Was ist der landuse von Polizei/Rettung/Feuerwehr-Arealen

was für einen landuse verwende ich bei areas wo polizeigebäude stehen, bzw andere öffentliche institutionen wie feuerwehr, rettungs, öffentliche recyclingcenter, usw? residential ist es ja nicht, weil dort keiner wohnt, commercial/retail ist es auch nicht, weil da nix verkauft wird.

Je nach Ausrichtung passt landuse=commercial durchaus.
‘comnercial’ entspricht am ehesten Gewerbegebiet.
Das schließt auch Büros und einzelne Wohngebäude ein.

Je nach Schwerpunkt kann auch landuse=industrial
passen (Beispiel: Bauhof).

Edbert (EvanE)

Warum ueberhaupt ein landuse? Warum nicht das Gelaende mit amenity=* markieren und zusaetzlich die Gebauede dann mit building=yes eintragen. Das wird doch bei Schulen, Krankenhaeusern und aehnlichen meist auch so gemacht.

Gruss
Torsten

Wenn man Streng nach der Beschreibung im Wiki geht dann kanns eigentlich nur Industrial sein.
Hat hier jemand die Fachlichen Hintergrund? Für mich persänlich würde eine Lagerhalle eher unter kommerziell als Industrial fallen…

Vom Prinzip her ist sind aber alle deine Beispiele von amenity+building=yes abgedeckt…

Hi,

Nimm gar keinen landuse. Einzelne Objekte haben ihre Tags. Landuse ist nur dazu da, die großen Teile einer Stadt oder Gemeinde zu kennzeichnen – also im Wesentlichen Wohngebiete, Industriegebiete und landwirtschaftliche Gebiete. Wenn ein Industrieller sein Wohnhaus ins Fabrikgelände setzt, dann ist das eben ein Wohnhaus im Industriegebiet – das ändert nichts daran, dass da das “Industriegebiet Ost” ist.

Ich will damit aber nicht verschweigen, dass manche Mapper das anders sehen.

Weide