Mir ist gestern dieses Tagging bei einem ärztlichen Bereitschaftsdienst aufgefallen, ich habe darüber nichts gefunden.
Kann mich da jemand aufklären?
Mir ist gestern dieses Tagging bei einem ärztlichen Bereitschaftsdienst aufgefallen, ich habe darüber nichts gefunden.
Kann mich da jemand aufklären?
phone:IT bedeutet “italienische Telefonnummer”.
Ist aber in dem Kontext absoluter Quatsch und kann weg. Notrufnummern erfassen wir nicht als phone:, auch nicht die 116117.
Vielleicht kann @MichaelFS erklären, warum er hier phone=+49 116117 durch phone:IT=116117 ersetzt hat. ![]()
Da MichaelFS recht aktiv und der Changeset erst 3 Tage alt ist, hätte vermutlich auch eine Nachfrage als Changesetkommentar gereicht.
Denselben Vorschlag wollte ich auch machen.
Davon abgesehen findet man die Informationen zu diesen länderspezifischen Nummern auf der englischen Wikiseite für Key:phone:
Key:phone - OpenStreetMap Wiki
Auf der deutschen Wikiseite fehlen sie.
Vermutlich ein Missverständnis, resultierend aus der Antwort von @mueschel an @dieterdreist in Telefonnummer Nebenstelle kennzeichnen? (PhoneNumberValidator) - #4 by mueschel in einem Topic von @MichaelFS
Edit: und ich hatte ihn in meiner Antwort auf Telefonnummer Nebenstelle kennzeichnen? (PhoneNumberValidator) - #20 by MichaelFS bereits darauf hingewiesen :-(
Geht inzwischen schon quer durch Deutschland, siehe dazu OverpassTurbo: Teilstring im Value eines Keys finden :D
Aua. Wie gesagt, die 116117 soll nicht in phone: vorkommen, da sonst die Notrufnummer von Leuten blockiert wird, die einfach nur die Einrichtung erreichen wollen, obwohl gar kein Notfall vorliegt, und damit die Nummer für echte Notfälle blockieren.
Auf der englischen Seite steht das auch ausdrücklich: Key:phone - OpenStreetMap Wiki In der deutschen Version fehlt der Hinweis natürlich wieder mal.
schönes Beispiel für Cargo Cult.
ist das verbürgt, dass da nur einer jeweils anrufen kann? Ich habe gelesen, das sei ein “Patientenservice” 116117.de - Fragen und Antworten zum Patientenservice 116117 , für Notrufe ist die Nummer 112. Jedenfalls ist es keine individuelle Nummer, daher würde ich das eher komplett löschen bzw. eine echte lokale Nummer eintragen. Wir taggen ja auch nicht 112 an Feuerwehren und Notaufnahmen, oder doch?
Ja, das ist gut denkbar.
Ich habe mich in meiner Antwort weiter unten auch nicht klar genug ausgedrückt. Ich hätte explizit schreiben sollen, dass das IT in phone:IT für Italien steht und es deswegen bei uns in Deutschland phone:DE wäre.
Hinterher ist man halt schlauer …
Es gibt Feuerwehren und Notdienste, die mit dieser Rufnummer getaggt sind/waren.
Bei seiner Überarbeitung mittels des Werkzeuges von @confusedbuffalo sind etliche schon von phone=112 in phone:IT=112 geändert worden.
Wie bereits von @Map_HeRo und @309_308_307 angesprochen, sollten wir die deutsche Wikiseite zu phone um die entsprechenden Abschnitte aus dem englischen erweitern:
Oops,
Danke @Vinzenz_Mai, exakt das ist der Hintergrund. Mir ist aber nicht klar, was ich falsch verstanden / gemacht habe. Aus der Antowrt
habe ich das nicht gelesen …
Konkret: Wie werden (nur) national anwendbare Rufnummern eingetragen, z.B.
Ganz ehrlich @MichaelFS, stoppe doch vorläufig deine Edits und stelle erstmal zur Diskussion, was du vor hast und bereits umgesetzt hast.
Du hast in den vergangen Monaten Millionen von Objekten in Deutschland automatisch/mechanisch bearbeitet.
Das waren vermutlich größtenteils sinnvolle Änderungen. Aber es sind jetzt auch mehrmals Fehler aufgefallen. Und bei der enormen Menge an geänderten Objekten ist es unmöglich das alles manuell zu kontrollieren.
Gar nicht, weil es kein Objekt in OSM gibt, das man darunter über eine reguläre Telefonleitung erreicht.
phone:XX wobei XX der jeweilige zweibuchstabige Ländercode ist. Nicht zu verwechseln mit dem zwei oder dreibuchstabigen Sprachcode, für den Kleinbuchstaben verwendet werden.
phone:de - eine Nummer unter der man jemanden erreicht, der deutsch spricht
phone:DE - eine Nummer die nur aus Deutschlang erreichbar ist.
Praktisch alle Sonderrufnummern dürften nicht aus dem Ausland erreichbar sein.
So happens a phone number +39 800 …. got flagged by the JOSM phone validator… it’s a tollfree number which can only be dialed inside Italy so moved it to phone:IT (phone:tollfree went out of fashion :o).
Ich dachte eigentlich, wir hätten bereits ein spezielles Tag für kostenlose Hotlines, aber das war anscheinend nicht hier, sondern auf Wikivoyage. Könnten wir eigentlich übernehmen.
0180 und Konsorten (0190 auch) sollte nicht in OSM vorkommen. “Sollte” da es doch einige prominente Fälle gibt, z. B. die usbekische Botschaft in Frankfurt hat eine 0190-Rufnummer, wenn man dort anruft kommt eine Ansage “Für diesen Anruf werden Ihnen 5 € berechnet”…
Wenn es die vorgegebene Möglichkeit ist, eine Firma telefonisch zu erreichen, dann schon.
Die darf es nur in der OpenHistoryMap geben - 0190 gibt es seit fast 20 Jahren nicht mehr.
Es gibt eines, das zumindest etwas verwendet wird:
Es werden im Wiki Key:emergency_telephone_code und Key:emergency:phone
gelistet. Bei der Verwendung hat das erstere die Nase vorn.
Edit: Die Wikiseiten machen nicht klar, ob es einen Unterschied in der Bedeutung gibt. Eventuell war das ursprünglich anders, ich hab nicht in der History der Seiten gesucht.