warum wird das gebäude nicht angezeigt

Hallo, warum wird hier http://osm.org/go/bmA@QsKTy– das Gebäude „Auditorio“ mit Mapnik nicht angezeigt? Mit Osmarender sieht man es.

An anderer Stelle (hier: http://osm.org/go/bmBiF@SUk- ) frage ich mich, wieso der Campingplatz nicht angezeigt wird. Weder mit Mapnik noch mit Osmarender.

Was ist falsch?

  1. Mapnik rendert oftmals nicht so schnell. Wann hast du das Gebäude denn eingetragen?

  2. Ich sehe den Campingplatz sowohl als auch… :slight_smile:

habe vorhin beides mal mit /dirty angeschubst… Campingplatz ist unterdessen ersichtlich, Gebäude fehlt noch.

Das Gebäude ist schon uralt. Nur war der Tag falsch (building=blablubweißnichtmehrirgendwas), das habe ich gestern in building=yes geändert. Bisher hatte ich die Erfahrung, dass alle Änderungen nach etwa einem Tag spätestens sichtbar sind. Hier aber nicht.

Huch, das war gerade eben noch nicht so. Aber bei Osmarender fehlt er noch. Da weiß ich aber, dass es meistens länger braucht, bis da aktualisiert wird, und wundere mich deshalb nicht.

Hmm, also hätte ich doch nur warten müssen. Ich dachte eben, es wäre was falsch. Dass vielleicht Gebäude auf highway=pedestrian nicht angezeigt werden, denn unter dem Gebäude dürfte ja eigentlich kein highway=pedestrian sein. Sollte man das also ausschneiden?

Wie schubst man was mit /dirty an? Nur um es zu wissen, nicht dass ich das jetzt immer machen will, weil das ja nur andere Aktualisierungen ausbremst, nehme ich an.

anstubsen: z.b. für den camping-platz: den tile “http://a.tile.openstreetmap.org/18/119111/109407.png” einfach mit /dirty laden… im browser also den tile anzeigen und das /dirty anfügen, dass es so aussieht: http://a.tile.openstreetmap.org/18/119111/109407.png/dirty
danach kriegt man die meldung “Tile submitted for rendering”…
und mit dem attribut /status (statt /dirty) kann man schauen, wann ein tile das letzte mal gerendert wurde.

das gebäude wurde effektiv auch nach dem /dirty nicht angezeigt. ich habe jetzt den tag tourism=attraction entfernt und hierfür einen seperaten node erstellt. nun wird das gebäude angezeigt…
ist das ein bug?

highway=pedestrian + area=yes verdeckt Gebäude.

Es ist ein allgemeines Mapnik-Problem, wie man an den beiden Tickets
#1873 und #1971 sehen kann.

Habe dort eine Multipolygon-Relation erstellt (da Fläche in Fläche),
was nach einigen Minuten auch eine Änderung bewirkte.

Hoffe das hat dir weiter geholfen.
Edbert (EvanE)

Aha, vielen Dank für diese Erklärung.

Hmm, komisch, denn hier funktioniert es doch auch (tourism=attraction und building=yes): http://osm.org/go/0MbE2AtSq– (Markthalle 7).

Jetzt fragt sich, welche der beiden Änderungen (Multipolygon [ca. 19:10] erstellt
oder tourism=tourism entfernt [später?]) das Endergebnis bewirkt hat.

Durch die Überlappung sind wir leider immer noch nicht schlauer.

Edbert (EvanE)

Also zumindest habe ich jetzt das tourism=attraction wieder ans Gebäude geheftet. Mal sehen was daraus wird – vielleicht verschwindet das Gebäude wieder? Aber die von Dir genannten Trac-Tickets (Bugreports) beschreiben ja das Problem mit der Fußgängerzone als Fläche (highway=pedestrian, area=yes), wird also schon das gewesen sein – hoffe ich.

@EvanE… als ich die Änderung gemacht hatte, war noch kein Multipolygon da… Ich war also vermutlich ein bisschen früher.
Jedenfalls habe ich gleich nach meiner Änderung gleich ein /dirty gemacht und das Gebäude wurde gleich sofort angezeigt…

Jedenfalls, funktioniert es ganz sicher auch mit dem Multipolygon… (ich war aber zu faul, selber ein Multipolygon zu erstellen… grins)

Aber die Frage ist dennoch, wieso wurde das Gebäude angezeigt, sobald der Tag “tourism=attraction” entfernt wurde. Und mit diesem Tag wird das Gebäude nicht angezeigt… Seltsam jedenfalls…

jetzt mit dem Multipolygon scheint es auch so zu gehen… sehr seltsam…

Vielleicht sollte man das mal in einer unbesiedelten Region testen. :wink: Antarktis? Einfach kurz ’ne Fußgängerzone, und vier Gebäude drauf:
gebäude 1 tourism=attraction kein multipolygon
gebäude 2 kein tourism=attraction kein multipolygon
gebäude 3 tourism=attraction multipolygon
gebäude 4 kein tourism=attraction multipolygon

PS: Bevor ich das wirklich mache: Gibt es keinen offiziellen Testort? Ein zweiter Planet? Eine Art „Sandbox“ wie man das aus Wikis kennt?
Sonst schreibe ich halt dazu note=only a test.

wenn mich nicht alles täuscht, ist api06.dev.openstreetmap.org ein testsystem… bin aber nicht 100% sicher…

Du willst es doch nur kurz testen. Also such dir ein leeres Fleckchen test und lass es rendern und dann lösch es wieder und berichte von deiner Erkenntnis.

Hmm, zumindest kann ich mich dort nicht mit meinem normalen Benutzernamen anmelden. Aber es scheint dort alles genau so aktuell zu sein, wie sonst überall. Sprich: Die gleiche Datenbank.

Also werde ich es wirklich einfach in der Antarktis testen. Dort gibt es eh viel zu wenig Fußgängerzonen.

tourism=attraction ist auch ein Flächen-Tag. Das mag die Ursache sein.
Auf jeden Fall ist das Gebäude zur Zeit (2010-03-25, 21:11) immer noch sichtbar.

Das wurde vor kurzem auf der deutschen Mailingliste ohne besonderes Ergebnis diskutiert.
Einfach nach den Stichworten “Sandbox” oder “Spielwiese” suchen.

Also probier es einfach, prüfe und berichte und lösche es nach einer Stunde wieder.
Du bist sicher nicht der erste, der das macht.

Edbert (EvanE)

So, ist geschehen.

Allerdings habe ich das erste mal in meinem Leben eine Relation (ein multipolygon) erstellt. Dabei habe ich auch gelernt, dass outer zuerst kommt, und dann inner. Zum Glück habe ich den Validator installiert, sonst wäre es noch daran gescheitert.

Noch sehe ich nichts. http://www.openstreetmap.org/browse/changeset/4232907

Vielleicht mal /dirty machen, aber auf welcher Zoom-Stufe? Auf allen?

Oh, jetzt sieht man was. Lustig, endlich etwas Leben in der Antarktis.

Also das multipolygon entscheidet über die Sichtbarkeit des Gebäudes. Das tourism=attraction entscheidet über die Schriftfarbe des Namens „Auditorio de Tenerife“.

Haben es alle gesehen? Wenn es alles gesehen haben, soll es doch bitte der letzte löschen. :wink: Sonst mache ich das in einer Stunde – oder so.

die Gebäude 3 + 4 sind ersichtlich (also die Multipoligone)
Gebäude 1 mit dem tag “tourism=attraction” ist wie erwartet nicht ersichtlich.
Gebäude 2… hmmm… ohne den tag “tourism=attraction” und trotzdem nicht zu sehen… seltsam…