Was ist hier schief gelaufen und wie beheben?

Hallo,

es geht um diesen Änderungssatz in meiner Home-Zone:

http://www.openstreetmap.org/browse/changeset/10935593

sam_1201 hat (wie häufiger in den letzten Wochen) bei sich NO von/in Celle gemappt, diesmal ist allerdings einiges durcheinander gekommen. Neben krummen Gebäuden, schneidenden Flächen/Gebäuden und Wegen, ist viel gravierender, dass etliche Objekte dupliziert wurden und nun übereinander liegen (z.B. http://www.openstreetmap.org/browse/way/154380983)), teilweise auf ziemlich seltsame Art gemerged wurden (z.B. http://www.openstreetmap.org/browse/way/153854387)). Sieht mir irgendwie nach einem Konflikt aus, der falsch behoben wurde (vielleicht mit einer älteren, gespeicherten Datei in JOSM gearbeitet?).

Wie lässt sich das am einfachsten beheben? Wie kann ich solche duplizierten Objekte identifizieren? Oder ist es das Einfachste, den kompletten Änderungssatz rückgängig zu machen (einige Objekte sind allerdings durchaus brauchbar)? Wenn ja, könnte das jemand für mich übernehmen, da mir momentan aufgrund von Prüfungen die Zeit fehlt?

Mit 80.000 Änderungen bin ich zwar schon recht vertraut mit OSM und würde mich nicht als Anfänger bezeichnen, aber so etwas habe ich noch nicht erlebt und bevor ich es noch schlimmer mache, lasse ich mir lieber von erfahreneren Leuten helfen. :wink:

Gruß
Sven

Hallo Sven,

ich bin auch schon einige Jahre dabei und hatte ähnliche Fehler mit der DuplicateNode-Karte von Matt bis Sommer letzten Jahres gefunden (er liefert keine Kacheln mit den Fehlerkreuzen mehr aus - deshalb funktioniert die nicht mehr) und die mit dem JOSM-Validator nach dem Herunterladen der betroffenen Gegend als Fehler angezeigt werden. Dort habe ich jeweils mit Alt+Klick zwischen den beiden übereinanderliegenden Flächen hin- und hergeschaltet, um die jüngere zu entfernen (die mit der höheren ID), wobei ich Merkmale und Relationen dann in die verbleibende Fläche übernehme.

NÖ Celle habe ich eben einige doppelte Landflächen und eine Riverbank entfernt. Ich kann mir morgen abend auch den Rest der Fläche seines Changesets stückweise herunterladen und mit dem Validator auf doppelte Flächen prüfen.

Auch mit keep right kann man doppelte Knoten finden (z.B. alle Ecken solch eine doppelten Landfläche) - aber der scheint die neuen Objekte noch nicht geladen zu haben (dessen Daten stammen noch vom 10.Februar).

Grüße,
Franz

Hallo,

Danke für deine Unterstützung! Korrigiere gerade noch zwei Objekte, welche mir auf die Schnelle aufgefallen sind.

Matt kommt mit dem Import irgendwie nicht hinterher, insbesondere beim owl-viewer sieht man es gut in der Statistik.

Gruß
Sven

JOSM bietet eine Funktion, mit der man parallele Kopien (! Mehrzahl !) des ausgewählten Objektes erstellen kann. Wenn man da nicht aufpaßt, sind schnell mehrere statt einer einzelnen Kopie erstellt, wobei die Kopien übereinander liegen können und damit “unsichtbar” für den User sind. Es gab auch ne Version von JOSM, die vor dem Hochladen diese Multiplikate nicht anmeckerte. Ich habe schon ein paar vervielfältigte Autobahnen entdeckt, die ich so erstellt habe.