Warum werden meine Änderungen auch nach 24h nicht auf der OSM Webseite angezeigt?

Hey,
ich arbeite erst neu mit OSM. Ich möchte ein Häuser eines Dorfs kartieren, das bisher nicht kartiert wurde. Leider gibt es kein gutes Satellitenmaterial, deshalb nutze ich eine Drohnenaufnahme. Da ich das Bild als Hintergrund benötige, habe ich JOSM mit einem PlugIn genutzt und dann die Häuser abgemalt. Danach habe ich alles nach Anleitung hochgeladen und auch mit Tags versetzt. Im Bearbeitungsmodus auf der OSM Webseite
werden mir die Häuser auch angezeigt, aber nicht in der Karte an sich. Braucht es einfach noch mehr Zeit (Die Erstellung ist etwa 24h her) oder habe ich etwas falsch gemacht?
Über Hilfe würde ich mich sehr freuen!
Lieben Dank,
udidit

Hast Du einen Link, wo Du gemapped hast und welche Karte Du meinst?

Normalerweise, und abhängig davon, wie viel Du gemaped hast, sollte das innerhalb weniger Minuten gehen.

Bei mir hilft CTRL-F5 / STRG-F5 zu drücken, in verschiedenen Zoom-Leveln.

Neu gerenderd (“gemalt”) werden die Karten bei osm.org (Standardkarte “Mapnik”) nach Bedarf, d.h. wenn’s sich jemand anschauen will und Änderungen vorliegen.

1 Like

Alles, was du zuletzt an Gebäuden eingetragen hast, wird aktuell auf der OSM-Standardkarte angezeigt: OpenStreetMap

Ich weiß allerdings nicht, warum du andere Gebäude zwischenzeitlich nochmal gelöscht hast, nachdem du sie erst eingetragen hast. Es sollte klar sein, dass die Gebäude nach dem Löschen auch nicht mehr auf der Karte angezeigt werden.

Beispiele für’s Löschen:

Welche Karte denn konkret?

Auf openstreetmap.org sind 2 Häuser sichtbar. Hatten die Kollegen ja auch schon was dazu geschrieben.
osm.de dauert wesentlich länger.
und andere Karten noch länger.

Wer Hilfe will, sollte vernünftig fragen. Also bitte immer den Bereich angeben, den du meinst und auch sagen was du WO nicht sehen kannst.

Gruss
walter

Wer neu ist, kann oft nicht absehen, welche Informationen zur Beantwortung einer Frage wichtig sind. Bitte etwas Nachsicht mit Neulingen.

3 Likes

Lieben Dank für die Antworten! Ich bin leider neu in der Community. Ich wollte eigentlich ein paar erklärende Bilder anfügen, aber als Neuling hat man dazu in dem Forum noch nicht die Berechtigung. Aber hier nun nochmal der Link (Danke für den Hinweis :)): OpenStreetMap

@mmd: Ja, ich habe ein paar Häuser wieder gelöscht, da sie bei mir nie angezeigt wurden und ich deshalb dachte, dass es nicht funktioniert. Außerdem hatte ich bei einem einen falschen Tag verwendet.

@wambacher: genau, ich meine Openstreetmap.org

Auf dem Handy werden mir nun die Häuser auch angezeigt. Nur auf dem Laptop in verschiedenen Browsern leider immer noch nicht. Woran könnte das liegen? Die Tastenkombination ctrl+f5 habe ich versucht, aber leider hat sich dadurch nichts verändert.

Liebe Grüße und nochmal vielen Dank,
udidit

Nur auf dem Laptop in verschiedenen Browsern leider immer noch nicht.

Nachdem ich eben auf meinem Desktop STRG+F5 gedrückt habe, kamen die Buildings sofort.

Die “Funktionstasten” sind bei vielen Laptops nur mit Sondertasten zu erreichen. Die sind auf meinem LT blau und befinden auf der oberen Zifferreihe. Dort hat jede Taste VIER Funktionen.

Da musst du wohl mal in der LT-Doku schauen, was du da drücken musst. Und dann zusätzlich noch STRG/CTRL festhalten.

Das sollte es dann bringen.

Gruß
walter