Wann odbl=clean?

Hallo

nach dem der Lizenzwechsel noch ein wenig auf sich warten lässt habe ich ein bisschen remapping betrieben.

Wann setze ich “odbl = clean”?

Ich bin bis jetzt davon ausgegangen, wenn der erstellende User dem Wechsel nicht zugestimmt hat, dann ist dieses Objekt verloren.

Grüße swus

Wenn du garantieren kannst (und dafür dann auch gerade stehst), dass keine Daten von einem Nichtzustimmer abgeleitet wurden. odbl=clean bedeutet nicht: “Hätte ich auch so gekonnt” oder “Passt so” oder “Stimmt mit Bing und den Tracks überein”.

Wozu dann aber das Tag “odbl=clean”?

Stammt das Ursprungsobjekt von einem Nichtzustimmer, dann sind alle Folgeversionen immer abgeleitet (sie bauen ja auf der vorhandenen Information auf und nach deiner obigen Aussage zählt eigenes Wissen nicht), es sei denn, es gibt eine Version, bei der alle Daten komplett neu sind und keine Informationen des Nichtzustimmers mehr vorhanden sind. Dieser Fall der komplett neuen Daten lässt sich aber durch einen Algorithmus sicher schneller und besser abfangen als mit manueller Handarbeit der Mapper.

Stammt das Original von einem Zustimmer und wurde danach von einem Nichtzustimmer bearbeitet, dann gilt das oben beschriebene sinngemäß genauso - von den Informationen des Nichtzustimmers darf keine mehr in dem Objekt vorhanden sein, sonst ist es aufgrund Deines letzten Halbsatzes immer abgeleitet (eigenes Wissen zählt nicht) und auch dies lässt sich über einen Algorithmus doch einfacher, sicherer und schneller lösen als durch die manuelle Arbeit der zustimmenden Mapper.

Wenn mein Wissen über die Situation vor Ort und der persönlichen Einschätzung, dass ich es genauso gemappt hätte, kein “odbl=clean” rechtfertigt, dann bleibt nur ein Löschen aller Informationen der Nichtzustimmer, auch wenn sie danach 100mal von Zustimmern bestätigt wurden (sie haben immer abgeleitet).

Es sei denn, Du kannst mich anhand eines Beispiels vom Gegenteil und der Sinnhaftigkeit des Tags “odbl=clean” im Rahmen deiner obigen Beschreibung (“eigenes Wissen zählt nicht”) überzeugen.

Das mit dem oben skizzierten Sachverhalt das Urheberrecht der Nichtzustimmer eine deutlich stärkere Gewichtung erfährt als das Urheberrecht der Zustimmer steht dann nochmal auf einem ganz anderen Papier …

Hallo,

nach meinem Verständnis wird der Weg hier OdbL Bot gelöscht, da der Ersteller nicht zugestimmt hat und damit alle Daten abgleite sind.

Grüße Swus

Rechtlich spielt es keine Rolle, ob man einen Weg, den man persönlich gut kennt (!) und dessen Verlauf sich seit der Erstellung verändert hat (!), neu erstellt oder mit odbl=clean kennzeichnet. Eine neue Wegnummer macht den Weg nicht automatisch ODbL-kompatibel.

Das Problem mit odbl=clean liegt eher darin, dass das Löschen / Verstecken der ersten Version technisch sehr kompliziert ist. Da der Erstersteller der ODbL nicht zugestimmt hat, darf sein Name in der ODbL-Version nicht mehr genannt werden.

Ein Weg mit odbl=clean hat dann rein rechtlich zwei Urheber: einen CC-Ersteller und einen ODbL-Autor, wobei in der ODbL-Version nur der ODbL-Autor genannt werden darf.

Die ganze Lizenzumstellung ist noch nicht richtig durchdacht. Schließlich ist die ODbL-Datenbank ein abgeleitetes Werk der CC-by-sa-Datenbank und wäre somit weiterhin unter der CC-by-sa-Lizenz verfügbar, beispielsweise für FOSM.

Gruß 42429

Nicht ganz. Das Konstrukt derzeit sieht so aus, dass der Mapper der OSMF sagt, hier hast du meine Daten, diese darfst du unter cc-by-sa und neuerdings auch unter osbl veröffentlichen. Genaugenommen hat die OSMF also das Recht, wenn alle cc-by-sa-only Daten raus sind, ihre Datenbank umzustellen. Ob sie das letztlich macht, oder ob es am Ende des Botlaufes noch einen rebuild geben wird, wird sich zeigen, bzw. weiß ich nicht.

Der normale DB-Besitzer, hat sich aber idR. ein cc-by-sa Extrakt heruntergeladen und auch mit cc-by-sa-diffs aktuell gehalten. Dieser müsste mit einem neuen Extrakt anfangen.