Warum wird inzwischen so langsam und unzuverlässig gerendert?

Als ich 2009 mit dem Mapping begonnen habe, dauerte es ca. 24 Stunden, bis der Standard OSM-Renderer die Änderungen gerendert hatte und das war ziemlich zuverlässig.
Zwischenzeitlich ging es auch mal richtig flott. Es gab Phasen, da waren Änderungen nach 1-2 Stunden zuverlässig gerendert.

Aber seit einigen Wochen (Monaten?) geht irgendwie gar nichts mehr. Manche Änderungen sind in einigen Zoom-Ebenen nach mehr als einer Woche immer n nicht aktualisiert. Manchmal helfe ich nach und verschiebe noch mal den einen oder anderen Node, in der Hoffnung, dass der Renderer das dann endlich erkennt und eine Kachel aktualisiert. Gelegentlich scheint es zu helfen.

Was ist da los? Wurden die Rendering-Kapazitäten drastisch runtergefahren oder wird inzwischen weltweit so viel mehr gemappt? Oder arbeitet das Rendering einfach fehlerhaft?

Es ist schon auffällig, dass bei Änderungen, die über mehrere Kacheln gehen, eine Kachel in eingen Zoom-Ebenen nach wenigen Minuten aktualisiert wird, während die Nachbar-Kachel nach mehreren Tagen immer noch den alten Stand zeigt. Da ist doch irgendwas faul.

Gruß, dgdg

Also ich weiß nicht wo du guckst, aber normalerweise: hochladen, 1/2 min warten, im Firefox F5 drücken und voila - neu gerendert.

Ich kann hier keine Verschlechterung erkennen - eher starke Verbesserungen. Und niedrige Zoomlevel wurden und werden seltener neu gerendert als höhere. Du lädst die Tiles auch wirklich neu, und nicht aus dem Cache Deines Browsers? Und wir reden auch über die Standard-Tiles auf www.openstreetmap.org?

Richtig ist: in der Regel werden die hohen Zoomstufen im entsprechenden Gebiet innerhalb traumhaft kurzer Zeit (wenige Minuten) nach einer Bearbeitung neu gerendert. (Im Ernst: auch über ein paar Stunden bräuchte niemand wirklich zu klagen.)

Allerdings scheint des öfteren kein Neurendering angestoßen zu werden, wenn nur Tags von Wegen und nicht die Geometrie sich geändert haben. Ich beobachte das seit einigen Monaten bei der Nachkontrolle der Wall·E-Bearbeitungen. Da legt jemand eine X-Strasse an oder gibt ihr den Namen. Nach einigen Tagen macht Wall·E am frühen Morgen daraus eine X-Straße. Einige Stunden oder gar Tage später schaue ich mal rein und sehe in Mapnik häufig immer noch “X-Strasse”. In diesen Fällen kann ich eine Irreführung durch meinen Browsercache sicher ausschließen.

Das ist seit langer Zeit schon so.
Nur Änderungen an der Geometrie führen dazu, dass eine (Meta)Kachel neu gezeichnet werden muss.

Änderungen nur an den Taggs (wie bei Wall·E) führen nicht dazu, dass eine Kachel als "Neu zu rendern" markiert wird. Das könnte man sicher irgendwo ändern, insbesondere wenn Kategorien (-> Symbole) oder Namen geändert wurden, da die ja in der Karte dargestellt werden.

Edbert (EvanE)

Also wenn ich tief rein Zoome sehe ich Änderungen quasi sofort. Aber grade bei nicht so hohen Zoom Leveln (10-14) braucht das bei mir gefühlte Ewigkeiten. Teils mehr als eine Woche würde ich behaupten. Merken tu ich das wenn ich Großflächige Farmland’s hinzufüge. Langfristig sicher nicht sehr von belang, aber doch auffallend.

kennt jemand den /dirty-Trick noch nicht ? Oder leidet an Altersheimer? Dann erkläre ich den gerne noch einmal.

Gruss
walter

Damit du nicht den Erklärbar machen musst: Rechtsklick auf den zu aktualisierenden Bereich > Grafikadresse kopieren > in Adressleiste einfügen und dahinter “/dirty”. Et voila.

dirty habe ich lange nicht mehr benutzt. Einfach ein paar mal F5 drücken reicht meist.

Ok, wenn bei Änderungen von Tags nicht neu gerendert wird, erklärt das schon mal einiges.

Ich werde es mal mit /dirty versuchen. Das kannte ich definitiv nicht. Beim Osmarender kannte ich so eine Funktion, aber nicht meim Standard-Renderer.-

Habe ich ja auch früher nie gebraucht. Weil das Rendern subjektiv besser funktioniert hat.

Gruß, dgdg

Meinst du die Karte in JOSM?
Die wird (glaube ich) seltener aktualisiert. Ist mir gerade auch aufgefallen, an Gebieten von gestern.

Ich bin mir ziemlich sicher, dass JOSM die Tiles von osm.org bezieht.
Meine Änderungen von gestern sind alle drin.

Edbert (EvanE)

aber irgendwie dauert das dennoch länger. josm hat ja einen tile-cache und an dem müsste man wohl rumschrauben.

Gruss
walter

Hallo Walter

Ja, das scheint aber keine Auswirkungen zu haben. Vermutlich fragt JOSM beim Tile-Server, ob die Kacheln noch aktuell sind.

Für WMS-Server gibt / gab es die Einstellungen für maximale Anzahl der Dateien und die maximale Speicherdauer. Für TMS-Server scheint es diese Einstellungen nicht zu geben. Falls doch, wäre ich für jeden Tipp dankbar. (In den Einstellungen ist das nicht aufgeführt.)

Edbert (EvanE)

mich stören die abgeschnittenen Labels ziemlich. Ich dachte, das würde sich geben…tut es aber nicht

Ich habe das Gefühl, dass JOSM nix nachfragt. Der lässt die Tiles einfach für 7 Tage oder 14 Tage oder noch länger im Cache und fertig ist die Sache.

Sicher nicht.
Meine Änderungen von gestern sind schon in der Karte für den Download-Bereich zu sehen.

Edbert (EvanE)

Bei mir ist es auch so, dass in JOSM die Kacheln nie aktualisiert werden. Da ich aber sowieso recht häufig den Tile-Cache leere (worauf dann aktuelle geladen werden) und zwischendrin fast immer einziger Bearbeiter bin stört mich das auch nicht wirklich.

Nur nochmal zu Klarstellung: Wir reden hier von dem Mapnik-Hintergrund als Layer im Josm, gell?

Gruss
walter

Zumindest ich schon.