Warum eine Wiese als Gebäude eintragen?

Es ist ja auch nicht als natural=grass getaggt, sondern als surface=grass.
Für mich ist es eine Wiese, die als Modellflugplatz genutzt wird. Der Sportler auf der Fläche gefällt mir zwar nicht, aber ich kann damit leben. Bei anderen Modellflugplätzen ist eben die Wiese mit dem Grassymbol (landuse=meadow) eingetragen und sonst nur der Name (name=Modellflugplatz Bärstadt angegeben. Wenn die ihre Pacht nicht mehr zahlen und den Windsack einholen, dann bleibt ja auch die Wiese zurück.

Einfach eine Wiese mit name=Modellflugplatz ist aber nicht korrekt. Wenn die Wiese noch landwirtschaftlich genutzt wird ist auch landuse=meadow richtig - sonst nicht. Die Darstellung ist Sache des Renderers

Mein Hinweis auf natural=grassland war eine Antwort auf den Vorschlag

surface=grass ist völlig korrekt, wenn die Fläche zusätzlich als leisure=pitch getaggt ist, und das ist ja auch der Stand der Dinge. Also alles gut.

Wenn eine Wiese/Weide landwirtschaftlich als solche genutzt wird, ist sie als Modellflugplatz im Normalfall ungeeignet, da auf einer solchen Wiese, die periodisch eine gewisse Wuchshöhe bedingt, Modellflugzeuge weder starten noch landen können. Alle Modellflugplätze, die ich kenne, werden von den Nutzern regelmäßig kurz gemäht. Das Attribut “meadow” passt daher nicht, korrekt ist “grass”.

Wer sagt denn, dass eine Wiese landwirtschaftlich genutzt werden muss? Wer sagt denn, dass eine Wiese gemäht werden muss?
Eine Wiese ist einfach eine Fläche, auf der Gras wächst. Egal, ob es Tiergartenmischung, spezielles Weidegras, oder einfach ein natürlicher Graswuchs ist.

Wird eine Wiese nicht mehr gemäht/ genutzt, geht die relativ schnell in Sukzession/ Gestrüpp / Gebüsch über… :sheep:

Hallo Limbo52,
bitte beachte doch bei den Antworten den Zusammenhang. Ich habe keineswegs gesagt, dass eine Wiese landwirtschaftlich genutzt oder gemäht werden muss, sondern lediglich diese Aussage

“Wenn die Wiese noch landwirtschaftlich genutzt wird ist auch landuse=meadow richtig…”

im Bezug auf einen Modellflugplatz beantwortet. Eine landwirtschaftlich genutzte Wiese, egal ob zur Beweidung oder zur Erzeugung von Grünfutter sieht anders aus als eine durch regelmäßiges Abmähen kurzgehaltene Grasfläche, wie man sie bei Modellflugplätzen im Normalfall vorfindet.

Für mich:

  1. Mit landuse=meadow wird ausgesagt, daß eine gewerbsmäßige landwirtschaftlichtliche Nutzung einer grasbestandenen Fläche erfolgt (entweder echte Wiesennutzung (Mahd), oder echte Weidenutzung (Weidetiere auf der Fläche) oder eine Kombination aus beidem; bei einer guten Nutzung sollte sich das nicht immer trennen lassen!

  2. Mit landuse=grass wird ausgesagt, daß eine Pflege einer grasbestandenen Fläche erfolgt, aber ohne gewerbsmäßigen Nutzen (Grassschnitt.=Kompost)

  3. surface=grass ist eine davon unabhänginge Aussage. Es beschreibt ausschließlich die Oberfläche. Streng genommen implizieren die unter 1, 2, und 4 genannten Varianten immer surface=grass

(Erweiterung)
4. natural=wet_meadow erfordert für mich immer ein landuse=meadow, Weil: das natural beschreibt, daß es eine eher feuchte/nasse Variante einer Grünlandausbildung ist, die eine für den Standort eher natürliche Artenzusammensetzung hat; das landuse hingegen beschreibt, daß es ein genutzter Bereich ist. Ein natural=wet_meadow impliziert für mich immer ein landuse=meadow.

Bei solchen Modellflugplätzen würde ich zunächst immer von landuse=grass ausgehen… wobei…

:smiley: Es gibt immer ein Wobei…

Ich kann mir vorstellen, daß die betreffende Fläche überwiegend von Schafen beweidet wird. Nur am Wochenende werden die dann weggesperrt und Modellflugzeuge starten und landen… Dann wäre landuse=meadow weiterhin gerechtfertigt.

Sven

3 Likes

Das UnTag landuse=grass ist hier zum Glück nicht erforderlich, da der Landuse ein Modellflugplatz und mit leisure=pitch + sport=aerodrome + surface=grass korrekt getaggt ist, siehe die entsprechenden Wikiseiten.

… und die Modellflieger freuen sich, wenn Ihre teuren Modelle in der Scheiße landen … :laughing:

Kommt darauf an, was die gesät haben. Wenn die “brasilianisches Weidegras” (robust und strapazierfähig) gesät haben, dann kommen die Tiere. Haben sie Park-oder Golfrasen gesät, dann mögen die Tiere das Gras nicht. Soweit ich Modellflugplatze und Hundesportplätze kenne, wächst da robustes Weidegras., das eben kurz gehalten wird. Auf einem Modellflugplatz habe ich auch schon Schafe gesehen, vor dem Winter einmal grasen und düngen. Zur Saison sind die Köttel aufgelöst und als Nährstoff im Boden. Auf dem Hundeplatz habe ich Rehe gesehen, ein Zeichen für die Grassorte, aber da weis ich sowiso genau, dass brasilianisches Weidegras gesät wurde.


Foto: Lohburger Modellllflug Club

Wenn andere Segelflugplätze anders oder gar falsch (z.B. nur durch landuse=meadow + name=Modellflugplatz) eingetragen sind, ist es kein Grund dieses hier auch zu tun sondern wäre ein Grund diese ebenfalls zu korrigieren.

Was ist denn jetzt noch das Ziel der Diskussion?
Findest du das die Nutzung der Fläche noch nicht richtig abgebildet ist oder das die Darstellung nicht passend ist?
Um eine bestimmte Darstellung zu erzielen sollte nicht das Tagging verbogen werden. Aber ggf. gibt es einen kleinen Interpretationsspielraum.

Meine Meinung:

  • landuse=meadow: Ich würde die Fläche nicht für überwiegend landwirtschaftlich genutzt halten. Selbst, wenn da einmal im Jahr Schafe drüber laufen würden.
  • landuse=grass könnte ich mich durchaus mit anfreunden (Zitat: " beinhaltet … wirtschaftlich ungenutzte Grünflächen z.B. auf Golfplätzen …")

Kennst du denn die genauen Details zur Nutzung der Fläche?

Ist doch OK. Es ist ein Sportgelände, der Sport ist getaggt und die Obertfläche ist Grass.
Die Webseite habe ich angegeben, und er mehr wissen will, der kann über die HP nachfragen.
Die Beleuchtung (no) ist für einen Modellflugplatz eigentlich schon zu viel getaggt.
Die machen da auch nicht mehr als Modelle fliegen lassen und den Rasen mähen. Der östl. Teil des Geländes ist bis auf Parkfläche am Rand ganz ungepflegt.