was geschieht eigentlich mit den GPS-Rohdaten

ich bin ein gelegentlicher Mapper, vorwiegend in meiner bevorzugten Wandergegend, konzentriere mich dabei auf noch nicht erfasste Wege. Lade meinen GPS-Track hoch und bearbeite in gleichzeitig mit JOSM. Erst kürzlich habe ich dabei auch die GPS-Rohdaten in JOSM in meinen Trackbereich heruntergeladen und dabei bemerkt, dass es zahlreiche renuntante Daten gibt, die keinem existierenden Weg zugeordnet werden können.

LG
Helmuth

Hallo Helmuth, diese nicht nachvollziehbaren Rohdaten können durch vielerlei technische Pannen entstehen. Logger die in Stillstand weiter aufzeichnen, Aussetzer beim Loggen, dadurch kann schon mal ein Punkt 2.000 Km weit weg liegen, versehentlich (vor dem hochladen) falsch nachbearbeitete Rohtracks u.u.

Möchtest du wissen ob diese offensichtlich falschen Rohtracks gelöscht werden können? Gute Frage! Dazu sollten sich die DB-Admins einmal äußern. Automatisch geht so etwas sicher nicht, manuell sollte es mit den entsprechenden Rechten machbar sein. ?!

Georg

Ein entsprechendes “Gebietsweißes” löschen würde ich auch befürworten. Gerade beim (leicht versetzten) Neubau von Straßen ist es anschließend kaum mehr möglich die Straße korrekt nach einer “GPS-Wolke” auszurichten.

BBO

Da hätte ich noch eine Frage
was bringt es, nicht korrigierte Tracks hochzuladen?
Meine GPS-Tracks schaue ich mir auf einer Topo an, korrigiere die Ausreisser und tage nachher den Track in JOSM.
Soll ich trotzdem die GPS-Daten in OSM als Track nochmals hochladen?

Liebe Grüsse
Helmuth

@paro
Wenn mehrere GPS traces in OSM vorhanden sind kann man einen Weg genauer ausrichten. Wenn genügend traces hochgeladen wurden sieht man entlang des Weges Punktehaufen oft auch als “GPS-Wolke” bezeichnet. Wenn man nun den Weg in die Mitte dieser Wolke schiebt kann die Messungenauigkeit der GPS-Geräte ausgeglichen werden. Deshalb ist es Sinnvoll die GPS traces hochzuladen. Es wäre aber schön wenn du zuvor grobe Ausreißer und wenn du möchtest Anfang und Ende deiner Aufzeichnung (ist besonders Sinnvoll wenn du die Aufzeichnung immer bei dir zuhause beginnst/beendest) entfernst. Das geht zum Beispiel mit diesem tool: http://wiki.openstreetmap.org/wiki/DE:Prune

Gruß BBO

Wenn die hochgeladenen Tracks entsprechend getagged wären, gäbe es dieses Problem viel weniger. Dann könnte man auch festlegen “zeige nur Tracks eines bestimmten Elementes (z.B. “Canal de la Marne au Rhin”)” und schon verschwinden alle Tracks, die nichts mit dem Element zu tun haben.

Ich habe im Development mal eine Diskussion gestartet, aber das Interesse scheint minimal.

http://forum.openstreetmap.org/viewtopic.php?id=8643

Wyo

Wäre es dann auch möglich festzulegen “zeige nur Tracks nach dem Datum X”? Das würde “mein Problem” denke ich auch lösen.

BBO