Warum ist meine mit JOSM gezeichnete Strasse nur bei OSM Standard?

Hallo Leute,

Ich habe mir ein GPS-Gerät gekauft, dafür fertige OSM-Karten aus dem Netz gezogen und bin losgeradelt. Dabei habe ich dann schnell festgesellt, dass es doch noch “Löcher” hier in meiner Region gibt, die ich gerne “Flicken” will.

Also habe ich dann mit dem Programm “JOSM” und meinem gefahrenen Track eine fehlende Strasse eingezeichnet und hochgeladen. Allerdings wird diese nur auf der OSM Standard angezeigt. Die eingezeichnete Strecke gehört doch aber auch auf die anderen Karten von OSM. Was habe ich falsch gemacht? Gibt es dafür Einstellungen bei JOSM? Und was darf ich auf welcher OSM-Karte einzeichnen? Muss ich beim Zeichnen immer einen Track als Vorlage benutzen oder darf ich auch ein wenig improvisieren indem ich z.B. Querstrassen einzeichne, ohne sie befahren zu haben?

Es wäre super, wenn ich dazu ein paar Tipps und Anregungen von Euch erhalten könnte. Wenn möglich, bitte in Deutsch.

Danke für Eure Rückmeldungen!

Gruß

Minka_65

Hab Geduld, einige Karten updaten sich nur alle paar Monate mal.

OK. Wenn ich das also richtig verstehe, ist also der Upload mit dem Programm JOSM an OSM-Standard der übliche Weg. Und alle Eintragungen werden dann automatisch auf die übrigen Karten gemacht?

Hi,

Ja, das ist erlaubt. In der Regel schreibt man dann noch FIXME: estimated oder so was dran.

Neben Tracks sind die Bing-Luftbilder unsere Hauptvorlage.

JOSM lädt zu unserer Datenbank hoch und die Karten updaten von dort regelmäßig (Mapnik-Hauptkarte) oder unregelmäßig,
je nach Rechnerkapazität.

als Einstieg:
http://wiki.openstreetmap.org/wiki/DE:Beginners%27_guide

Chris

Hallo Chris,

über diese Seite bin ich auch schon gestolpert. Aber irgendwann sieht man den Wald vor lauter Bäumen nicht mehr. Das Schwierige ist einfach, es zu machen. Und wenn man verstanden hat, wie es geht, hat man schon die größte Hürde genommen. Dennoch bin ich über jeden Hinweis und Link dankbar, der mir hilft, mich in diesem Thema zu festigen. Vielen Dank!

Das wichtigste grundlegende kurz zusammengefasst:

  • OSM ist keine Karte. OSM sind die Daten hinter der Karte. Das ist der wichtigste Punkt - denn wer “malt”, produziert oft für andere Anwendungen groben Unfug. (Beispiele: in echt verbundene Straßen an Kreuzungen nicht verbunden gemappt oder falsche Eigenschaften, “damit es gut aussieht”, usw.)
  • aus den OSM-Datenkann man alles machen. Man kann Karten für’s Web rendern (was die allermeisten sehen), man kann Navigationslösungen aller Art damit erstellen, oder das kombinieren und in eine Datei für Navis (siehe Garmin-Karten) packen - oder etwas völlig anderes damit anstellen.
  • Prinzipiell hat jede Anwendung die gleichen Daten zur Verfügung. Nur wird jede Anwendung sich auf bestimmte Objekte beschränken und anhand gewisser Kriterien filtern, was sie selbst “sieht”.
  • Was du so alles an Anwendungen findest, ist praktisch nie ein “offizielles” Projekt. Philosophie, Bedürfnisse und Kapazitäten unterscheiden sich also heftig. Die Anwendungen sind selbstständig und daher kann es vorkommen, dass eine Karte innerhalb von 1 Minute aktuell ist (bspw. das, was du als “OSM Standard” auf osm.org siehst), anderes kann sogar Jahre alt sein (Apples iPhoto-Kartenmaterial). Das meiste ist höchstens tages- und mindestens monatsaktuell. Außerdem können ähnliche Projekte unterschiedliche Ansichten und Ziele haben, und daher unterschiedlichste Ergebnisse liefern.

OK. Und genau weil ich dazu beitragen möchte, diesem Werk den letzten Schliff zu geben, den man nie geben kann, denn alles, was in Bewegung ist, wird man nie exakt festhalten können, suche ich an dieser Stelle Hilfe bei Euch.

wenn Du JOSM mit Deinem Track offen hast, klicke oben auf Imagery und wähle Bing aus. Damit Du jetzt Deinen Track besser siehst, rechts-klick rechts oben an der Seite auf Deinen GPS Track (dort steht dann der Dateinaname) und ändere die Farbe. Ich nehme gerne rot oder gelb. Dann musst Du die abgehenden Wege nicht mehr schätzen. Wenn Du in der Nähe einen Weg, üblicherweise eine größere Straße hast, lade da ein Stück damit Du viele GPS Tracks hast. Dann rechts-klick auf Bing rechts oben und wähle “Neuer Versatz”. Die Bing Bilder haben oft eine Verschiebung. Die kannst Du dann korrigieren und auf die gedachte Mittellinie der vielen GPS Tracks schubsen. Aber denk dran, dass die Verschiebung sich speziell in bergigen Gelände oft ändert

Und bitte immer daran denken, dass Bing nicht immer verschoben sein muss. Ich habe schon Stellen gesehen, an denen Bing mit Aerowest exakt übereinstimmt - obwohl Aufnahmedatum und Auflösung weit voneinander entfernt sind. Man muss immer das Gesamtbild im Auge haben, denn GPS-Tracks haben auch Fehler. An manchen Stellen systematische durch Abschattungen, Kurven, Berge, etc.

Diese Infos und Tipps werde ich bei meinen zukünftigen Arbeiten sicherlich gut gebrauchen können. Ich Danke Euch dafür.

Die von dir eingetragenen Wege stimmen gut mit den Bing-Bildern überein, ich habe das eben überprüft.
Also sollten die Bing-Bilder in deinem Bereich eine gute Vorlage sein, auch wenn diese dort aus dem Jahr 2005 sind.
Übrigens werden auch bei dir voraussichtlich spätestens Ende des Jahres die neuen Bing-Bilder verfügbar sein (für ganz Westeuropa und USA wird es dann lückenlos aktuelle Bilder in guter Auflösung geben, 85% sind wohl insgesamt schon fertig).

Gruß,
Mondschein

Guten Morgen Mondschein,

jetzt bin ich aber ein wenig verwundert. Woher weißt Du, welche Wege ich eingetragen habe? Kannst Du mir bitte erklären, wie das möglich ist? Ich scheine wirklich noch nicht die unendlichen Möglichkeiten von OSM zu erahnen. Es müßte eine Liste mit Stichworten und Links geben, mit denen sich jeder unbetuchte ein gewisses Grundwissen aneignen könnte. Einen roten Faden. Es wäre natürlich auch gut, wenn man sich mit einem erfahrenen Mitglied zusammen setzen könnte, der einem dieses oder jenes zeigen könnte. Gibt es solche Möglichkeiten? Aber es sind doch allea anonym, oder?

Aber Du hast recht, die BING-Aufnahmen scheinen in meiner Region gut nutzbar zu sein, obwohl dort natürlich auch Abweichungen zum “Jetzt” vorliegen. Kein Wunder, denn in fünf Jahren, wie Du sagst, hat sich natürlich auch schon wieder einiges verändert.

Gruß,
Minka_65

http://www.openstreetmap.org/user/Minka_65/edits

und erfahrene Mapper findest Du bei Stammtischen. Schau mal hier
http://www.openstreetmap.de/karte.html

oder Du schaust wer bei Dir noch so editiert und fragst direkt

Mit diesen Informationen komme ich nun doch ein ganzes Stück weiter. Danke dafür.

Hier im “Norden”, also Hannover aufwärts, scheint ja doch noch viel Potential zu sein.

7 Jahre. :slight_smile:

Ja, wie komme ich nur auf 5 Jahre. Ende 2012 sind dann doch 7 Jahre. Ich habe mich wohl von 200(5) verleiten lassen! :smiley: