Wann ist ein Hof ein isolated_dwelling?

Bei Nodes wie https://osm.org/node/6055240256 komme ich ins Stolpern. Ist ein Hof ein paar hundert Meter außerhalb „seines“ Dorfes schon ein isolated_dwelling? Mir persönlich ist das noch nicht isolated genug, ich verstehe darunter einen abgelegenen Wohnplatz, der ein Minidorf für sich darstellt. Aber das lässt sich wohl kaum an harten Fakten festmachen.

Dumm ist halt, dass Nominatim solche Nodes kilometerweit anderen place-Nodes vorzieht, wie immer wieder in Notes oder hier im Forum kritisiert wird.

–ks

für mich ja…

Ohne Ortskenntnis zu haben, er scheint aber einen eigenen Namen zu haben und unter “isolated_dwelling” verstehe ich abseits einer dörflichen Stuktur gelegene Siedungsorte, die in der Regel auch einen eigenen Namen haben…

Es gibt aber Ausnahmen: z.B. hier im Spreewald: http://overpass-turbo.eu/s/KkI

Sven

Meines Erachtens erst dann, wenn er auch postalisch als eigene Adresse erfasst wird. Es gibt unzählige Höfe, die einfach nur das sind - Höfe, ohne Siedlungen im geographischen Sinne zu sein.

Ich finde die deutsche Wiki-Beschreibung deutlich zielführender. Jeder Einzelhof, auch mit 1-3 Wohngebäuden (Adressen sind dann natürlich gefordert) bilden die kleinste Siedlungseinheit ab. Und das ist auch schon einige hundert Meter vom nächsten “hamlet” entfernt. Das ist kein “Minidorf”, sondern ein Hof, ein Anwesen oder eine bewohnte (Berg-)Hütte. Die Trennung von “isolated_dwelling” zum “hamlet” sehe ich in der Ansiedlung einzelner weiterer Häuser zu einem Hof mit jeweils eigenständiger Bewohnung. Also so gedacht: Bleibt ein Hof oder ein Anwesen (mit eigenständigen Namen), auch mit 1-2 Wohnhäusern drumherum innerhalb der Familie, der den Hof (Anwesen) führt, und ist dieser außerhalb der Wohnbesiedlung zum nächsten Ort, bleibt es ein isolated_dwelling, egal, welche Entfernung.

Sobald der Hof nicht Teil einer Siedlung ist sondern für sich selbst eine Siedlung bildet ist es ein isolated dwelling. Zu deutsch Einzelsiedlung

Für einen - von nur einer Familie - bewohnten Aussiedlerhof, verwende ich place=farm (an der Fläche!).
Isolated_dwelling verwende ich erst ab 2 Familien / Wohngebäuden / Adressen.

place=farm ist eine Untermenge von isolated dwelling, m.E. verzichtbar, weil die Nutzung schon über landuse ausdrückbar ist und in place eher nicht so gut passt. Bei mehr als 2 Haushalten ist es bereits ein hamlet.

Ich kann mit place=isolated_dwelling in Oesterreich wenig anfangen. Einerseits haben wir hier allgemein ein Zersiedelungsproblem, und ein 10min Fussmarsch von einem Hof zum naechsten rechtfertigt fuer mich kein eigenes “place”-Tag:

Ich verwende “landuse=farmyard” als area und setze darauf auch das Name-Tag.

Fuer mich kommt noch hinzu, dass eine “Kleinstsiedlung” zumindest ein Mindestmass an offiziellem Charakter haben muss. Das wird bei den Hoefen in Oesterreich auch immer weniger Fall: Die Zufahrtsstrassen werden immer oefter mit restriktiven Fahrverboten ausgestattet, am Hofzugang habe ich in Einzelfaellen schon extra Schilder mit “Betreten Verboten” gefunden.

…und dass in vielen Faellen auf den (aufgelassenen) Hofflaechen selber das Gras nicht mehr mit der Sense als Saufutter gemaeht, sondern der Rasenmaeher geschoben wird … das ist jetzt ein anderes Kapitel…

Lg, Gppes

+1. Das Vorhandensein eines Eigennamens und/oder einer Postadresse für den Hof macht diesen Status als Einzelsiedlung dann eben noch deutlicher.

Kann ich gut verstehen, aber ich glaube, isolated sollte hier nicht überbetont werden. Damit ist wohl einfach nur gemeint, dass dieses dwelling nicht in einem Weiler/Dorf/Stadt/… liegt, sondern „für sich“. Daher passt isolated_dwelling auch für ortsnahe Aussiedlerhöfe.

Außerdem: Wir haben hier vor dem Dorf ein paar Aussiedlerhöfe, die tatsächlich nur „ein paar hundert Meter außerhalb“ liegen. Sobald da jemand aus dem Dorf hin will bzw. sobald jemand von den Höfen ins Dorf will, nimmt er/sie das Auto, und das gilt auch für Leute, die sich innerhalb des Dorfes zu Fuß fortbewegen – für mich ist das ein deutlicher Hinweis, dass „ein paar hundert Meter“ für die Menschen heutzutage schon ganz schön weit draußen ist. :wink:

Edit: Grammatik korr.