Was ist besser: Navi oder App

Wie der Spiegel meldet hat Stiftung Warentest gerade einen aktuellen Test dazu gemacht.

http://m.spiegel.de/auto/aktuell/stiftung-warentest-navigationsgeraete-gegen-apps-a-1250577.html

Soweit ich sehen kann keine einzige App / Navi auf der Basis von Openatreetmapdaten?

Wenn das richtig ist: Sollten nicht soviele wie möglich die Stiftung Warentest Fragen, wieso sie so auswählen?

Bei Fotozeitschriften gilt die Grundregel: Am Testergebnis lässt sich in erster Linie ablesen, wer den Test bezahlt hat.

–ks

Ich dachte Stiftung Warentest sei neutral / unabhängig ?

Also wer TomTom gewinnen lässt, kann nur einen an der Waffel haben oder wurde geschmiert. Mein Vater hat ein TomTom Navi mit ‘lebenslangen’ Kartenupdates. Fragt sich nur von wem das Leben. Update ging nur einmal, später scheiterte das an der Kartengröße. Dann nervt das auf der Autobahn (gut, könnte am fehlenden Update liegen) das wir zu schnell fahren würden (angeblich 100) und das auf 20km Länge ohne das ich das nervende Geräusch abschalten konnte. Gut, einen Stau hat es richtig vorhergesagt, uns aber dann in eine kilometerlange Baustelle mit wechselseitiger Ampelregelung umgeleitet, wo wir bestimmt auch nicht schneller waren. Die Höchstgeschwindigkeiten (s.o.) stimmen lt. meinem Vater auch sehr oft nicht, aber wozu gibt’s Schilder :roll_eyes:

:laughing:

Sollten sie einklich. Die Beschränkung auf kommerzielle Angebote ließe sich noch damit begründen, dass offene Software nicht aus kommerziellem Interesse erstellt wird und damit keine Ware im engeren Sinne ist. Ein G’schmäckle hat es aber schon.

–ks

Sehen wir es doch positiv:
Kein Test mit OSM-basierten Navi-Apps, also auch kein möglicherweise schlechtes Test-Ergebnis, über welches wir uns dann vielleicht ärgern würden.
Beispielsweise nutze ich OSMAND gern, weiß aber auch aufgrund Erfahrung, wie ich damit umzugehen habe, damit es auch auf längeren Strecken zufriedenstellend routet.
Im Übrigen sind die Test-Methoden und Bewertungskriterien der Stiftung Warentest nicht immer unumstritten.
An Unabhängigkeit glaube ich bei vielen Institutionen sowieso immer weniger…

Hatte er das Problem mal mit dem Hersteller / Lieferanten besprochen?

Ich hab mir den Test grad angeschaut. Im Prinzip liegen die Ergebnisse recht dicht beisammen, die Ergebnisse der einzelnen Kategorien schwanken stark. Wenn man die Gewichtung anders legen würde, käme leicht eine andere Reihenfolge heraus. Die beste Android-App, Tomtom Go Mobile, zum Bespiel liegt im Wesentlichen hinter den Geräten, weil es eine schlechte Spracherkennung hat. Google Maps bekommt eine schlechte Note bei Vielseitigkeit, Anzeige der Fahranweisungen und Umgang mit Anrufen. Bei Waze mangeln die Spracherkennung, die Verkehrsdienste und die Anzeige der Fahrempfehlungen. Dafür liegen Tomtom Go Mobile und Waze zum Beispiel in Vielseitigkeit weit vor den Geräten, das fließt aber nur mit 10% in das Gesamtergebnis ein.

Ich glaube nicht. Mein Vater ist in der Beziehung eher faul/bequem. “Ich komm ja trotzdem an” :sunglasses:

Kannst Du das irgendwie belegen ?

Nein, aber allein der Glaube daran fehlt mir in dieser heutigen Zeit :confused:

Lieber bin ich Realist, als ein Träumer.

oder Verschwörungstheoretiker ?

Hast Du Dich mal über die Stiftung Warentest informiert ?

Den Leuten bei Warentest würde ich keine böse Absicht unterstellen, sie hatten halt nicht auf dem Schirm, dass es bei diesem Produkt ernstzunehmende kostenlose (auch werbefinanzierte) Alternativen gibt. Bei Waschmaschinen, Versicherungen und Autoreifen kommt das halt nicht vor.

Nein. Ich bin auch kein Verschwörungstheoretiker … jaja, von Politikern gegründet, Politikern welche BEI beauftragen und beaufsichtigen, Politiker die OpenDocument mit Namensnennung 2.0 erlassen, usw.

Sorry, aber zu so einem Test gehört in der heutigen Zeit halt auch einfach kostenlose Sachen, schon allein aus Transparenzzwecken.

Und nein ich möchte den Leuten auch nichts böses unterstellen.

Weil nicht alles getestet wurde sind die Ergebnisse der vorgenommenen Tests falsch?

  • Wir erzielen 8.1% unserer Einnahmen durch Verkauf von Lizenzen an Testsieger, die mit unserem Logo und dem Ergebnis werben wollen.

Wollt ich nur mal erwähnt haben. Ob das hier ausschlaggebend für die Auswahl der Kandidaten war, bezweifle ich. Man nimmt halt irgendwas…

Grüße
Max

Das war mir nicht (mehr) so bewußt. Die Testergebnisse - für die geprüften Objekte - würde ich deshalb trotzdem nicht anzweifeln. Die Auswahl bzw. die Anzahl der Testobjekte hat mich allerdings auch schon mehrfach enttäuscht.

s/falsch/nur begrenzt aussagekräftig/

–ks

Ich vermute mal: das kostenfreie, OSM-basierte Anwendungen eher nicht das Geld für die Lizenz aufbringen wollen oder können, wird eine solche auch kaum Testsieger werden.