Ein neues Hobby von mir ist, Kreuzungen real abzubilden, also Auftrennungen der Fahtrichtungen, wenn dies in der Realität so ist und Verkehrsinseln dazwischen einzutragen. Natürlich macht da am meisten Arbeit die verfluchten Bulslinien, bei denen man nie erkennen kann welche Richtung zu welcher Spur gehört. Hier sollte sich jemand mal was einfallen lassen, habe alle möglichen Erweiterungen für JOSM runter geladen, aber nichts hilft wirklich.
Aber das ist nicht das Thema. Fast an jeder Kreuzung, auf die eine in Fahrspuren aufgetrennte Straße stößt, hat jemand eine Wendeverbot eingetragen, das es weder als Schilder vor Ort gibt, und die WIki klar sagt, dass man hier nichts interpretieren soll. Macht das wirklich Sinn? Und wenn nicht, soll man die löschen?
edit:
Oder hier als Beispiel ist ein Abbiegeverbot eingetragen (nur gerade aus), welches real nicht vorhanden ist.
Die No-U-Turn-Restriction dort: Relation: 2748121 | OpenStreetMap ist nach Deinen Mapillary-Bildern aus 2017 völlig richtig - und durch die Sperrfläche vorgegeben. Ich bezweifle, dass sich dort was geändert hat. Das betrifft nicht die Fahrt in die umgekehrte Richtung auf die L540.
Zum Thema: Wendeverbote sind in OSM genau dann einzutragen wenn vor Ort ein Wendeverbot besteht, sei es wegen einer Beschilderung oder wegen durchgezogener Linien.
Mammi71
(One feature, Six mappers and still More ways to map it)
8
Ergänzend: oder Pfeilmarkierungen auf der Fahrbahn (VZ 297)
Dies ist im vorliegenden Fall für die Fahrtrichtung von Süden nach Norden jedoch nicht zutreffend:
Diese Abbiegebeschränkung wäre damit nicht richtig. Wer die vorherige Rechtsabbiegespur verpasst hat, darf dann auch an dieser Stelle noch rechts abbiegen (deshalb würde ich auch die Straßengeometrie anpassen, damit kein spitzer Winkel entsteht). Ich persönlich hätte an dieser Stelle die L 549 nicht einmal aufgetrennt, sondern die Verkehrsinsel nur als Poi auf den Way gesetzt. Die Auftrennung macht es nicht unbedint besser (siehe Geometrieprobleme)
Nun, wenn ich von rechts komme, habe ich zuerst die richtige Abbiegespur, dann kommt die Verkehrsinsel und dann gibt es keine Sperrfläche oder durchgezogenen Strich, der mich hindern würde, bei der zweiten Möglichkeit rechts abzubiegen.
Bei der nächsten Kreuzung (und da habe ich wie an der vorhergehenden noch nichts gemacht) könnte man das Abbiegeverbot nach der Verkehrsinsel aus dem Pfeil geradeaus schließen, wobei ich nicht weiß ob das auch so in der StVO steht.
Könntest Du bitte die Deiner Ansicht nach falsche Relation verlinken? Die beiden, die ich sehe, sind beide meiner Meinung nach richtig - und sonst sehe ich keine. Beide sind durch Sperrflächen begründet.
Zum ersten Beispiel, habe mal Pfeile eingetragen. Da ist nach der Verkehrsinsel keine Sperrfläche sondern nur eine gestrichelte Linie, also sollte man hier rechts abbiegen dürfen. Der spitze Winkel ist ja nur in OSM.
Hier mal das Luftbild alleine:
Mammi71
14
Ja, wie bereits von mir erwähnt sind die Pfeilmarkierungen auf der Fahrbahn ebenfalls Verkehrszeichen (VZ 297) lt. StVO. Gemäß Anlage 2 StVO lfd. Nr. 70 gilt:
Ge- oder Verbot
Wer ein Fahrzeug führt, muss der Fahrtrichtung auf der folgenden Kreuzung oder Einmündung folgen, wenn zwischen den Pfeilen Leitlinien (Zeichen 340) oder Fahrstreifenbegrenzungen (Zeichen 295) markiert sind.
Wer ein Fahrzeug führt, darf auf der mit Pfeilen markierten Strecke der Fahrbahn nicht halten (§ 12 Absatz 1).
Alles außer einer gestrichelten Linie wäre völlig unplausibel, sonst könnte man ja nicht aus der anderen Richtung links abbiegen. Der Pfeil geradeaus macht es doch recht klar, dass danach kein Abbiegen mehr erlaubt ist. Ob man dafür dann eine Beschränkungs-Relation braucht ist dann eine andere Frage. Für Routing dürfte die in 99.9% der Fälle sowieso völlig egal sein.
Mammi71
17
Oder einfach mit drag & drop einfügen.
Oder screenshot machen und mit Strg + v einfügen
Zum ersten Beispiel, habe mal Pfeile eingetragen. Da ist nach der Verkehrsinsel keine Sperrfläche sondern nur eine gestrichelte Linie, also sollte man hier rechts abbiegen dürfen. Der spitze Winkel ist ja nur in OSM.
Hier mal das Luftbild alleine:
edit:
Ok man könnte auch hier argumentieren dass links ein Pfeil geradeaus zu sehen ist, daher das Rechtsabbiegen nicht vorgsehen ist. Die Frage wäre dann, wie lange