Wann ist ein Proposal vom Voting her "Approved"?

Hi Leute,

ich habe mal eine Frage dazu, wann ein Proposal - jetzt nur von den Votes mal her gesehen - als “approved” bezeichnet werden kann nach den aktuellen Richtlinien.

Ehrlich gesagt finde ich die Formulierungen sowohl auf der deutschen als auch auf der englischen Wiki-Seite nicht ganz eindeutig.

Dort steht: “8 unanimous approval votes or at least 10 votes with more than 74 % approval”

Also acht einstimmige Pro-Stimmen oder mindestens 10 Stimmen mit mehr als 74%-iger Zustimmung.

Aber das “votes with more than 74 % approval” bezieht sich doch nicht nur auf diese 10 Stimmen, oder? Wenn ich 11 Stimmen dafür, aber 20 dagegen habe, dann ist es doch nicht “approved” (?)

Ich finde das könnte man auch etwas genauer formulieren.

Ist Folgendes gemeint: (?)

  • Es müssen mindestens acht Leute abgestimmt haben, und sind es nur acht [oder neun?], dann müssen alle zugestimmt haben.
  • Sobald zehn oder mehr Leute abgestimmt haben, müssen mindestens 75% der Stimmen “Pro” sein.

Ich vervollständige mal das Zitat:

Es gibt demnach keine glasklaren Regeln, die zwei angegebenen Auswertungen sind zwei unterschiedliche Sichtweisen. Die eine betrachtet einen Vorschlag bei 8 uneingeschränkten Unterstützungen als angenommen, die andere verlangt mindestens 10 Stimmen gesamt und davon mindestens ¾ mit Pro-Tendenz (bei genau 10 Stimmen also höchsten zwei klare Contra). Außerdem seien noch andere Faktoren zu berücksichtigen, eventuell hat sich der Vorschlag ja bereits in der Praxis etabliert, dann fallen Contra-Stimmen natürlich weniger ins Gewicht.

–ks

Genau das ist gemeint.

Vielen Dank für eure Antworten.

es ist so formuliert dass bei 8 Stimmen und keinen Nein-Stimmen das proposal approved ist (Enthaltungen zählen zu den 8 Stimmen).
Wenn ein neunter Nein stimmt ist es abgelehnt, wenn ein zehnter Nein stimmt oder sich enthält ist es angenommen.
Bei mind. 10 Stimmen müssen es mehr als 74% Ja-Stimmen im Vergleich zu Nein-Stimmen sein (Enthaltungen werden für das Verhältnis nicht gezählt).

Von 75% ist nie die Rede.

Die Regeln sind ein bisschen Quatsch wie man sieht, aber die Mehrheit war vor einiger Zeit dafür, dass man die Regeln so ändert.

Solange weniger als 100 Stimmen abgegeben werden, ist „mehr als 74%“ und „mindestens 75%“ praktisch bedeutungsgleich :slight_smile:

–ks

klar, es ist meistens egal, es gibt aber keine besonderen Regeln ab 100 oder so. Die Regel ist mehr als 74% und manchmal ist das auch schon bei weniger Stimmen entscheidend.

(Update)

ich korrigiere das nochmal, sorry, es sind wirklich 8 Ja-Stimmen die man braucht, wobei Enthaltungen zum Erreichen der 10 Stimmen berücksichtigt werden, aber nicht zu den 8-Ja-Stimmen gezählt werden

stimmt übrigens nicht, z.B. 20 Ja Stimmen und 7 Nein Stimmen ergibt mehr als 74 und weniger als 75%.