Warum es wichtig ist, das Wiki genau zu lesen

Ich sehe es so, dass die englische Version diejenige ist, die den allgemeinen Konsens abbilden soll, und alle Änderungen/Verfeinerungen sollten nach Diskussion (auf tagging) über die englische Version eingeführt werden. Alle anderen Sprachen sollten im Wesentlichen Übersetzungen davon sein und können ggf. landesspezifische Anmerkungen enthalten.

Was die einzelnen angesprochenen Tags angeht, so ist ein access=permissive auf einem Kundenparkplatz nicht unbedingt falsch (es bedeutet dass das Parken dort allgemein geduldet wird, was ja sein könnte).

Bei access=destination oder private auf Wegen wo das nur für Fahrzeuge gilt bin ich dagegen beim OP, das sollte besser vehicle oder motor_vehicle sein, sonst sperrt man zuviel aus.

Zu den Ampeln kann man sagen, dass nodes keine Richtung haben, eine Bedeutung von highway=traffic_signals ist es, überhaupt zu sagen dass es Ampeln gibt, nicht deren Positionen im einzelnen.

Gerade bei foot=no und bicycle=no wird zu oft auf die Empfindung gesetzt, könnte gefährlich sein, als auf vorhandene Verkehrszeichen. Das Schild horse=no ist mir bisher vielleicht drei, viermal begegnet, trotzdem gibt es das häufig in OSM.

Nach meiner Kenntnis ist das Reiten (und auch das Führen) von Pferden auf mit dem blauen Fußgängerschild ausgewiesenen Fußwegen verboten. Bei solchen wegen wäre dann somit trotz fehlenden “Pferdeverboten-Schild” horse=no korrekt.

+1 Das würde ich auch sehr untersreichen. Desweiteren bin ich doch sehr verwundert, dass der Stimmungeinger Posts nach hier das Wiki auch gerne mal zu vernachlässigen ist. Das find ich sehr problematisch. Denn auch wenn einige Tags vielleicht nicht großartig designed sind und vielleicht gar irreführenden Namen haben, so sollte es doch zumindest eine Instanz geben auf die sich die ganzen OSM Satelliten (verschiedene Projekte von Daten Einpflegung bis Daten Auswertung) beziehen können.
Ich finde das Wiki aus technischer Hinsicht dafür auch nicht besonders praktisch, das Beispiel mit den verschiedenen Sprachen zeigt schon woran es unter anderem sehr hakelt. Aber so lang es nunmal die Dokumentation der OSM Datenwelt ist, sollte es auch ernst genommen werden. Und wenn es nicht stimmt, zumindest Fehlerhaft markieren.