Warum `not_via`-Routen-Tagging?

Von allen Relationen mit not_via sind über 95% Routen im VOR. Der Nutzen dieser Tags erschließt sich mir nicht wirklich.
Warum soll ich beispielsweise RJ 110: Wien => München als not_via=Linz statt via=Klagenfurt taggen? Und weshalb nicht gleich auch not_via=Bregenz? Widerspricht not_via nicht eigentlich der on the ground-Regel?

1 Like

“not:XXX” ist durchaus in Verwendung, um Eigenschaften zu taggen, die nicht zutreffen, bei denen aber die Möglichkeit besteht, dass ein anderer Mapper glaubt dass sie so wären.

Ob das jetzt bei Schienenrelationen notwendig ist, ist schwierig zu beurteilen. Je nach Streckenführung eventuell hilfreich, wenn die Routenvariante “fast” durch den genannten Ort führt, aber den Bahnhof nicht ansteuert oder nicht hält. Dann ist auf den ersten Blick klar, dass nicht etwa ein Halt fehlt oder das falsche Gleis in der Relation enthalten ist.

Ich kenne das bei beschleunigten Kursen von Buslinien, die eine Haltestelle nicht anfahren, welche die Linie üblicherweise schon anfährt. Insbesondere bei Stichfahrten, also wo ein Umweg aisgelassen wird.

In diesem Fall gibt es kein “via” das als Alleinstellungsmerkmal geeignet wäre, weil jede Haltestelle auch in der üblichen (längeren) Streckenführung enthalten ist.

Auch im Sprachgebrauch würde ich den Kurs benennen als “Von X nach Y, aber er fährt nicht durch Z.”

Bei Schienenrelationen erscheint mir dieser Anwendungsfall deutlich seltener, weil die Zugfahrpläne viel einheitlicher sind und es keine Stichfahrten gibt. Wenn die selbe Strecke gefahren wird, aber nur ein Hst. ausgelassen wird (zB am Wochenende) kanns das aber auch hier geben.

Mein Vorschlag:

1. sparsam mit via/not_via umgehen. Wenn die Route durch from/to und die Liniennummer eindeutig ist, das Tag nicht setzen.

2. Wenn es für ein from/to mehrere Routen derselben Linie gibt, dann ist via sinnvoll
    2a) es gibt eine “Stammstrecke” die deutlich häufiger gefahren wird als “Spezialkurse”: Die Stammstrecke erhält kein via, die Spezialkurse schon
    2b) es gibt keine “Stammstrecke”, die unterschiedlichen Routen sind ähnlich häufig: alle Routen erhalten via

3. wenn eine Route nicht mit via abgrenzbar ist, weil keine zusätzliche Haltestelle angefahren wird, wird stattdessen (oder in Spezialfällen zusätzlich) not_via verwendet.

1 Like