Was ist das für eine barrier?

Ein Poller in der Mitte reicht nicht, denn dann könnten Autos an den Seiten über die Wiese vorbei fahren. Es sind also sowieso weitere Poller notwendig. Würden nur die Poller stehen bleiben, die Balken aber entfernt, so könnte das Radler dazu verleiten knapp zwischen Poller und Wiese vorbei zu fahren, an den Seiten ist es aber meist besonders rutschig (Erde, Dreck, …).
Poller in der Mitte werden von Radfahrern, besonders bei schlechten Sichtverhältnissen, gerne übersehen.
So könnten sich das die Entscheider vielleicht gedacht haben.

Diese richtet sich eigentlich gegen Radler, um die Durchfahrt zu verhindern oder ein Abbremsen zu erzwingen:
https://wiki.openstreetmap.org/wiki/DE:Tag:barrier=cycle_barrier
Hier soll hingegen nur Autos die Durchfahrt verwehrt werden, Fahrräder sind ausdrücklich erwünscht.

1 Like

Pfosten und Umlaufgitter sind potenzielle Gefahren

Der ADFC fordert auf Pfosten und Gitter zu verzichten, da diese die Fahrbahn verengen, die Durchfahrt erschweren und die Fahrdynamik stören. Zudem sind können insbesondere Pfosten leicht übersehen werden und stellen damit eine potenzielle Gefahr dar.

Speziell für Radfahrende in Gruppen oder bei der Begegnung von Radfahrenden und Fußgänger:innen entsteht so ein Unfallrisiko. Umlaufsperren, die im Bereich von Straßenkreuzungen installiert wurden, lenken die Aufmerksamkeit der Radfahrenden vom Autoverkehr ab.

Der ADFC empfiehlt stattdessen u.a. nur seitliche Einengungen. Das hier geht ja schon in die richtige Richtung.

2 Likes

Es ist zwar an diesem Beispiel ziemlich offensichtlich, dass dieses barrier eher als Sperre für andere Verkehrsteilnehmer gedacht ist als für Radfahrer,
aber:

  • auch Radfahrer werden hier trotzdem etwas ausgebremst, zumindest wenn man in einer Gruppe fährt oder mit Gegenverkehr oder Fußgängern zu rechnen hat. Also ist cycle_barrier zumindest auch gegeben.
  • ist diese Konstruktionsweise einem Umlaufgitter viel ähnlicher als anderen barrier_typen und daher kann ich die Einordnung bei cycle_barrier sehr gut nachvollziehen. Es gibt derzeit kein barrier, dass dieses Teil besser beschreibt. barrier=board würde nach meinem Verständnis dann zu weit gehen.
    Am ähnlichsten kommt dieses teil noch ein traffic_calming=choker, aber traffic_calming ist es maximal als Nebeneffekt.

Mensch Kollegen, Ihr müsst bei OSM nun mal damit leben, dass nicht jeder Begriff und jede Einordnung hundertprozentig passt. An highway=footway macht schließlich auch keiner rum, obwohl das wörtlich genommen in sich ebenfalls widersprüchlich ist.

5 Likes

Ich habe auch schon davon gehört, dass einfache Poller dort, wo Radfahrer unterwegs sind, als Unfallgefahr gelten. Gab auch erst neulich einen schweren Unfall mit Todesfolge: E-Bike-Fahrer stirbt nach Zusammenstoss mit Absperrpfosten

Eine solche Barriere mit Querbalken wie hier diskutiert ist sicherlich besser zu erkennen als ein einfacher Pinn (Poller)

Das sagt doch überhaupt nichts darüber aus, ob der Poller daran Schuld gewesen war, daß der Radler dagegen gefahren und verstorben ist, oder der Radfahrer - weshalb auch immer - unachtsam gewesen ist.

Ich nehm´ schon gar nicht das böse Wort in den Mund …

Nach dieser Logik wäre jedes Sonstwas-Dingens auf den Straßen eine tödliche Gefahr, sogar Radfahrer und Kitesurfer haben sich schon gegenseitig über den Haufen und tot gefahren und das sogar bei einer Wegbreite von Landebahnen für Flugzeuge.

KLICK …

Ich bin mit meinen hinteren Gepäck-Taschen in schwierigen und kurvigen Gelände auch schon gegen einen Poller gefahren und beinahe gestürzt wegen zu hoher Geschwindigkeit und Selbstüberschätzung meinerseits!!!. Immerhin kein Handy.).

Schuld? Ich! Strafe? Riss in der Aufhängung!

Der Poller? Unschuldig! Freispruch!

3 Likes

Ich bin auch schon mal an einem Poller hängen geblieben und bin gestürzt. Weil wir als Gruppe unterwegs waren habe ich den Poller zu spät gesehen.

P.S.: Ich habe den Sturz überlebt.

1 Like

Als Einziger? Wie haben Deine Mitradler das problemlos geschafft. Die hätte ja auch mal einen Ton nach hinten sagen können, daß da ein doofer Poller im Weg steht :wink:

Ja, nur ich. Ich war zusätzlich von einem Verkehrsspiegel, der dort hing abgelenkt.

@GerdP
Ich würde zu

und

noch ergänzen:
cycle_barrier:installation=openable
und
material=metal
und
colour=red;white.


Imho sind das auch keine highway=service (nach Bedeutung des Weges),
sondern highway=track + tracktype=grade1,
da diese Wege nur von einem highway=service zu zwei highway=track und einem highway=path führen - auch wenn dort emergency=yes ist.
Mehr sehe ich da aktuell in OSM nicht - keine building oder Anderes.
(Wenn die Benutzung des Weges, zumindest abschnittsweise (z.B. zwischen beiden barrier), durch Kfz. verboten wäre, sogar highway=path anstatt highway=track.)

Das soll damit auch überhaupt nicht ausgesagt werden. Du interpretierst hier etwas rein, was niemand behauptet.
Natürlich ist der Poller nicht Schuld am Unfall! Aber scheinbar ist bei gleichen Randbedingungen und gleicher (Un-)Aufmerksamkeit des Radfahrers die Wahrscheinlichkeit, einen Poller zu übersehen, signifikant höher als die Wahrscheinlichkeit, eine Absperrung wie im Eingangsposting zu übersehen.

Ich hätte jetzt gesagt, dass das deutlich mehr als 1 m sind. Eher 1,5 m.

Bei Angaben in Metern reicht übrigens

maxwidth:physical=1.5

1 Like

Bei den Begebenheiten müsste man eher zwei Poller nebeneinander auf den Weg setzen um den gleichen Effekt zu erzeugen. Was ist bei den Balkensperren der Vorteil gegenüber eines Poller? Durch die großen Abmessungen sieht man die Teile viel früher. Gerade wenn man auf den Bike Geschwindigkeiten über 30 km/h drauf hat.

2 Likes

An so einer Stelle bremst mich solche Balkensperren nicht. Und ich fahre auf meinem Trekkingrad lange Strecken mit Geschwindigkeiten jenseits der 30 km/h.

Du hast gut argumentiert und muss Dir teilweise Recht geben. Die Seite mit den Wegsperren, die ich oben verlinkt hatte, lassen sich auch als Umlaufsperren für die Radverkehr einsetzen.

P.S.: Ich habe den Sturz überlebt.

:wink:

Das funktioniert heute so nicht mehr, heute ist immer jemand anders Schuld, niemals man selber :wink:

Unabhängig davon geht es aber bei der Pollerfrage nicht um Schuld, sondern um Unfallverhütung, und da macht es doch sicher Sinn, bekannterweise unfallträchtige Gegenstände durch solche zu ersetzen, die weniger unfallträchtig sind, oder?

2 Likes

Wenn Du freie Bahn hast sicher nicht. Sollten Dir justament drei Radlerkollege entgegenkommen oder ein Fußgänger vor Dir grad durchläuft, tust Du hoffentlich besser bremsen, was ohne barrier nicht nötig wäre. Abgesehen davon gilt das oben erwähnte maxspeed auch für Dich.

2 Likes

jemand, nicht etwas!

Leider doch: Wenn Radler mir entgegen kommen oder auf dem Weg Fußgänger sind mache sooderso langsamer auch ohne Sperren im Weg. Man will ja keine Unfälle riskieren. Wenn Fußgänger auf dem Weg vor einem spazieren und man kommt von hinten angefahren, betätige ich rechtszeitig die Klingel. Aus Höflichkeit.

Und wenn sie netterweise etwas Platz machen, sage ich auch noch “Dankeschön”. Aus Höflichkeit.

Achtung OFF-TOPIC … beinhaltet IRONIE …

Ach so … also wenn ich von hinten mit 35 km/h an eine Fußgängergruppe heran fahre, betätige ich meine Alarmklingel in letzter Sekunde, um sie ordentlich zu erschrecken, und wenn ich vorbei und in sicherer Entfernung ist, signalisiere ich ebenfalls Dankeschön … :fu: … macht man das heute nicht mehr so?!?

es kann auch vordergründig etwas sein, aber verantwortlich für das etwas ist ja immer jemand, und dieser jemand ist man definitiv nicht selber!