Heute zum Auflockern mal ein kleines Bilderrätsel. Um was handelt es sich wohl bei der eleganten Konstruktion auf diesem Bild:
![]()
Ein Bauschild für eine Autobahn, wird bei Baubeginn entpackt
Garage für einen Flugzeugflügel
Was Du alles so herausfindest … Anhand der beiden Birken sieht man, dass es genau die ist.
@Map_HeRo perspektivisch geschickt aufgenommen und mich hereingelegt, dachte erst, was soll das für ein schmales Teil sein.
rund 84.000€ für zwei!!! Holzgestelle?!
Da lacht der Tischler sicher heute noch…drei Aufträge pro Jahr reichen
Ich ziehe meinen imaginären Hut ..!!.. wie bist Du drauf gekommen? Ich habe das Bild selber mal die Bildersuche im Netz laufen lassen und keinen Treffer erzielt.
Das ware keine Absicht, habe es beim Ankommen genau so gesehen und erst beim Drumherumlaufen die tatsächliche Form festgestellt, ohne drauf zu kommen, was es denn sein soll. Mein Vermutung war so was wie Vogelbeobachtung, aber nur für Befugte, weil die Kästen verschlossen sind. Erst eine Infotafel brachte Klarheit. Wenn man da übernachten will, muss man bei der Gemeinde Empfertshausen den Schlüssel anfordern.
Wie isset gemappt?
Noch gar nicht, weil die Teile noch neu sind und ich die Notizen dieser Wanderung noch nicht eingepflegt habe. Bin dran.
… bzw. in diesem Fall in Thüringen (ist ja nicht weit entfernt).
In welcher Welt lebst du denn? Wie soll das denn reichen? 100.200 € hat der Spaß gekostet! Aber schön sieht es aus ![]()
Halbseitiges oder im Bau befindliches Gradierwerk?
Denkst du wirklich, dass der Tischler das bekommt? Ich gehe mal davon aus, der Tischler dürfte neben Planungsbüro, Architekten, Designagentur, usw. das wenigste davon ab bekommen haben ![]()
Durch Neugier und gutes Gedächtnis: Vor einiger Zeit nach Bedeutung und Herkunft des Wortes “Butze” gesucht. Also Stöckchen aufgehoben, geschaut, wo es vom Zweig gebrochen ist, dazugehörigen Ast > Stamm > Baum gesucht und die Wurzel ausgegraben. Irgendwo auf dem Weg ist mir dann diese Seite begegnet, samt Fotos.
So
Sachen vergisst man nicht so schnell…
Heute noch ein bisschen kombiniert - fertig!
Also erstens sind es drei und nicht zwei und es sind auch keine Gestelle, sondern geschlossene Kästen mit Tür, Plexiglasfenster und fest verbauten Bänken/Liegen innen. Außerdem gehört zu dem Investitionspaket auch noch ein Bio-WC-Häuschen und ein nagelneuer überdachter Picknicktisch, weil die Camper ja auch irgendwo essen und so weiter müssen.
Zweitens sind die 84K nur der Förderanteil, die Gesamtkosten lagen bei € 97.196,82.
Wenn man das mit den Kosten für ein einziges touristisches Hinweisschild an den BAB vergleicht (diese kackbraunen Tafeln, die alle paar Meter neben den Leitplanken stehen), die …
Zitat
… laut der deutschen Autobahn GmbH … in der Regel zwischen 20.000 und 40.000 Euro
liegen, dann waren diese 3 großzügig dimensionierten und wohlgeformten Designchalets die reinsten Schnäppchen … ![]()
Hier das Freizeitgelände einschließlich der 3 Butzen:
Interessantes Detail: Die Sitzbänke und Picknicktische werden gerendert, die 3 Lounger nicht. Ist mir bisher noch gar nicht aufgefallen.
Die gibt’s nicht mehr. Ich vermute mal, das waren Paletten mit Material für den Ausbau der Anlage 2024/25 - da wurden ja nicht nur die 3 Butzen aufgebaut, sondern auch das WC-Häuschen, neue Picknicktische, die Lounger usw.
Das klingt für mich durchaus plausibel. Drei identische kleine Unterstände an genau dieser Stelle sehen tatsächlich eher nach früheren Picknickplätzen aus als nach reiner Dekoration. Mit dem roten Dach dürften die Dinger auch aus einiger Entfernung gut zu erkennen gewesen sein. Schade, dass davon heute kaum noch etwas übrig ist – da würde mich auch interessieren, wann die verschwunden sind.