten Straßen trotzdem als odbl=clean bezeichnen? Oder muss ich mitansehen, wie meine Arbeit im Zuge der allgemeinen Lizenzparanoia gelöscht wird?

Wenn ich die von mir bearbeiteten Straßen nicht als odbl=clean bezeichnen darf, dann würde Mueck in seiner Ansicht bestätigt werden, dass der Lizenzwechsel aufgrund der damit verbundenen Datenlöschung überweigend schädliche Folgen für OSM hat. Er könnte dann der OSMF die Schuld am Verschwinden einer ganzen Stadt geben.

Wenn ich die von mir bearbeiteten Straßen als odbl=clean bezeichnen darf, dann hätte Mueck einen kleinen Erfolg in seinem Kampf für eine liberalere Löschpraxis erreicht. Und wenn dann am Ende gar nichts mehr gelöscht wird, dann würde Mueck vermutlich auch zustimmen.

Wie geht man in einem solchen Fall vor?

Gruß FK270673

Hallo,

Ich denke, dass das ausreichend ist - Du koenntest Dich ja auch an den Rechner setzen und jeden Node durch einen frisch gemalten vom Luftbild ersetzen. Allerdings wuerde ich schon erwarten, dass Du eine glaubhafte Einzelfallpruefung machst und nicht komplett den ganzen Ort als “clean” markierst.

Das ist kindischer Bloedsinn, der uns keinen Deut weiter bringt, denn ein solcher Prozess kann in jedem Land, ja sogar vor unterschiedlichen Gerichten anders ausgehen. Egal, wie das Ergebnis waere - und davon abgesehen, dass es ewig dauern und auf beiden Seiten Ressourcen verschwenden wuerde -, nuetzlich waere es uns nicht.

odbl=clean ist zunaechst mal nur ein Tag, das ich mir ausgedacht habe und mit dem man eine Strasse im OSM Inspector “entfaerben” kann. Ob die OSM Foundation spaeter mitzieht und derart getaggte Objekte ohne weitere Pruefung in den neuen Bestand uebernimmt, ist nicht garantiert. Die OSMF muss glaubwuerding machen koennen, dass sie beim Lizenzwechsel mit der gebotenen Sorgfalt vorgegangen ist. Wenn insgesamt der Eindruck besteht, dass das odbl=clean-Tag von der Community bestimmungsgemaess und nach gruendlicher Pruefung eingesetzt wird, dann kann die OSMF ein paar Stichproben machen und das dan durchwinken. Besteht jedoch berechtigter Zweifel daran, dass odbl=clean mit der gebotenen Sorgfalt eingesetzt wird, so kann die OSMF diese Edits nicht durchwinken - man koennte ihr sonst vorwerfen “ihr haettet ja nur die Beitraege von FK270673 im Forum lesen muessen, um zu wissen, dass mit dem Tag Schindluder getrieben wurde”.

Die Nutzer haben es also in der Hand, ob dieses Tag funktioniert oder nicht. Der worst case waere, wenn das Tag missbraeuchlich eingesetzt wird, die betr. Objekte daher nicht im OSMI-View erscheinen und sich niemand ums Remapping kuemmert, und am Ende sagt die OSMF “hm, nee, koennen wir nicht machen”.

Insbesondere Deine grosszuegigen Auslegungen in bezug auf alles, was mit Urheberrecht zu tun hat, finde ich sehr problematisch, und wenn ich die OSMF waere, wuerde ich die von dir gesetzten odbl=clean-Tags ganz besonders gruendlich ueberpruefen oder viellelicht sogar ganz ignorieren, eben gerade weil Du Dich hier dauernd mit so Spruechen wie “kann gern einer kommen und mich verklagen” hervortust.

Ich wuerde Dich persoenlich daher bitten, das odbl=clean-Tag nicht zu verwenden, weil begruendete Zweifel daran bestehen, dass Du es ordentlich machst, und weil ein von Dir gesetztes odbl=clean moeglicherweise die Leute in falscher Sicherheit wiegt.

Am besten hoerst Du mal mit dem ganzen hypothetischen Quatsch auf, machst ein Jahr Urlaub von OSM und dann sehen wir weiter. Ich bin sicher, Du machst Dir unnoetig Sorgen wegen des Datenverlustes, und Dein andauerndes Querschiessen (zuletzt Deine angebliche “popular opinion” auf der “what is clean”-Seite im Wiki) bringt echt niemanden weiter, sondern verunsichert bloss.

Bye
Frederik

OK, ich habe kein Problem damit, wenn andere (z.B. Deelkar oder nkbre oder Oxking) meine Beiträge überprüfen und für mich sichten - es gibt ja genug andere Mapper, die das für mich tun können. Das ist eben der Preis dafür, wenn ich meine Klappe aufreiße.

Gruß FK270673

Wie verfährt man mit einer Linie bei der nur die Nodes (oder einzelne davon) rot im Inspector markiert werden. Soll in solchen Fällen die Linie und die nodes mit odbl=clean versehen werden oder sollen nur die betreffenden nodes oder gar nur die Linie mit odbl=clean versehen werden?

Interessanterweise gibt es ja Knotenpunkte und Wege, die im Licence Inspector rot markiert, aber im JOSM Plugin nicht beanstandet werden.

Leider ergibt sich für mich die Notwendigkeit, odbl=clean in einigen Ausnahmefällen zu verwenden.

Diese Ausnahme betrifft zunächst einmal die Orte Bookholzberg und Horneburg. Dort haben zwei Mapper, die auf meine PN bislang nicht reagiert haben, Straßen von Luftbildern abgezeichnet und auf die Vor-Ort-Recherche verzichtet. Später haben andere Mapper, die dem Lizenzwechsel zugestimmt haben, dort die fehlenden Informationen (z.B. Straßenname) eingetragen.

Nachdem ich die Straßen anhand von Bing-Luftbildern korrigiert habe, habe ich die von Zustimmern bearbeiteten ursprünglich namenlosen Straßen mit odbl=clean gekennzeichnet, z.B. hier: http://osm.mapki.com/history/way.php?id=12315709

Im Interesse einer größtmöglichen Transparenz möchte ich Euch über diesen Schritt informieren und Euch zur Überprüfung meiner Bearbeitungen in Bookholzberg und Horneburg einladen.

Gruß FK270673