Was ist der Unterschied zwischen Ways und Relations?

Die Erklärung lautet:
ways = defining linear features and area boundaries
relations = which are sometimes used to explain how other elements work together
[Link: https://wiki.openstreetmap.org/wiki/Elements](Link: https://wiki.openstreetmap.org/wiki/Elements)

Ich verstehe das nicht ganz:

Beispiel 1: Gebietsdefinition via “way”:
https://www.openstreetmap.org/way/244605652

Beispiel 2: Gebietsdefinition via “relation”:
https://www.openstreetmap.org/relation/55763

Was ist hier konkret der Unterschied?

Vielen Dank, A.

Ways bestehen aus Nodes, Relationen aus Nodes, Ways und/oder anderen Relationen.

Flächen können entweder aus geschlossenen Ways (Anfangs- gleich Endknoten) oder Relationen des Types Multipolygon oder Boundary definiert werden.

Die Fläche als MP / Relation zu definieren ist flexibler, da Löcher (Innenlinien) und aus mehreren Ways zusammengesetzte Außenlinien möglich sind.

Ein Way ist EINE Line, bestehend aus mindestens 2 Punkten am Stück. Eine Relation faßt mehrere Ways als “Member” zu etwas Größerem zusammen (z.B. eine Route, ein kompizierteres Landuse oder eine Grenze).

Gruss
walter

ps: da du wohl Anfänger bist: Lass einfach zuerst die Finger von Relationen, erst Recht wenn du mit iD arbeiten solltest.

Ein geschlossener way ist eine Fläche → hier landuse=residential.

Eine Fläche aus mehreren way’s werden mit einer Relation zu einer Fläche → hier aus Grenzlinie-Stücken. Diese Grenzlinien-Stücken sind auch Bestandteil einer anderen Relation (Stadtbezirk)

Es lassen sich auch landuse als Multipolygon-Relation erstellen (ist aber m.E. fehleranfälliger und sollte nur in bestimmten Fällen (mit innenliegenden Flächen) genutzt werden → http://wiki.openstreetmap.org/wiki/DE:Relation:multipolygon

EDIT PS: Natürlich Willkommen und danke fürs fragen …

Danke.

Mir ist noch kein Forum begegnet, in dem man so schnell so qualifizierte Antworten bekommt :slight_smile:

Ergänzend noch was zum Verständnis:

Ob du ein landuse=residential (zum Beispiel) über einen einzigen durchgehenden Way definierst oder über drei oder vier einzelne, aneinanderhängende Ways, die du anschließend zu einer Relation (des Typs Multipolygon) zusammenfasst, läuft tatsächlich zunächst mal auf das selbe hinaus: Eine Fläche wird anhand ihres Umrisses definiert. Die Multipolygon-Methode hat den Vorteil, dass man Linien mehrfach nutzen kann (z.B. ein Stück Straße außerdem noch als Begrenzung für die Wiese links und für den Acker rechts), aber den Nachteil, dass sie sehr wartungsfeindlich sind (wer daran später mal was ändern will, muss sich erstmal aufwendig da reindenken und beim Umbauen höllisch aufpassen, weil jede Linie gleich mehrere Multipolygone betrifft). Konsens hier im Forum ist eher: Nicht machen.

Deutlich wird der Unterschied zwischen Way und Relation dann, wenn wir uns zum Beispiel einen Fernwanderweg anschauen. Der ist als Relation (des Typs Route) definiert, weil er aus einer Abfolge unterschiedlichster Wege besteht: ein paar hundert Meter highway=track, dann 2 km highway=path, dann gehts 150 m auf highway=primary entlang und biegt dann in den nächsten highway=residential ab. Und so weiter. Lässt sich nicht als durchgehender Weg anlegen, weil die Bestandteile alle unterschiedliche Eigenschaften haben (und in der OSM-Welt ein Way durchgehend dieselben Eigenschaften besitzt).

Es gibt noch andere Relationen. Zum Beispiel Abbiegebeschränkungen. Wenn man von Weg A mit dem Auto nicht über Punkt B auf Weg C abbiegen darf (z.B. weil ein entsprechendes Verbotsschild da steht), dann bilden wir das als Relation (des Typs Restriction) ab. Die Relation ist hier eindeutig nicht ein OSM-Element, sondern eine Struktur aus mehreren unterschiedlichen OSM-Elementen, die einen Sachverhalt abbildet, zu dem alle diese unterschiedlichen Elemente gehören.

Kopf raucht schon? Gut so. Dann abschließend auch von mir ein herzliches Willkommen. Wir sind hier auch immer nett :slight_smile: Vielleicht magst du für den Anfang mal einen Blick in mein Tutorial werfen, Adresse steht unten.

–ks