"Warnung vor dem Hunde!"

Hallo,

ich habe mich gefragt, wie man am besten ein “Warnung vor dem Hunde!”-Schild erfasst. Dabei bin ich auf folgenden Antworten gestoßen:
https://help.openstreetmap.org/questions/2241/beware-of-the-dog-tag
http://forum.openstreetmap.org/viewtopic.php?pid=307329#p307329
Daraus schließe ich, dass Hunde nicht in die OSM gehören. Ich persönlich finde aber, dass eine solche Information durchaus nützlich sein könnte. Denn dadurch könnte man z.B. auch als Ortsfremder erkennen, welche Anwesen durch Hunde bewacht werden und diese ggf. bei einem Spaziergang meiden oder als Packetfahrer wüsste man schon im Voraus, wo mit einem Hund zu rechnen ist.

Gruß
wwweg

Dann aber bitte unbedingt auch das hier:
http://funfire.de/bilder/7088/kampfkatze.jpg
naja, die haben das wohl geblockt.

dog=yes/no? Und dazu dann auch noch dog:type=* und dog:height=*? Bis April sind doch noch ein paar Wochen, oder habe ich was verschlafen?

@wwweg ich sehe es recht ähnlich :wink: Es macht in meinen Augen schon Sinn zu erfassen, in welchen öffentlichen Gebäuden Tiere explizit ausgeschlossen sind. Aber was auf privaten Arealen los ist, da sollten wir uns vornehm zurückhalten, ansonsten bekommen wir eine ähnliche Hysterie wie bei Google Streetview.

hallo,

dog=yes/no kann durchaus berechtigung haben zb. in gaststätten, unterkünften, spielplätzen…

grüße von lutz

Dem stimme ich zu - wo Hunde und / oder andere Tiere erlaubt oder verboten sind, ist sicher nicht ganz uninteressant zu wissen. Aber wer nun privat einen Hund hält oder nicht, ist doch nun wirklich nichts für OSM…

ja, das ist richtig :slight_smile:

Stimme voll zu, dass man zu Gebäuden erfassen sollte, ob Hunde/Tiere erlaubt sind oder nicht (öffentliche Gebäude/Gaststätten/etc.)

Das private Warnung vor dem Hunde-Schild kann man jedoch IMHO sehrwohl erfassen. Also das SCHILD als Objekt der Erfassung - nicht ob da ein Hund rumwuselt.

hmm. Wie tagt man Schilder, die für sich genommen dastehen ohne dass die Information relevant wäre? Wie taggt man das Objekt Schild? (und wie ist bei Straßenschildern das Objekt Schild von seiner Wirkung getrennt? - zum Beispiel das 30-Zonen-Schild von der dadurch deklarierten 30-Zone?

sign = * für allgemeine Schilder?

Schild würde ich weglassen. Wichtig wäre, ob Hund erlaubt, geduldet, verboten, … (Campingplatz, Strand, …)

Wie wäre es mit hazard?
Ganze serbische und rumänische Dörfer müssten damit getaggt werden :stuck_out_tongue:

Moin,

falls jemand noch ein Projekt sucht: Eine Dogmap wäre doch mal was, ähnlich der Wheelmap.

LG,

-moenk

Zuletzt schrieb (in anderem Zusammenhang) mir jemand dies:

… Ich bitte Euch um eine Bezeichnung eines neuen POI’s. Ich möchte gerne die 6 Rattenboxen auf meinen Grundstück eintragen. Diese sind von besonderer Relevanz. … Ich wäre auch bereit, den jeweiligen Fraß des Giftes 2x täglich zu aktualisieren. …

Gruß Klaus

Das sollte man aber entweder gut dokumentieren oder einen weniger mehrdeutigen Tag haben. Wenn z.B. bei einem Campingplatz dog=yes steht, könnte man das auch so verstehen, dass es dort einen Hund gibt und ich als Hundephobiker/-allergiker/… mich besser fernhalten sollte. Also einmal geht es um das Vorhandensein eines Tiers, einmal um den access mit einem Tier. Vielleicht access:dog=leash/muzzle/carrier oder etwas in der Art.

Gruß,
Harald.

Ich war bislang immer der Meinung, dass dog genauso ein altes Access-Tag ist wie foot oder motorcar.

Ja klar, wenn man genau definiert was es denn bedeuten soll:

-Hunde erlaubt
-Es gibt dort Hunde
-Vorsicht vor dem Hunde

hast noch vergessen: “Hier gib es Hund süß-sauer” :wink:

Gruss
walter

cuisine=dog
dog=sweet_sour