WARNUNG vor Lollipo-Update (Sony) - GPS-Probleme (Titel umbenannt!)

Moin!

das Problem dauert schon länger an

AGPS Daten aktualisieren? Geht das? Habe ich in den letzten Jahre nicht gemacht!

Jan

Hi,

AGPS Daten wird jedes Smartphone automatisch aktualiseren, zumindest wenn es Zugang zum Internet hat.
Das ist auch der Grund warum Smartphones mit einigermassen gutem GPS innerhalb weniger Sekunden nen Fix haben während der altbewährte GPS-Logger minutenlang sucht wenn die AGPS-Daten mal wieder abgelaufen sind.

Eben getestet. Mein MotoG hatte innerhalb 5 Sekunden indoor unterm Dach nen Fix und nach 15 Sekunden 13 Sat in use von 21 visibal. Ich hab erst vor einer Woche von Kitkat (4.4.4) auf Lollipop (5.1) upgedatet und bisher keine Probleme bezüglich GPS festgestellt, auch nicht “on the road”.

Ciao
Ryu

Mir ist noch eine Idee gekommen. Teilweise gab es in der letzten Zeit Probleme mit eben dieser. Vielleicht war deshalb die Gps Auflösung schlecht. Habe die AGPS manuell aktualisiert und werde morgen mal testen.

Jan

Das spricht für falsche Satellitenbahn-Daten. Das Ding meint, diese 25 müssten gerade zu sehen sein, die sind aber woanders.

Die vorhandenen Daten sind also vermutlich veraltet oder kaputt. Das kann man durch Vergleichen mit einem funktionierenden Gerät ermitteln. Zeigt das dieselben 25 an? (25 gleichzeitig spricht eher für kaputte als für veraltete Daten)

Diese Daten sendet jeder GPS-Sat (also jeder sendet alle Daten: alle 30 Sekunden für einen weiteren seiner Kollegen. Nach 16 Minuten hat man alle Daten). Handys haben zusätzlich AGPS, d.h. sie bekommen dieselben Daten in anderer Form per Internet. Der Gps-Empfang in Handys ist einfach zu schlecht für das erste Verfahren. (Man dreht sich einmal um oder geht von der Küche ins Wohnzimmer und schon hat man andere Satelliten und bekommt zum siebten Mal die Daten für Sat Nr 28 und hat die Daten für Sat Nr 3 immer noch nicht…)

Erstmal muss man die Positionsbestimmung per Handymast irgendwie abschalten oder nur auf reine GPS-Daten sehen.

Veraltete Daten sind nicht so schlimm. Einmal die AGPS-Beschaffung per Hand starten und es geht.

Kaputte Daten kommen vor. Wenn irgendwas beim Verarbeiten der AGPS-Daten nicht klappt, dann werden die guten Daten von den Satelliten dauernd durch die kaputten vom AGPS überschrieben. (Ich hatte das mal). Dann muss man AGPS ausschalten, die noch vorhandenen AGPS-Daten löschen und dem Handy 16 Minuten ununterbrochenen Empfang desselben Sat gönnen. Dazu muss man evtl. OSMTracker anwerfen (Osmand war bei mir in der Hinsicht nicht zuverlässig) oder das Handy ne halbe Stunde “streicheln” damit der Bildschirm nicht aus geht. Verschwindet das Problem, dann ist die AGPS-Verarbeitung kaputt…

Weide

mit der Zeit? Kann es eigentlich nicht sein. Das GPS kann die Zeit des Geräts nie brauchen (Die ist zu ungenau. Eine Sekunde daneben entspricht mindestens 300000km daneben). Das GPS eliminiert die Zeit aus den Formeln und braucht deshalb einen Sat mehr, also für 3D-Koordinaten 4 Satelliten und nicht drei.

Weide

Ist auch noch genügend interner Speicher frei? Auf meinem S3 Mini hat man es auch sehr deutlich gemerkt, wenn der interne Speicher zu voll war, weil dann die Auslagerungsdatei fehlte und ab einem gewissen Maß die App auch beständig im Betrieb abstürzte. Ich würde mal behaupten, dass 1 GB RAM für Anwendungen wie Osmand eher Unterkante sind, wenn auch noch paar andere Sachen auf dem Handy laufen. Im internen Speicher sollte dann auch 1 GB frei sein.

Seitdem ich 2 GB RAM und 16 GB internen Speicher habe, habe ich keine Probleme mehr mit der Performance von Osmand.

Derzeit ist der interne Speicher noch ca. 600mb ohne viel extra Daten von mir. Bei einem anderen sind noch 400.

Ich vermute das geht alles für das os drauf!

Jan

Ich meine mich erinnern zu können (event. Wochennotitz) das in England für ein Manöver du GPSGenauigkeit verschlechtert wird . Konnte es event damit zusammenhängen?
Hier im ,Süden" hab ich aktuell keine Probleme

Habs gefunden- sollte aber nicht mehr relevant sein: Wochennotitz 272

Moin !

habe eben nochmal gegoogelt und bin auf folgendes Posting gestossen:

https://talk.sonymobile.com/t5/Xperia-M2-M2-Aqua/GPS-issues-after-lollipop/td-p/1046001

wonach ich mich veranlasst sah - auch den Titel für dieses Posting umzubenennen!

Gruß Jan

Ohne den Thread kapern zu wollen: Für meine Denke war AGPS immer kostenpflichtig. hat sich da was geändert?

Gruss
walter

@jan: ändere den Threadtitel doch nochmal: Lollipo klingt zwar interessant aber Lollipop sollte wohl richtiger sein :wink:

AGPS bezeichnet eine Gruppe an Verfahren, damit Handys (auch Nicht-Smartphones mit GPS-Empfäner) schnell eine relativ genaue Positionierung durchführen können. AGPS steht für Assisted GPS. Das auf Android gebräuchliche AGPS lädt sich aus dem Internet die aktuellen Bahndaten herunter. Ob es auch noch aus den derzeit sichtbaren Mobilfunkzellen eine Näherungsposition ermittelt und dadurch schneller eine Positionierung durchführen kann, weiß ich nicht. Aber alleine das Herunterladen der Bahndaten beschleunigt den Fix.

DGPS steht für Differential GPS und wird im kommerziellen Umfeld eingesetzt. Beim RTK (Real Time Kinematic) empfängt der Empfänger die Signale der Satelliten und erhält gleichzeitig in Echtzeit das, was eine Basisstation an bekannter Position empfängt. Er bildet aus den beiden Daten einen Differenzvektor, der von der Basis zum Rover zeigt und bringt diesen an die Koordinaten der Basisstation an. Daneben kann man DGPS auch noch im Post-Processing durchführen, wenn man im Feld keine Koordinaten braucht (also weder Absteckungs- noch Navigationsaufgaben hat, sondern nur messen will). Dann lädt man sich die Daten der Basisstation im Büro von einem Server. Dabei bleibt der Rover meistens längere Zeit (20 Minuten bis mehrere Stunden) auf einem Punkt stehen.

Das war mal ein Crashkurs auf die Schnelle. Mit dem Thema kann man ganze Module in einem Geodäsie-Studiengang füllen.

alles klaro, hab wohl nur AGPS mit DGPS verwechselt.

Schade.

Gruss
walter

@jan: In PostGIS 2.x ist das Drehen von Objekten drin - aber das ist ja nix für dich.

Walter - richtig!

Gruß Jan

Ist denn dieses Problem bei der GPS-Genauigkeit und dem Upgrade auf Android Lollipop 5.1.1 NUR auf den Sony-Geräten, oder auch vermehrt auf Motorola und anderen???

hi !

also in dem von mir zitierten Posting ist auch in einigen Beiträgen von anderen Geräten die Rede.

War heute bei Vodafone und da hat man mir bestätigt das es wohl so einiges an Fehlern in der Version gibt.

Mal abwarten. Habe zum Routen schon mein altes Smartphone reaktiviert.

Gruß Jan

Versuch mal, das AGPS totzuschlagen. Das ist ja nur ein zusätzlicher Datenkanal, der das GPS schneller machen soll, wenn man es nur selten nutzt. Dann musst Du wenigstens keine zwei Smartphones schleppen.

Weide

Also wenn ich diesen Beitrag lese, dann lese ich da vorallem von M2. Mein Z1 Compact hat jedenfalls derzeit trotz 5.1.1 nicht solche Auffälligkeiten.
Wenn du sagst, dass du bei Vodafone warst, kann es sich dabei auch um ein spezielles Problem dieses Softwareanpassung handeln.

also mein Sony ist extrem empfindlich wenn ich eine Antenne ungeschickt abdecke. Die Reiterstrecke in der Reiterapp wird da schon mal schnell rekordverdächtig (z.B. 150 km in 42 min), aber leider springt mein Pferd in der Realtität nie ueber 3 km breite Seen und wieder zurueck :).

wenn mans hoch hält funktionierts einigermassen sinnvoll :slight_smile:

Hallo,einfach dein sony xperia p oben aufmachen und die silberne plattine oder wie es immer heisst bewegen

Wenn man einem User, der noch keinen einzigen Edit in OSM gemacht hat und hier das erste Mal postet, vertrauen will, kann man das tun. Ansonsten lässt man es lieber bleiben. :slight_smile: