Was ist denn das?

http://www.openstreetmap.org/?lat=49.01589&lon=9.13866&zoom=16&layers=B000FTF

Da steht im Mapnik plötzlich “STR-HAM”. In den Daten kann ich nix finden.
Hat jemand eine Idee?

Oli

Kreisgrenze?

Da hat jemand eine Flugroute eingetragen Hamburg - Stuttgart

Genau:
http://www.openstreetmap.org/browse/way/36778198

Luftstraße sind jedoch - auch wenn der Name anderes suggeriert - nicht in diesem Sinn so georeferenzierbar, dass sie sich für eine Karte eignen.
Es handelt sich zum einen um Korridore mit verschiedenen Flughöhen (http://de.wikipedia.org/wiki/Luftstra%C3%9Fe).
Die (wie hier angegebene) Strecke muss nicht die einzige sein, die diesen Korridor nutzt.

Für eine Nutzung als Luftfahrtkarte (http://de.wikipedia.org/wiki/Luftfahrtkarte) wird man wohl noch ein paar weitere Tags mit aufnehmen müssen, um den Anforderungen gerecht zu werden.
So gibt es z.B. auch im Flugverkehr gesperrte Gebiete, die zusätzlich Höhenangaben haben können (Bsp: gesperrt unter Flightlevel xxx)

Aber auf jeden Fall kann dies ein interessantes Projekt werden. Schließlich müssen dazu alle Luftstraße einmal abgeflogen werden (zumindest alle relevanten “Ecken”. Und mit dem einfachen Ablaufen/Abfahren mit Fahrrad wird’s da nichts :laughing:

Totaler Schwachfug, solche Daten in OSM einzupflegen.

Richtig!
Vor längerer Zeit gab es schon mal eine Diskussion über das Eintragen von Luftlinien.
Einhellige Meinung (so habe ich es in Erinnerung) war “da oben kann man nicht mappen”. Deshalb auch nicht eintragbar.
Kickt den Mist wieder raus und alles ist gut.

Sowas passt überhaupt nicht in OSM sondern ist etwas für externe Projekte die OSM dann nur als Basiskarte verwenden sollten.

Denn damit haben wir folgendes Problem. Unser Luftraum wird ziemlich dicht beflogen. Und wenn jetzt jeder seine Luftrouten eintragen würde, würden die eigentlichen Geodaten darunter ersticken. Eine Flugroute findet ja “eine Etage höher” statt und kann quasi den gleich Platz wie ein Objekt darunter einnehmen.

Ich wohne in einem der Anflugkorridore EDDP. Alles was von Westen auf die 08 will kommt hier drüber. Wenn ich die Breite in denen man hier reinkommt beobachte, kann ich den ganzen Landkreis löschen. Den würde man nämlich unter Flugroutenlinen nicht mehr sehen können.

Außerdem können sich Flugrouten und Flugkorridore schnell ändern.
Ich mappe ja auch nicht die Umrisse von einer Wolke.

Danke für die Infos.
Ich werde mich mit dem Mapper mal in Verbindung setzen.

Noch was anderes, damit ich nicht jedes mal nachfragen muss:

wieland (hey, Du heißt ja wie ich :smiley: ):
Wie bist Du auf den way gekommen? Hast Du die ganzen Deutschlanddaten durchsucht, oder wie findet man solche Sachen?

Gruß
Oli

moin,
warum löschen? Solange die Luftkorridore nicht überall gerendert werden, stören sie keinen. Man hat aber die Option “Fliegerkarten” aus den Daten zu erstellen.
Wenn es für Radfahrer und Seefahrer schon Spezialkarten gibt, kann man auch noch weitere erstellen…

VG

Jörk

Na prima!
Mein Großvater ist Bienenzüchter und wäre ganz dolle an einer Bienenflugkarte interessiert. Nach Möglichkeit sollten auch die verschiedenen Bienenrasse berücksichtigt werden. Als Icon könnte man vielleicht die Biene Maja nehmen.
Ach ja, die Jungs mit der Flinte auf dem Rücken und den grünen Outfit wären sicherlich hocherfreut, wenn dazu noch eine Karte mit den diversen Wildwechseln und Lauf-Pfaden erstellt wird. Hier könnte man auch die unterschiedlichen Tierarten taggen.
Dann man viel Spaß :sunglasses:

Außer Leuten, die die Karten nicht nur anschauen, sondern auch editieren wollen.

Bei Radfahrern gibt es starke Synergieeffekte mit zahlreichen anderen Nutzungen (weitestgehend die selben Straßen, Gebäude, POI relevant). Bei Seefahrern gibt es kaum Konflikte mit sonstigen Nutzungen, da die sonstigen Nutzungen kaum Wasserflächen und die Seekarten kaum Landflächen betreffen.

Bei Luftkarten hingegen gibt es keine nennenswerten Synergieeffekte, aber viele Konflikte - das fängt schon bei den naturgemäß oft sehr großflächigen Edits an, die kaum in die sonst möglichen regionalen Beobachtungskonzepte passen. Von daher kann ich gut verstehen, dass diese Luft-Infos nicht so übermäßig beliebt sind. Davon abgesehen sind die OSM-Werkzeuge nicht wirklich für diese stark dreidimensionalen Informationen geeignet, ebenso wie unsere üblichen Erfassungsmethoden.

Wenn natürlich einer der Luft-Fans den Editoren und sonstigen Werkzeugen eine allgemein nutzbare Filter-/Layerfunktion beibringen würde, dann könnte das den Widerstand deutlich reduzieren.

Hallo Jörk,

Unsere Karten sind eine zweidimensionale Projektion einer dreidimensionalen Welt.
Auch unsere Datenbank ist (bis jetzt) zweidimensional.
Ebenso unsere Editoren.

Solange keine übereinanderliegenden Daten dargestellt werden ist das alles kein Problem.

Es funktioniert aber nicht bei:

  • komplexen Brücken-/Tunnelkonstruktionen (Workaround: “layer”)
  • Geschossflächen
  • Untergrundsystemen (Leitungen, Rohre, Höhlen)

Und natürlich ebensowenig bei Flugräumen.

Dazu bräuchte man eine andere Datenbank und andere Editoren.
Wenn es diese aber mal gibt, dann sind auch dreidimensionale Objekte darstellbar.

Bis dahin bleibt nur die Entwicklung einer eigenen Datenbank und passendem Editor,
und dann die Daten als Layer über der OSM-Basiskarte darstellen.

Gruss, Markus

Hallo Zusammen!

Hier
http://wiki.openstreetmap.org/wiki/DE_talk:Luftraum
gibt es eine kleine Diskussion über Sinn und Unsinn von Luftraum-Daten in OSM.

**Meine Meinung dazu ist, dass man die Luftraumdaten besser in einer anderen Datenbank behält, auch wenn es technisch durchaus machbar wäre, eine Luftraumkarte in’s OSM zu integrieren. **Die Strecken sind ja Linien zwischen Punkten (gibt’s in OSM), die Höhe kann über ein key/value-Paar (gibt’s in OSM) beschrieben werden. Luftraumkarten werden ja auch auf zweidimensionalen Blättern gedruckt und die Piloten kommen klar damit.

Davon unabhängig halte ich es für absoluten Schwachsinn, einen Flug als Track aufzunehmen.
Das ist vergleichbar mit einem Querfeldein-Radler, der vielleicht schon hier und da mal auf einem Feldweg fährt, dann aber wieder quer durch den Wald, über ein Feld und durch einen kleinen Fluss. Das würde wohl niemand als Track aufzeichnen und hochladen…

Wenn 10 Flugzeuge im Abstand von je 20 Minuten von STR nach HAM fliegen, fliegt mit größter Wahrscheinlichkeit keines auf der gleichen Route wie ein anderes. Die Fluglotsen sind da ja komplett flexibel und regeln den Verkehr, wie’s gerade passt.

Schifffahrtsstraßen sind da etwas anderes. Die sind ja eher als Information im Sinne von “hier gibt’s eine Fährverbindung”. Ob die Fähre genau auf diesem Weg fährt oder nicht ist eher egal.

Bis dann
johannes

Tach nochmal!

Ach ja - wer nicht genau weiss, wie Luftfahrtkarten aussehen, schaue bitte mal hier:
http://www.vfr-bulletin.de/web20/index.htm

Kartenauswahl ist rechts über der Karte (Drop-Down)
Die “Luftstraßen” sind in der “Lower Airspace”-Karte, Lufträume in der “ICAO-Karte”.

Bis dann
johannes

Bestätigt nur meine bereits oben gesagten Beobachtungen. Über mir befindet sich sowas wie das Kreuz Unna, nur für Flugzeuge.

Hi,

da ich den Track hochgeladen habe, hier mal meine 10cent zur Diskussion:

Manch einer vermisst bei einer Flugroute den Praxisbezug, allerdings ist das in meinen Augen einer ziemlich enge Sichtweise. Ob diese Daten interessant sind oder nicht, muß jeder selber entscheiden. Der eine interessiert sich für den Bienenflug, der andere sucht vielleicht mit Openstreetmap eine Immobilie abseits jeglicher Flugschneisen. Weiterhin kennt man ja aus diversen Kartenwerken auch die Darstellung von Fährverbindungen, bei denen läßt sich wohl auch kaum behaupten, dass die Schiffe immer genau den im Kartenverlauf dargestellten Verlauf folgen.

Meiner Meinung nach sollten solche Routen durchaus bei Bedarf oder Interesse abrufbar und mapbar sein, sofern nichts handfestes praktisches dagegenspricht. Das Filtern sollte auf Ebene des Renderes passieren.

Bis dann!

Ops, ich dachte nicht, dass die Diskussion jetzt so emotinal wird (und meines Erachtens leider ein bißchen am Thema vorbei geht).
Es ist richtig, dass Luftfahrkarten anders aussehen als viele andere Karten. Dies kennen wir aber bereits und haben es in/bei OSM durchaus akzeptiert.
Jeder Renderer kann das anzeigen, was er möchte.
Damit werden -sofern solche Korridore mit erfasst würden - die Karten sicher nicht unübersichtlicher, da sich die Renderer einen Sch… um solche Daten kümmern würden. Man könnte aber einen speziellen Kartengenerator für die Luftfahrtdaten anbieten (der würde zum Ausgleich dann sicher keine Rad- und Fußwege mehr anzeigen :frowning: )
Die Flugbewegungen innerhalb der Korridore unterliegen täglichen Wechseln. Dies ist richtig. Aber wer fährt denn jeden Tag immer auf der gleichen Strecke und weicht z.B. bei Staus nicht aus ? Genau das ppassiert auch im Flugverkehr. Trotzdem sind die Luftstraße festgelegt, andernfalls wäre ein sicherer Flugverkehr kaum möglich. Auch in diesem Sinn können wir die Informationen taggen (es ist aber nicht die Strecke STR-HAM, sondern nur ein "Straßenstück).
Auch die sonstigen Daten (wie flightlevel, Sperrzonen und andere Informationen) lassen sich im Modell von OSM erfassen.

Wir müssen uns bei der Diskussion meines Erachtens auf die Frage beschränken, ob solche Daten genutzt werden (wobei es in OSM viele zweifelhafte Informationen dieser gibt) und ob sie vom Modell sauber erfasst werden können. Beides ist jedoch in meinen Augen zu bejahen.
Ich bezweifle jedoch, dass es zu den offiziellen Luftfahrtkarten jemals eine “offenes Pendant” geben wird/geben kann; dazu ist dieser Bereich doch sehr sensibel in bezug auf Sicherheit. Und diese basiert insbesondere auf “richtigem” (besser offiziellem) Kartenmaterial.
Und das ist dann ein echtes Kriterium für mich zu sagen, dass OSM mit diesen Informationen nicht belastet werden muss.

Es geht doch nicht nur um die Renderer. Damit man was zu rendern hat, muss man aber erstmal Daten haben. Und die muss man nunmal bearbeiten.

Jetzt stelle man sich mal oben gepostetes Netz zwischen den eigentlichen Daten in einem Editor vor. Und bisher kann man eben nicht gezielt gewisse Sachen ausblenden. Wenn da dutzende solcher Linien willkürlich über den anderen Daten liegen, ist das nichts weiter als störend und behindert schlicht.

Sowas kann man gerne extern hosten, aber in einer Karte wo es heuptsächlich um Dinge am Boden geht, vertragen sich mehrer Lagen darüber nicht. Als nächstes kommen dann noch die Astrologen, welche die Flugbahnen der Satelliten eintragen…