Was ist das hier? (Trafostation, Wasserreservoir, Pumpstation ...)

moin,

kann es sein, daß in Aachen so was wie ein “Hilfskrankenhaus” in den 70ern eingebaut wurde? Mein erster Gedanke bei den Kästen war “Bunkerbelüftung”…

VG

Jörk

Ausgerechnet hier, knapp einen Kilometer nördlich vom Uniklinikum und zur gleichen Zeit wie dieses? Zugänglich nur über Treppen und schmale Türen? Glaub ich eher nicht.

Und was ist ein Blockschalthaus? Ein Transformatorenhaus, power=sub_station? G**gle spuckt bei dem Begriff nur genau dieses Gebäude aus.

Da ist was dran, aber weiß man’s? :wink: Vor zwei oder drei Jahren wurden am Schneebergweg und Worringerweg in der Nähe der Außenstelle des Rechenzentrums Datenleitungen erneuert, aber da wurde ganz klassisch gebuddelt. Ich werde mir mal bei Gelegenheit den Verlauf der “Perlenschnur”, speziell am Rechenzentrum, genauer ansehen. Ich weiß auch nicht, bis wie weit nach Süden diese Klötzchen reichen.

Hallo zusammen.

Also das erste Gebäude ist eine sogenannte 10 kV Gebäudestation. ( Es gibt sie auch als Turm(aus Beton)-Gitter(Stahl) bei Freileitung und als Compactstation ) Dort drin befinden sich ein Netztrafo 10 kV auf 400 V. Diverse 10 kV Schaltzellen um Leitungen zu und abzuschalten.
Und meist eine 1 kV Verteilung für die Niederspannungsversorgung für die umliegenden Strassenzüge.
Draussen der graue Schrank, ist entweder Strassenbeleuchtung, oder Telekommunikation

Gruß Jürgen

PS: Die Schilder " Vorsicht Hochspannung " fehlt sehr häufig. Meist Mangel an Pflege

Zwangsentlüftung, meist für Tiefgaragen, habe ich schon bei einer selbst beim mappen gesehen, da ist das ganz typisch, das die über die Fläche (oft ist die Oberfläche ein größerer Platz, da man da nicht sinnvoll unterkellerte Häuser bauen kann, auf dem dann solche Abluftbunker gleichmäßig verteilt sind. Die Tür und die Treppe sind ein Notausgang, welcher sinnervollerweise in der Regel in den Abluftturm mit integriert wird.