Was ist mit den Grenzen los?

In OSMI:
http://tools.geofabrik.de/osmi/?view=multipolygon&lon=8.73616&lat=49.34926&zoom=10&overlays=invalid_geometry_hull,duplicate_ways,intersections,intersection_lines,ring_not_closed_hull,ring_not_closed,unconnected_end_nodes,touching_inner_rings_hull,touching_inner_rings,role_mismatch_hull,role_mismatch,duplicate_tags_hull,duplicate_tags,multipolygons_type_is_boundary,type_is_boundary,ways,role_markers,way_end_nodes,way_nodes
Irgendwie hat es hier 'ne Menge Grenzrelationen verrupft. Jede Menge role_mismatch. Landesgrenzen und Bundesgrenze sind auch betroffen
Bin leider kein Grenzfreak.
Wer kann Abhilfe schaffen?

Danke

Primär dürfte das an der role admin_center liegen, die für type=multipolygon nicht definiert ist.

Und was machen wir jetzt?
Irgendwann sieht man vor lauter blauen Linien in OSMI den wirklichen Mist nicht mehr…
Das Thema hatten wir schon mal vor einem Monat oder so :roll_eyes:
Kann mir jemand mal erklären, warum die ganze Welt boundary verwendet und vier Nationen aus der Reihe tanzen?
admin_centre und admin_center sollten als Varianten laut Wiki bei boundary akzeptiert werden…

Und warum definiert man nicht admin_centre/center für type=multipoligon?

Gab es da nicht mal eine Konvention, British English in Tags zu verwenden…?

Weil ein Multipolygon alles mögliche sein kann, wo ein admin_centre einfach keinen Sinn ergibt.

Ein MP ist primär halt keine Grenze…:wink:

Warum 4 Länder aus der Reihe tanzen ist mir auch unbegreiflich…aber da musst du dann wohl mit denjenigen Diskutieren, die die Grenzen so eingetragen haben bzw. dies so festgelegt haben.
Für mich ist jedenfalls “Damit die Auswerter die Grenzen genauso behandeln wie MPs” kein Grund. Ob man dem Auswerter nun beibringt, dass ein MP auch eine Grenze ist oder dass eine Grenze wie ein MP aufgebaut ist macht keinen Unterschied. :wink:

Das ging auf einen Vorschlag von Frederik zurück.

Ja, deshalb hatte ich die hiesigen Kreisgrenzen vor einiger Zeit auf type=boundary geändert und bis jetzt hat sich noch
keiner beschwert. :wink:

Habe mal gestöbert:
http://forum.openstreetmap.org/viewtopic.php?pid=144480#p144480
von Fredierik ist für mich nachvollziehbar. Habe damals mangels interesse die boundary-Diskussionen nicht verfolgt.
Die Frage ist für mich nun, wie lange wir noch auf die api 0.7 warten müssen.

Und dann:
Wir bezeichnen eine Grenze eines Landes/Kreises usw.
Das admin_centre ist kein Bestandteil einer Grenze :roll_eyes:
So ein tag gehört für mich dann logischerweise an die entsprechende Stadt…
…und wir könnten sie an der Grenze rauswerfen, denn eine Zuordnung (mit entsprechendem admin_level an der Stadt??) wäre durch die Lage möglich.

Das ist aber weit schwieriger auszuwerten. “Kein Bestandteil der Grenze” ist klar, deshalb eben die spezielle
Rolle admin_centre.

Habe mal weiter nachgedacht (stöhn):
Wenn die Grenze denn ein MP sein muss und der Verwaltungssitz als admin_centre dazu gepackt werden soll, könnte man doch die Stadtgrenze des Verwaltungssitzes als inner in das MP packen. Dann wäre es eine inner_Fläche und alles wird gut :slight_smile: :slight_smile:

Hä, dann würdest Du zB Berlin aus Deutschland ausschneiden!? :wink:

Die Zeiten sind vorbei (Westberlin war mal aus der DDR ausgeschnitten).

…chris…aber dann würde doch der OSMI nicht mehr meckern… :wink: :smiley:

Mist, Denkfehler :roll_eyes:
Und dass passiert mir als Ausschneidefanatiker des “Loches mit nix” :ascheaufmeinhaupt: