Warum man Wege "fragmentieren" sollte..

Ich kann ich zwei Teile immer dann vereinigen, wenn ihre Attribute (alle, oder nur, die, die mir wichtig erscheinen) gleich sind. Im Falle von Einbahnstrassen oder Bächen muss auch ihre Richtung passen. Trennen kann ich sie immer, dann bekommen halt beide Teile eine andere ID aber die gleichen Attribute. Deshalb ist Trennen einfacher als Vereinigen.

Wenn Relationen im Spiel sind wird beides schwer. Ich muss entweder das lange Stück durch zwei neue ersetzen, oder die zwei Teilstücke durch ihre Vereinigung und ich muss auf die Richtung aufpassen.

Grüße, Max

Ich seh’ es ein, Vermesser und GISler haben eine unterschiedliche Sicht der Dinge,
im Kern das gleiche, aber doch ganz anders.

Mit ein Grund, weshalb wir das im Büro “einfach” strukturieren, wir geben die Daten ja an unsere Auftraggeber
weiter. Und hier muß man mit dem “Einfachsten” rechnen, also die Daten so aufbereiten, dass auch wirklich
jeder was damit anfangen kann. Manche sind mit komplexen Strukturen überfordert…

+1

Zusätzliche nicht notwendige Wegtrennungen bedingen auch, dass z.B. Routen-Relationen unnötig aufgebläht und werden.