Wann gilt ein Tag als "Possible tagging mistake"?

Hallo Forum,

im Wiki werden manche Tags unter “Possible tagging mistakes” gelistet. Versehen mit dem Hinweis, dass geprüft werden solle, welche Objekte umgetaggt werden könnten. Gibt es irgendwelche Regeln/Absprachen bevor ein Tag “geächtet” wird?

Manchmal werden so Tags auch semi-automatisch entfernt. Mir ist da manchmal nicht klar, warum ein spezielles Tagging Schema besser sein soll als ein anderes, meist steht da leider auch keine Erklärung oder Begründung dabei. Ich hätte gedacht dass solange es kein entsprechendes Proposal gibt, die bestehenden Tags quasi gleichwertig um die Gunst der Mapper konkurieren.

Viele Grüße
NiLaKol

Manchmal ja (zum Beispiel nach Forumsdiskussionen),
machmal nein (kann auch nur die persönliche Meinung eines Einzelnen sein, der einfach das Wiki umschreibt).
:roll_eyes:
Man muss es ja nicht unüberlegt umsetzen…

im Prinzip ist das fast immer auf Initiative einer einzelnen Person. Wenn es sehr umstritten ist wird es in der Regel sehr schnell wieder entfernt, da kann aber auch mal was übersehen werden.

Häufig liegt eine vorangegangene Diskussion zugrunde und häufig gibt es auch klare technische/fachliche Gründe warum ein Tag schädlich ist. (So ist es z.B. grundsätzlich destruktiv, an ein bestehendes, etabliertes Tag noch ein neues Zusatztag hinzuzufügen, das die Bedeutung ins Gegenteil verkehrt.)

Es kann sich auch um eine Übernahme von der englischen Version der Wikiseite handeln. Wenn in unterschiedliche Sprachen widersprüchliche Informationen gegeben werden führt das meist zu Problemen (außer es sind anerkannte lokale Konventionen wie Straßenverkehrsregeln).

Teilweise handelt es sich um die gutgemeinte Initiative eines Einzelnen, aber bei häufig benutzten Tags werden solche Änderungen meist bald entdeckt und die Diskussione entspinnt sich dann anschließend und führt zu einer Bestätigung oder Korrektur der Hinweise.

Vereinzelt gibt es tatsächlich auch unentdeckte Alleingänge, aber mein Eindruck ist daß es heutzutage eher selten vorkommt.

Wenn Du es genau wissen willst, kannst Du mit der englischen Version vergleichen, auf der Diskussionsseite im Wiki nachsehen ob das Thema dort angesprochen wurde oder in der Versionshistorie der Seite recherchieren. Erfahren Mapper dokumentieren im Kommentar ihrer Änderung einen Verweis auf die zugrundeliegende Diskussion.