Wann soll man Gipfel und Bergsättel zur OSM hinzufügen?

das hört sich interessant an, aber was genau meinst du damit?

Ich konnte es reproduzieren! S. Bildschirmfoto, Tool “Fläche” unter “Zeichnen/Messen”:

Seltsamerweise liegt der eingetragen Gipfel nicht am höchsten Punkt. Das Werkzeug “Geländeprofil” unter “Weitere” (rechenraum Auswertung) kommt übrigens auch drauf, dass der ~zwei Meter westlich liegt, wenn man den Kamm entlang eine Linie legt.

PS: Die “XYZ Koordinaten” unter “Auswählen” geben übrigens Dezimeter an.

Thanks, da gibts doch noch somanches Tool zu entdecken ;-) Allerdings das brauchbarste für unsere Gipfelermittlung bleiben wohl “Rasterwert abfragen” und “XYZ Koordinaten” weil man da sowohl die Höhe als auch die Koordinaten genau an der geklickten Stelle sieht. Und mit diesen Koordinaten kann man den Peak in OSM an die richtige Stelle schieben.

Leider decken sich die Höhenangaben beider Tools irgendwie nicht: Da wo das eine 2647,0 m anzeigt (komischerweise ca. 10m westlich der tirisMaps-Gipfelkreuzerl) spuckt das andere nur Werte um die 2644 m aus. Und da wo im tirisMaps das x-erl mit “2647 m” sitzt, erhät man mit keinem dieser beiden Tools diese Höhe

Du könntest daher vielleicht die Tiris-Gruppe ein bissl motiveren, damit das ein bissl genauer und feinmaschiger wird bei euch in Tirol :laughing:
Ein praktische Sache könnte man sich auch bei den DORIS-Kollegen in OÖ abschauen: dort kann man sich 1 m-Höhenlinien anzeigen lassen, damit kann man Gipfellocations schon sehr gut eingrenzen fürs Mausklicken darin.

Ein guter Bekannter erzählt mir auch davon um wieviel besser das SAGIS ist, 1m Höhenlinienen wow! Glaub mir, beim tiris die haben andre Sorgen, du kannst hier einmal ArcGIS Web Application zur Umfrage. Aktuell seh ich die noch.