Warnungen beim Speichern über andere Einträge - Gibt es eine Richtlinie?

Hallo Community,

Wenn ich meine Karten-Einträge speichere, bekomme ich Warnungen bzgl. Inhalte von anderen Leute.

In dem Fall handelt es sich ausschliesslich um veraltete Informationen bzgl. Buslinien.

Zwei Fragen dazu:

(1) Sollten die Buslinien-Informationen nicht aus der Quelle (z. B. Verkehrsbetriebe) direkt und ev. sogar automatisiert hoch geladen werden?

(2) Wie geht Ihr im Allgemeinem mit Warnungen zu Inhalten, die nicht Euren sind? Den Autor kontaktieren?

Vielen Dank im Voraus!

1 Like

Hallo ANR05,
Zu (1)
Ich vermute, dass es technisch sehr schwer ist, die Informationen von Verkehrsbetrieben zuverlässig in die Datenbank zu bekommen. Routenrelationen sind durchaus ein schwieriges Feld.
Außerdem würden wir uns dann komplett auf die Verkehrsbetriebe verlassen. Dabei ist eine Stärke von OSM die vor Ort verifizierte Information. (Das diese dann auch veralten können oder unvollständig sind, ist natürlich richtig.)

Zu (2)
Wenn ich Warnungen bekomme, schaue ich mir an, worum es geht. Manche Dinge, wie fehlende Kontenpunkte an Kreuzungen, lassen sich leicht beheben. Warnungen zu Themen bei denen ich mich nicht auskenne, z. B. Buslinien, ignoriere ich einfach. ‘Veraltete Eigenschaften’ aus deinem Beispiel klingt auch nicht per se nach einem kritischen Fehler.
Den Ersteller anzuschreiben ist keine schlechte Idee. Dann solltest du vorher schauen, ob er oder sie überhaupt noch aktiv ist.

Die Warnung ist jetzt nicht unbedingt gut ins Deutsche übersetzt.

Veraltete Eigenschaften soll vermutlich ‘deprecated tags’ bedeuten, also das Objekt hat Tags, die man heute anders ausdrücken würde. Kann man beheben, wenn es einem wichtig ist oder auch lassen.

Nicht standardkonforme Eigenschaften sind vermutlich Tags die dein Editor nicht aus einer seiner Vorlagen kennt. Da kann man schauen, ob es sich evtl. um Tippfehler handelt oder ob einfach die Vorlage nicht vollständig sind. Kann man mit Vorsicht beheben, wenn es einem wichtig ist oder auch lassen.

Den Ersteller anzuschreiben macht aus meiner Sicht nur Sinn, wenn die Änderung kürzlich erfolgte.

Solche Meldungen wie im Beispiel sehe ich häufig. Bei ÖPNV-Linien geht es fast immer um den Betreiber. Da hat z.B. der Mapper “RMV” reingeschrieben. iD meint nun, der hieße eigentlich “Rhein-Main-Verkehrsverbund” und RMV sei nur der short-Name. Ach und da gibt es auch noch n Eintrag in Wikidata dazu…
Ich finde, DAS kann man ändern (lassen) - wenn man denn möchte. Oft sind das ganz ganz viele Änderungen (für jede Linie da am Bahnhof eine).
Aber im Eifer des Gefechtes immer aufpassen, daß da nicht Änderungen anderer Art dabei sind…