Wann werden Änderungen auf die Karte übernommen?

Hallo zusammen,
ich nutze OpenStreetMap bereits länger, aber ich habe mir erst vor 4 Tagen einen Account erstellt um selber Daten zu bearbeiten und hinzuzufügen. Am gleichen Tag habe ich dann zwei Änderungssätze erstellt:
Eine Änderung eines Gebäudetyps (von normalen Gebäude zu einem POI), sowie die Verlängerung einer Werkstraße.
Beide Änderungen sind auch im Karteneditor einsehbar (und somit gespeichert).

Jetzt meine Frage: Wie lange dauert es, bis diese Änderungen auf der Hauptkarte angezeigt werden? Oder muss ich diese noch irgendwo extra freischalten lassen?

MfG, Sascha

Hey Sascha,

erstmal willkommen in der OSM-community!
Änderungen tauchen normalerweise nach spätestens 5-10 Minuten auf der Hauptkarte auf, es könnte aber sein, dass dein Browser die Karte zwischengespeichert hat und deshalb deine Änderungen noch nicht anzeigt. Du kannst probieren den Cache mit Strg+F5 zu umgehen.

Wenn du einen Link zur location postest kann ich auch mal schauen ob es bei mir gerendert wird.

Mfg,
Kevin

Bei mir wird die Feuerwache gerendert:

2 Likes

War immer wieder mal Thema

https://forum.openstreetmap.org/viewtopic.php?pid=594106#p594106

Danke für die schnellen Antworten. Ich habe es mit Strg + F5 probiert, jetzt wird die Straße in der höchste Zoomstufe angezeigt.
Das Gebäude wird ebenfalls nur in der höchsten Zoomstufe als POI hervorgehoven, aber das nur zu 1/4. Dadurch ist der POI Name nicht zu lesen.

Ich habe mir durchaus gedacht, das es ein paar Stunden dauert, bis die Änderungen vom System übernommen sind, aber die genannten Änderungen sind bereits 4 Tage alt, daher wollte ich mal erkundigen.

2 Likes

Dann liegt das wirklich an dem lokalen Zwischenspeicher deines Browsers… Du kannst mal online nach deinem Browser-Namen mit “Cache löschen” suchen, wenn der cache geleert ist bekommst du die neusten Kartentiles! :smiley:

2 Likes

Und ich seh grad, dass du nicht direkt auf OpenStreetMap.org bist, dann hängen die Tiles auch immer n bisschen hinterher.

Wenn du die neusten sehen willst, am besten direkt auf https://www.openstreetmap.org/ schauen

3 Likes

Hallo Sascha,

das Gebäude wird nun deshalb nicht mehr gerendert, da du building=yes in iD manuell überschrieben hast.
Das kann man hier sehen.

Wenn du das building=* wieder dazu schreibst, tagge am Besten gleich:
building=fire_station .

Ich würde auch noch “Werkfeuerwehr” irgendwie taggen, da diese Feuerwehr nicht öffentlich ist.
Vielleicht:
name=Werkfeuerwehr RWE Niederaußem

Hier bei den 6x Bahnübergang stimmt etwas nicht.
Imho sind da 2x zu viel in OSM und die restlichen 3x müssen noch mit den Wegen verbunden werden.

Wenn du Hilfe dabei brauchst, schreibe hier einfach, wir helfen gerne.
Wir alle hier haben mal klein angefangen.

Gruß Peter

PS:
Ich empfehle dir dich mit dem OSM-Wiki zu beschäftigen.

1 Like

Ein Problem, das dem Team von ID schon seit Jahren bekannt ist.

https://github.com/openstreetmap/iD/issues/8006

Der Screenshot ist von openstreetmap.de, unter “die Karte” und “Hauptkarte” verstehe ich aber openstreetmap.org, das ist ein wichtiger Unterschied.

openstreetmap.de hat irgendwie Probleme, wie wir schon mehrmals, zuletzt in Wald wurde verändert, finde aber nicht raus woran es liegt…?, festgestellt haben.

Zoom 19 habe ich mal per /dirty aktualisiert, damit werden die Änderungen gerendert, d.h. die Daten sind schon in der Rendering-Datenbank. In den anderen Zoomstufen wurden die Tiles zuletzt Ende August aktualisiert, wie auch im vorherigen Fall, siehe Kommentar von @mmd. Schaut man sich Changesets in entlegenen Gebieten an, wo Tiles erstmalig gerendert werden, sind die Änderungen gleich da.

Meine momentane Theorie ist daher, dass auf openstreetmap.de bereits gerenderte Tiles seit Ende August nicht mehr automatisch aktualisiert werden.

2 Likes