Wann ist eine Stadt wirklich "fertig"?

Laut der OSMsuspects-Auswertung von heute sind 100% aller Hausnummern in Hanau gemappt.

Eigentlich könnte ich mich jetzt zur Ruhe setzen und in die OSM-Rente gehen. Ich weiß aber, dass es sicher noch viel mehr zu tun gibt. Zum einen sind sicher nicht alle Hausnummern gemappt, es gibt noch unzählige Lücken. Dank der Idee eines Kollegen hab ich auf der Webseite der Stadt einen Abfallkalender mit vollständiger Auflistung aller Straßen der Stadt und Leerungszeiten gefunden und heruntergeladen, sodass ich meinen Workflow genau entsprechend den Leerungszeiten der Restmülltonnen planen kann.

Zum anderen müssen noch unzählige Geschäfte gerade in der Innenstadt gemappt werden, was leider eher lästig denn spaßig ist, besonders im Einkaufszentrum. Deshalb mache ich das auch sehr ungerne bzw. nur wenn ich sowieso aus anderen Gründen dort bin.

Dann müssen Häuser konsequent aufgetrennt und Hausnummern auf die Gebäudefläche getaggt werden, das ist noch nicht überall der Fall (z. B. in einigen Reihenhaussiedlungen oder bei Doppelhaushälften). Insgesamt sind die Gebäudeshapes wie vielfach im Rhein-Main-Gebiet das Werk des “Kreativ-Mappers”, der Terrassen, Hofeinfahrten und Markisen als building=yes mappt, sodass sich teilweise abenteuerliche Shapes ergeben.

Was gibt es noch? Jemand eine Idee?

Hydranten zB? http://www.openfiremap.org/?zoom=14&lat=50.13027&lon=8.9108&layers=B0000T

ÖPNV? OSMAND unterstützt Navigation mittels Bus, … sofern hinreichend gut gemapped. http://osmand.net und http://osmand.net/blog/guideline-pt

Wann ist eine Stadt wirklich “fertig”? - Nie! :slight_smile:
Weitere zeitaufwändige Verfeinerungsmöglichkeiten:
Landnutzung (z.B. Herausnahme der Flächen von Durchgangsstraßen aus landuse=residential oder Zuweisung einer Landnutzung für Flächen, den weder mit natural=, landuse= oder amenity=* eine Nutzung zugeordnet wurde.
Differenzierung zwischen verschiedenen Gebäudetypen statt einfach nur building=yes
Überprüfung, ob separat parallel zu Straßen eingezeichnete Rad- und Fußwege an allen Stellen, wo ein Wechsel zwischen Weg und Straße möglich ist, auch eine solche Übergangsmöglichkeit eingezeichnet ist (z.B. Grundstückseinfahrten)
Eintragen von relevanten Infos zum Thema Barrierefreiheit (abgesenkte Bordsteine, Blindenleitsysteme, …)
Destination-Einträge (Ziele, die an einer Kreuzung ausgeschildert sind)
Ausgeschilderte Wanderwege mit OSMC-Symbolen (Beispiel: https://hiking.waymarkedtrails.org/#route?id=2935913)) und Wanderwegweisern mit dazugehörigen Richtungszielen (Beispiel: https://www.openstreetmap.org/node/5871918319#map=19/51.87349/8.89254))
Von 3-D- und Indoor-Mapping möchte ich nicht reden, das sind Fässer ohne Boden.

Und während man/frau mit diesen Ergänzungen beschäftigt ist, verändert sich eine Stadt ja auch wieder. Es gibt Neubauten, Abrisse, Umbauten, veränderte Straßenführungen … Noch schneller verändern sich meist die POIs. Auch deshalb ist eine Stadt nie fertig. Das macht aber nichts, sie kann trotzdem (in OSM) immer besser werden, und das ist doch auch schon ein schönes Ziel! :slight_smile:

ich finde building:levels einen lohnenswerten tag, ggf. auch height am building, das fügt dem Ganzen eine räumliche Dimension zu und zeigt z.B. auch Dichte. Zusammen mit den Dächern bekommt man so zu 3D-Modellen, oder kann z.B. die Skyline rendern

Die größte Herausforderung ist, alle Daten aktuell zu halten. Parkbänke kommen hinzu oder verschwinden, genauso Briefkästen, Läden usw.

Genau deswegen halte ich wenig davon, Krümelkram einzutragen, weil nach dem Erstmapper wahrscheinlich niemand mehr nachhält, ob der HKTS wirklich noch da hängt, wo er 2010 mal hing. Hatte gerade in Schottland so ein Erlebnis … ein 2012 schon im Bau befindlicher Track war immer noch nicht eingetragen, obwohl er in den heutigen Luftbildern super zu erkennen ist.

Was um Himmels Willen ist ein HKTS???

Ich radle zur Zeit wieder die ganzen Orte ab die ich aufgenommen habe und trage die Unterflurhydranten nach. Da sehe ich dann auch gleich die Veränderungen und bessere nach.

In ein paar Jahren mache ich dann das selbe mit den Stromanschlusskästen die am Straßenrand stehen. Dann aktuallisiere ich die Orte wieder.

Städte ändern sich ständig, alle paar Jahre muss kontrolliert werden. Das bleibt uns nicht erspart.

Hundekottütenspender

https://wambachers-osm.website/hkts/

Gruss
walter

ps: der wird regelmäßig von einem Hundekottütenspenderauffüller mit neuen Tüten bestückt. :wink:

Was mich ja ärgert ist dass es zwei Briefkästen gibt die ich nicht ausfüllen kann weil vor Ort das Schild mit den Leerungszeiten fehlt. Hat die Deutsche Post kein Kontaktformular wo man so etwas melden kann?

@Prince Kassad
In meiner Heimatstadt gibt es 3 Briefkästen, auf denen eine falsche Adresse steht. Ich habe tel. versucht, die zuständige Stelle bei der Post zu finden, was mir nicht gelang. Eine E-Mail-Adresse wurde mir dann genannt, wo ich dies melden könne. Dann erhielt ich die Antwort, dass meine E-Mail weitergeleitet werde. Die falschen Adressen sind immer noch nicht berichtigt. Die Post hat wahrscheinlich deshalb kein Kontaktformular, weil sie in Ruhe gelassen werden will.

Nein, die Post ist per E-Mail oder Telefon nicht wirklich erreichbar.

Versuch mal’n Brief zu schicken:
Charles-de-Gaulle-Straße 20
PLZ/Ort: 53113 Bonn

bis das bearbeitet ist, gibt es wahrscheinlich keine Briefkästen mehr :wink:

Wenn ich jeden Briefkasten monieren müsste der eine falsche Adresse hat, dann käme ich wohl zu nichts anderem mehr als Beschwerden schreiben. Da gibt es wirklich alles: falsche Ortsnamen, kreative Rechtschreibung, Hausnummern die meilenweit daneben liegen, …

@Prince Kassad Eigentlich gehen innerhalb einer Stadt im OSM Mapping, wenn man sich auf eine Stadt beschränkt (auch die dazugehörigen Stadtteile und Dörfer) einem niemals die Lichter aus. Ich möchte auf ein, zugegeben, nicht mehr ganz neues, Podcast Interview hinweisen.
Das Ergebnis kann sich sehen lassen.
Wenn man dann noch mit der Stadt Kontakt hat, es kann sogar sein, das die mit dir Kontakt suchen, werden die voll darauf abspringen und auf OSM wechseln und sogar eigene bezahlte Mapper einstellen. Also viel Spaß weiterhin in Hanau und Umgebung.

Für Rente ist es immer zu früh :slight_smile:
So wie ich es jetzt bei dir herauslese ist für dich komplett gemappt = Häuser mit Adresse, alle Straßen und Briefkästen
Hanau selbst habe ich mir in OSM jetzt nicht angesehen.

Wenn man sich Arbeit suchen möchte, kann man sich die einzelnen Spezialkarten herauspicken und versuchen in diese Richtung dann seine Stadt zu verbessern:

  • http://gk.historic.place/ alles Denkmalgeschützte komplett gemappt? (Wikilinks und was es für alles Zusätze gibt)
  • Gibt es nicht noch die Beleuchtungskarte (welche Straßen/Wege sind beleuchtet, Bonus jede Lampe einzeln)
  • Sind die maxspeeds für alle Straßen da
  • letzthin gabs den Parking Lanes Viewer https://www.openstreetmap.org/user/acsd/diary/45026
  • ÖPNV … naja Stadtbuslinien wenn man den Fokus auf die Stadt legt (inkl. Haltestellenausstattung)
  • Radwegenetz (also die Spuren auf Straßen,Gehwegen, reine Radwege, Abstellplätze)
  • Wanderwege (also eher Rundwege in und um die Stadt)
  • Schutzgebiete
  • Unterkunftskarte http://unterkunftskarte.de
  • “Ärztemapping” also das healthcare für die Stadt komplett abdecken
  • 3D-Mapping, würde wenn dann aber erst bei historischen Gebäuden anfangen
  • Parkmapping … alle Parks inkl. Bänke, Abfalleimer mappen, so dass man evtl. später eine Parkübersichtskarte daraus machen könnte
  • uvm.

Leider bin ich mit meinem Örtchen selbst noch nicht soweit, dass ich mit solchem konsequenten Bonusmapping loslegen könnte.

Die “Hanauer Parkhaus GmbH” betreibt in der Innenstadt mindestens 4 Ladepunkte für E-Autos. Die fehlen in OSM noch. https://www.bundesnetzagentur.de/DE/Sachgebiete/ElektrizitaetundGas/Unternehmen_Institutionen/HandelundVertrieb/Ladesaeulenkarte/Ladesaeulenkarte_node.html

(Achtung: Lizenz nicht kompatibel, deshalb bitte vor Ort mappen. Koordinaten sind häufig sowieso sehr schlecht.)