Warum wird inzwischen so langsam und unzuverlässig gerendert?

Hallo Walter, rayquaza

Habt ihr auch brav bei den TMS-Einstellungen den Haken bei “Kacheln automatisch laden” gesetzt?
Ohne den Haken kann es wohl kaum mit dem Aktualisieren klappen.

Edbert (EvanE)

Ich meinte die Einstellung “Daten herunterladen” von interaktiver Karte - und dort die kleineren Zoomstufen. In den größeren sind die neuen Daten gerenderte vorhanden.

Auch in kleineren Zoomstufen?

Meinst du kleinere Zahl (-> größere Fläche)?
Dabei erscheinen Änderungen eher langsam. Sieht man am besten bei größeren dann oft unvollständigen Flächen.
Bei den größeren Zoomstufen (= kleinere Fläche) hat JOSM die Kacheln eher selten bereits aufgerufen, von daher müssen die also sowieso mit ihren dann aktuellen Inhalt geladen werden.

Bleibt der Effekt eigentlich nach Beenden (und späteren neuen Start) von JOSM erhalten? Oder checkt JOSM alle Kacheln, die älter sind als die Startzeit von JOSM.

Edbert (EvanE)

Also in Zoomstufe 12/13 hat sich seit mehreren Start/Tagen nichts getan. Bei 18 ist es schon beim erneuten Start geändert.

OT: Was zur Zeit wirklich lahm ist, ist der Bing Hintergund in JOSM, besonders abends. Teilweise werden in bestimmten Auflösungen die Kacheln gar nicht mehr angezeigt, oder es dauert ewig.
Dafür ist das Rendern in hohen Stufen wirklich schnell geworden, das geht in Sekunden.

BING funktioniert eigentlich gut. Du müsstest vielleicht einmal den Kachelspeicher leeren (mache ich fast täglich).
Und eventuell nach dem laden der Daten → “alle Kacheln laden”.