Was ist denn das?

Hallo Oli,
einfach auf Chronik klicken und dann etwas suchen.
Bei “Flightroute” lag es nah.

Theoretisch sind Fluglinien zwar nicht ganz sinnlos in OSM, aber derzeit steht der Nutzeneffekt in keinem Verhältnis zu dem Aufwand den er verursachen würde.
Flieger würden die OSM Daten nie nutzen, dazu ist dies ein zu sensibles Thema wie mapdiger auch schon sagte.

Sobald es in den Editoren möglich ist Ebenen von gebäuden getrennt dar zu stellen, wären Luftlinien sicher auch eine Interessante Sache … auch wenn mir gerade kein Nutzen einfällt (wenn irgendwo ein Flughafen in der Nähe des potentiellen neuen Wohnortes ist weiss man das in der Regel, dazu braucht man kein OSM). Aber solange diese Trennung nicht möglich ist, sind diese Daten eher störend … man stelle sich nur mal die Gegend um den Frankfurter oder Müncher Flughafen vor, dort wäre das mappen dann gänzlich unmöglich. Die Straßenkarten würden erheblich darunter leiden weil sie nicht mehr so gut editierbar sind und das nur wegen einer relativ unwichtigen Sache.

Hallo Zusammen!

Es ist immer schwierig, über Sachen zu diskutieren, wenn man nicht alle Fakten kennt. Und selbst wenn man viele Fakten kennt, ist es immer noch nicht ganz einfach, sich eine eigene Meinung zu bilden.

Meine Meinung zum Vergleich Schifffahrtsrouten hab’ ich ja oben schon kundgetan. Darüberhinaus sind diese auf dem Meer / einem See, deswegen stören sich nicht weiter.

Und: Flugrouten ändern sich nicht täglich, sondern eher minütlich. Viele Flugzeuge bekommen, sobald sie auf Reiseflughöhe sind, Direkt-Routen (also Luftlinie) und müssen sich nicht an die festgelegten “Straßen” halten (Treibstoffersparnis).

Es gibt - rund im Flughäfen - durchaus Hauptflugrouten, auf denen die Flugzeuge gelotst werden.
http://www.dfs.de/dfs/internet_2008/module/fliegen_und_umwelt/deutsch/fliegen_und_umwelt/flugverlaeufe/flughafen_stuttgart/flugspuren_flughafen_stuttgart/index.html

Aber auch diese Flugrouten sind eher Spaghetti-Linien als Straßen. Man stelle sich diese Linien - wie S-A-L schreibt - mal im OSM vor! Editieren wird da praktisch unmöglich.

Über das Thema Lufträume hab’ ich ja oben schon den Link in’s OSM-Wiki geschrieben.

Bis dann
johannes