Wann soll man eine Straße umbenennen?

Hallo allerseits,

in München gibt es u.a. eine neue Straße: http://www.muenchen.de/rathaus/Stadtverwaltung/Kommunalreferat/vermessungsamt/strassennamen/Strassenneubenennung-2012/wilhelminereichard.html
Der östliche Teil ist noch Baustelle, der westliche ist die umbenannte frühere Schittgablerstraße. Es hängen dort aber noch die alten Schilder. Sollte der name-tag also schon geändert werden, da ja der Beschluß schon gefaßt ist?

Weitere Frage: Wie taggt man Hausnummern, wenn sich die Straße und vielleicht auch die Nummer geändert hat? Zwei nodes?

Schöne Grüße

Baßtölpel

naja, noch bringt der neue name ja einem nichts, wenn man ihn dann vor ort anders hat. Evt. als alt_name oder note?

Ich bin für schnell umbenennen, oder OSB-Meldung hinkleben.

Mir geht es immer so, dass ich sowas erfahre (ich lese den Taxikurier) und wenn ich das nicht gleich mache, vergesse ich das. Also lieber schnell machen und hoffen, dass die Stadt auch schnell umbenennt. Längere Streitigkeiten wie bei anderen Umbenennungen(*) sind bei Wilhelmine Reichard ja nicht zu befürchten.

Grüße, Max

(*) Lange Zeit war die Katharina-von-Bora-Straße mein Testfall. Wir habens zu früh umbenannt, dafür haben alle anderen die Montage der neuen Straßenschilder monatelang verschlafen.

Ich würde auch dazu tendieren, frühzeitig umzubenennen. Zwar hängen vor Ort noch die Schilder, aber das sieht derjenige ja dann. Wenn ich aber bereits die neue Adresse genannt bekomme, die ja schon gültig ist, finde ich’s sonst nicht in der Karte.

Hallo Max

In Bonn wurde ein Teil des Winkelsweg in Marie-Schlei-Allee umbenannt. Die neuen Straßenschilder wurden oben montiert, die alten blieben eine Weile darunter.

Nominatim findet übrigens auch old_name. Wenn ich also nach Winkelsweg suche, finde es auch die umbenannten Stücke und zeigt sie mit dem neuen Namen an.

Ich möchte errt zustimmen, möglichst früh (ab der offiziellen Umbenennung) den neuen Namen zu taggen. Ergänzen sollte man das durch den alten Namen per old_name=. Eine note= oder description=* mit der Angabe “Umbenannt ab / in …” kann dann andere Mapper über den Sachverhalt informieren.

Edbert (EvanE)

So ähnlich sah das hier auch aus (Bild vom User “x” aus der Wikipedia, wo es auch die Story dazu gibt)

Vielleicht hab ich mich missverständlich ausgedrückt: Ich würde wie Edbert und errt jetzt umbenennen und finde old_name ist eine gute Idee…

Grüße, Max

Für solche Beschlüsse gibt es doch sicher in 99% der Fälle auch ein Freigabedatum, Inkrafttreten oder ähnliches. Bis dahin ist der alte Name noch aktuell, den neuen kann man schon einmal als porposed, oder weil schon etabliert alt, vormerken. Am Stichtag wird proposed/alt offiziell und der bisherige wandert einfach in old. So würde ich das handhaben, weil es ja so weitgehend der Situation entspricht.

Hier nicht, zumindest nicht im veröffentlichten Teil der Beschlüsse. Ich hab das mal anhand der Wilhelmine-Reichard-Straße nachvollzogen…

Da gibt es eine Sitzungsvorklage für den Kommunalauschuss mit Begründung, ein Abstimmungsergebnis “nach Antrag” und das war alles. Bestenfalls steht eine Frist in der Arbeitsanweisung für den Bauhof oder für den Schilderlieferanten, aber die sind nicht öffentlich. So kenne ich das auch von meiner Gemeinde: ein schlichtes “Der Gemeinderat stimmt dem Vorschlag des Verwaltungausschusses zu, die Dings in die Bummstraße umzubenennen” und fertig.

Die Begründung ist übrigens auch ganz lesenswert: Ein neues Gewerbegebiet wird erschlossen. Die Straße deshalb zweigeteilt, um sie vom Verkehr frei zu halten. Man kann sie dann nicht mehr durchgehend befahren, was zu Verwirrung bei Besuchern und Rettungsdiensten führt. Bei nur 4 Adressen mit 5 gemeldeten Bewohnern hält man eine Umbenennung für praktikabel.

Grüße, Max

Kann ich mir gar nicht vorstellen, Rettungsdienste, Post usw. müssen doch bescheid wissen. Vor Jahren gab es hier wegen der Eingemeindungen und Aufstieg zur Stadt eine Massenumbenennung, wegen zahlreicher Doppelungen. Das war alles sauber mit Änderungen und Freigabe im Amtsblatt angekündigt. Und ich hoffe das bleibt so. Bei den ganzen noch immer vorhandenen Thählmanns, Marx, Werktätigen und Deutsch Sowjetischen Freundschaften, wird da sicher noch einmal die eine oder andere Umbenennung kommen, auch wenn es wie bei Hindenburg noch dauern könnte.

BTW Trier hat doch tatsächlich eine Bumsstraße :laughing:

Also, wenn ich mir so
http://www.muenster.de/stadt/strassennamen/umbenennung_folgen.html
anschaue, würd’ ich mit der Veröffentlichung im Amtsblatt die Straße umbennen.
Scheinbar hat mensch ca. 1 Jahr “Umgewöhungszeit”.

Hallo allerseits,
bin neu hier und hab auch gleich eine Frage zum Thema:

Ruhland hat einen Geschwister-Scholl-Weg, amtlich seit 1945. Vorher war es Prinzess-Louisen-Weg (eigentlich “…-Luise…”).
Im April 2009 scheiterte ein Antrag auf Rück-Umbenennung des Weges in der Stadtverordentenversammlung (sehr große Mehrheit war dagegen). Es hat sich wohl bisher niemand gefunden, den Eintrag zu äandern - ist ja auch nur ein Wanderweg, aber in der Karte eingetragen: https://tools.wmflabs.org/wiwosm/osm-on-ol/commons-on-osm.php?zoom=16&lat=51.45301&lon=13.85749&layers=B00TFT
Kann mir jemand helfen, das zu bereinigen ?

Na, dann wollen wir mal:
Den Anfängereditor Potlach in openstreetmap.org mit “Berarbeiten mit Potlach 2” starten (direkt https://www.openstreetmap.org/edit?editor=potlatch2&way=172121503#map=17/51.45297/13.85587)).
Den gewünschten Weg anklicken, dann werden links die Eigenschaften des Weges angezeigt, die man ändern könnte.
Wir wollen jetzt aber etwas spezielleres und klicken ganz links unten auf “Advanced”. Dann werden die Eigenschaften tabellarisch dargestellt.
Jetzt “name” in der Spalte “Key” anklicken und mit “old_name” überschreiben.
Dann rechts unter der Spalte “add” und in die neue Zeile “name” bzw. “Geschwister-Scholl-Weg” eintragen.
Speichern und fertig.
Der Name wird dann in Kürze in der Karte sichtbar werden und die Suche findet beide Namen.

Hallo Wilhelm,

was in dem Beispiel aber angebracht ist:

du solltest den Namen “Prinzess-Louisen-Weg” oder wie du geschrieben hast, Prinzess-Luise-Weg zusätzlich als

old_name=Prinzess-Luise-Weg erfassen. Damit ist ein gewisser Grad an Historie gewahrt under es läßt sich dieser alte Name weiterhin finden.

Sven

Wenn er zwei Schreibweisen hat lässt sich eine auch noch über alt_name (Alternativname) dokumentieren.
Mehr zu name=* → http://wiki.openstreetmap.org/wiki/DE:Names nachlesen