Warum gibt’s bei OSM die Mountainbike Skala S6 zur Auswahl, obwohl die internationale Skala S0 bis S5 geht?
welche meinst Du genau?
Es gibt in OSM die mtb:scale und die mtb:scale:imba und es gibt on the ground die STS Single Trail Scala und die IMBA Trail Difficulty Rating System.
Vermutlich mtb:scale, da wird in den Einstellungen in iD die 6 angeboten.
Darüber bin ich vor einiger Zeit auch gestolpert. Hier ist die Erklärung:
DE talk:Key:mtb:scale - OpenStreetMap Wiki
Da hat jemand im Alleingang einen neuen Wert ergänzt, um gängige Praxis zu reflektieren. Zu dem Zeitpunkt 2011 gab es allerdings überhaupt keine mtb:scale=6-Wege in osm.
S4, S5, S6 ist generell extrem subjektiv in der Nutzung. Ich verstehe es als “Hier kommst du nicht durch” und ignoriere die Unterscheidung der drei.
Am 9. Oktober 1012 habe ich auf der ehemaligen Bergehalde Grube Adolf und dem heutigen Grube-Adolf-Park eine Fußwanderung unternommen und bin dabei einen Mountainbike-Trail gegangen, dem ich locker und egal mit welcher Skala einen Punkt höher ansetzen würde.
Ich hatte zwar meine Kamera dabei, konnte aber keine Photos machen, weil ich mich mit beiden Händen an alles klammernd was es gab und dem Gürtel meiner Hose als “Abseilhilfe” um Bäume geschlungen nach unten bewegte, wo ich aussehend wie eine angeschossene Schwarzwild-Sau aus dem Busch gekrochen bin.
Die sind anhand der eindeutigen Fahrspuren teilweise knapp 2 Meter senkrecht gesprungen, konnten beim Aufprall aber NUR entweder auf den Vorder- oder den Hinterrädern landen, weil die “Landefläche” jeweils nur 50 bis maximal 60 Zentimeter lang und etwa 25 bis max. 30 Zentimeter breit war, um dann - wie auch immer - mit dem nächsten Sprung einen Absatz tiefer zu gelangen.
Der Trail ist nie eingetragen worden auf OSM - was mich später wunderte - und endete vom Gipfelblick kommend kurz vor der Floeßer Straße KLICK…
Hier- im Sozialkaufhaus der AWO und des VdK - habe ich mich gewaschen und neu eingekleidet.
Boah ey, so lange mappst Du schon? Respekt!
Es sich einfach nicht verkniffen haben könnend
tracker51
Das sollte eine 2 sein, also 9. Oktober 2012.
Mappen tu ich seit März 2016. Hätte ich damals von dem schwierigen Abschnitt Bilder gemacht, tät ich eins eingestellt haben hier.
Mhhh, das ist keine allgemeine Praxis. S6 gibt es in keiner MTB Skala weltweit. Dort gibt es S0 - S5
Das ist so wie einer reinschreibt, das der TÜV in Deutschland 26 Monate gilt, weil es allgemeine Praxis ist zu überziehen
Hallo @The_Sigthound,
vielleicht noch ein bisschen Kontext:
Die einige Skala mit den Bezeichnungen S0 bis S5, die ich kenne, ist die Singletrail-Skala (STS). Wirklich international ist diese nicht, eigentlich wurde sie für den deutschsprachigen Raum entwickelt. Das kann man hier nachlesen. Ich kenne, auch aus meiner unmittelbaren Umgebung on the ground, auch noch weitere Skalen zur Angabe des Schwierigkeitsgrades (mit unterschiedlichen Farben, die sich an Abfahrtsskipisten orientieren, Symbolen und Zahlen in anderen Abstufungen).
Die STS scheint sich für eine bessere Vergleichbarkeit durchzusetzen und hat den unwahrscheinlichen Charme, dass sie auf Grund der Zahlenangabe datentechnisch einfacher verarbeitbar ist. Da sie inzwischen auch vom DIMB und den Alpenvereinen genutzt wird, setzt sie sich durch, zusätzlich gefördert durch die Nutzung in OSM.
die mtb:scale in OSM basiert wiederum auf der STS. Warum diese eine weitere Skala S6 hat, wurde bereits verlinkt. Dass das durchaus ok ist, ergibt sich bereits aus der Definition der STS. Auf deren Seite heißt es nämlich:
“Die STS ist nach oben hin offen und beschränkt sich auf die technische Schwierigkeit eines flachen oder abfallenden Weges.”
Seither sind etwa 15 Jahre vergangen, was spricht dagegen, mit zunehmendem sportlichen und technischem Fortschritt die Skala “nach oben hin” zu erweitern? Um die Uphill-Variante ist sie bereits seit langem erweitert und es hat niemanden gestört.
Dass es keine allgemeine Praxis ist - logisch! Der Kreis derer, die sich auf S5 und schwierigeren Trails bewegen, ist auch arg beschränkt. Für die meisten Mountainbiker dürfte spätestens ab S4 der Trail unbefahrbar sein.
Und der Vergleich mit dem TÜV hinkt doch sehr arg - dieses Limit wird gesetzlich vorgegeben. Für den technischen und sportlichen Fortschritt gibt es keine gesetzlich festgelegte Obergrenze nach dem Motto: “Du darfst nur bis S5 fahren”